Haltbarkeit der in den späten 60er/ frühen 70er verwendeten Kunststoffe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Haltbarkeit der in den späten 60er/ frühen 70er verwendeten Kunststoffe

Beitrag von Strombomboli »

newlife hat geschrieben:
23.08.2018 23:30
Vielleicht Sache der Forumssoftware?
So ist es. Es wurde dies vor längerer Zeit schon einmal bemängelt, aber es wurde, im Gegensatz zu den Emojis, nicht geändert. Man muß das wirklich selber dafür sorgen, daß sich die Links in einem neuen Fenster öffnen. Bei mir geht das mit der rechten Taste.

Edit: Ich habe den Link in einem neuen Fenster geöffnet, und was mußte ich dort lesen?
Während bei den ersten Modellen ab 1958 der Tintenleiter als Teil des dreiteiligen Thermic-Reglers herausgezogen werden kann, ist dies bei den neuen Modellen ab 1969 nicht mehr möglich. Der Tintenleiter war geringfügig verändert worden und an die neue Form der Feder angepasst worden und mit dem Pelikan-thermic-Regler fest in das Griffstück eingebaut. Zum Wechseln der Feder kann diese vorne alleine herausgezogen werden, der Tintenleiter bleibt dabei fest im Griffstück zurück. (Hervorhebung von mir.)
Ich werde es Fachleuten überlassen, etwas Konisches in den Füller hineinzustecken und so weiter, mir ist das zu heikel.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Haltbarkeit der in den späten 60er/ frühen 70er verwendeten Kunststoffe

Beitrag von Papiertiger »

Ich habe das mit dem konischen Gegenstand mal bei einem 1070er Silvexa versucht und den Tintenleiter auch herausbekommen - zur Hälfte. Die andere Hälfte blieb im Vorderteil stecken. :cry:
Bitte nicht nachmachen. :!:
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Haltbarkeit der in den späten 60er/ frühen 70er verwendeten Kunststoffe

Beitrag von newlife »

Bei meinem Ur-Pelikano und dem P15 geht es jedenfalls . . .
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“