Federtausch beim Pelikan 100

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Federtausch beim Pelikan 100

Beitrag von Papiertiger »

Hallo zusammen,

mein Pelikan 100 - Restaurationsprojekt nimmt allmählich bedrohliche Formen an. Am Wochenende wird der alte Pelikan gerupft.
Denn die verbaute Dauerfeder ist nicht mehr zu retten. Ich hatte heute eine NOS CN-Feder in der Stärke EEF von Rolf Thiel in der Post. Mit dieser will ich meinen alten Pelikan beglücken für zukünftige Federzeichenabenteuer. Die Frage ist nur: wie stelle ich das am besten an? Ich habe bislang nur Erfahrungen mit modernen Pelikan Federaggregaten sammeln können. Hier war es nie ein Problem für mich die Tintenleiter und Federn aus dem Spannring herausgeschlagen (=vorsichtig herausgeklopft) zu bekommen. Doch bei dem uralten Federaggregat des Pelikan 100 schaut das sicher anders aus, da das Material recht fragil ist. Im Moment wässere ich das Vorderteil des gefüllten Füllers in einem halben Glas Wasser. Denn ich will nicht daß beim Herausschrauben des Federaggregates etwas bricht. Wenn ich also in ein paar Tagen dieses Triple rausgeschraubt bekommen habe, wie gehe ich weiter vor? Erwärmen vorm Einsatz des Knockoutblocks? Über Euren Rat diesbezüglich bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Papiertiger
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Federtausch beim Pelikan 100

Beitrag von newlife »

Bei mir hat bisher das Wässern immer gereicht. Und die Hülse müsste dem Alter entsprechend aus Ebonit sein, das ist viel haltbarer als die späteren Zelluloidringe. Ich würde mir keine Sorgen machen und verfahren wie bisher.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Federtausch beim Pelikan 100

Beitrag von Papiertiger »

Na wenn das so ist werd ich mal mutig und entspannt draufloswerkeln. Mir san die lustigen Knockoutblock-Buam... :lol:
Danke.

Liebe Grüße,
Papiertiger
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Federtausch beim Pelikan 100

Beitrag von Eliza Winterborn »

Hallo Tiger, schau mal, was der nette Thomas mir zum Lösen des Spannringes meines 140ers geschrieben hat, vielleicht wäre das auch interessant für Dich.
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Federtausch beim Pelikan 100

Beitrag von Papiertiger »

Dankeschön. Ich habe mir bereits ein Knockoutwerkzeug aus einem leeren Diamine Tintenglas gebastelt. Diese Gläser haben einen sehr dicken Plastikdeckel. Den habe ich durchbohrt und dann mittels Diamantfräser das Loch aufgeweitet bis die Feder hindurchpasste und der Spannring zurückgehalten wurde. Das Ding kommt am Wochenende beim Pelikan (der ist ja ein Wasservogel und muß deshalb immer ausreichend gewässert und mit Tintenfisch gefüttert werden) zum Einsatz.

Liebe Grüße,
Papiertiger
Antworten

Zurück zu „Pelikan“