Reparatur Kappe Toledo M700 möglich?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Reparatur Kappe Toledo M700 möglich?

Beitrag von newlife »

Hallo allerseits!

Ich habe einen Toledo M700 erworben, das Modell aus den 80ern mit der noch unrhodonierten goldenen 18k-Feder. Der Füller ist soweit in Ordnung, nur muss der Vorbesitzer ständig mit dem Clip geschnippst haben, sodass sich rund um die Kappe ein Band von Eindellungen zeigt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Material der Kappe nicht mehr um Zelluloid handelt, sondern um eine Art Kunstharz.

Hat jemand eine Idee, womit man diese Riefen am besten auffüllt, um die Oberfläche wieder glatt polieren zu können? Bei der Tiefe der Riefen ist an reines Polieren nicht mehr zu denken. Vielleicht Modellbaukleber?

Für Tipps wäre ich dankbar, ansonsten bliebe wohl nur der Versuch, bei Pelikan um Ersatz anzufragen.
Grüße von Klaus!
PeterK
Beiträge: 18
Registriert: 29.08.2016 20:55

Re: Reparatur Kappe Toledo M700 möglich?

Beitrag von PeterK »

Moin Klaus,

mein Tipp wäre, sich aus Original-Partikeln eine Reparatur-Paste zu machen.

Also entweder ganz oben am Gewinde für den Abschlußknopf mit einer feinen Sandblattfeile etwas Material abnehmen, oder alternativ von einem alten defekten Stück etwas Material abzutragen. Irgendeine alte schwarze Kappe oder einen defekten Füller von Pelikan hat man ja häufiger rumliegen. Es kann ja getrost ein billiger M100 sein.

Mit den feinen Partikeln, die du abgefeilt hast, kannst du zusammen mit einem Klebstoff eine Paste zum Spachteln anrühren, die dann genau den Originalfarbton hat.

Wäre mein Tipp, kommt von der Parkettausbesserung, wo man sich mit Holzstaub und Klebstoff eine Reparaturpaste anrührt.

Gruß
Peter
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Reparatur Kappe Toledo M700 möglich?

Beitrag von newlife »

Hallo Peter!

Danke für den Tipp, aber ich fürchte, mit einer Paste kommt man nicht weit. Ich denke, das gesuchte Material sollte eher zähflüssig sein und keine gröberen Partikel enthalten. Also brauche ich zuerst das Wissen um das Ausgangsmaterial und dann das passende Lösungsmittel. Bei Zelluloid wäre es Aceton, aber bei Kunstharz oder was immer das für ein Zeug ist? Ich habe keine Ahnung.
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“