Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von ingolf »

Hallo ins Forum:

Ich bin bei einer kürzlichen Suche zu Pelikan Souverän M1000/M1005 ein wenig überrascht worden.
Der M1000 wird bei eBay in Preisregionen um EUR 450-500 angeboten, während sich der einzige M1005 der Suche auf einen Preis von EUR 1.381 beläuft (Angebote für jeweils neue Füllfederhalter).

Dass beide Modelle preislich derart heftig auseinanderlaufen kann ich mir nicht so richtig erklären. Für mich, der beide Modelle besessen hat, bestand der Unterschied eigentlich nur in der unterschiedlichen Ausführung der Beschläge. Beim M1000 goldfarben, beim M1005 silberfarben. Tintenvolumen, Ausführung der Feder, Größe und Gewicht ... zumindest für mich gab es da keine Unterschiede. Der einzige mir bekannte Unterschied besteht darin, dass der M1000 weiterhin von Pelikan angeboten wird, während der M1005 nicht mehr im Programm ist. Zudem wird der M1000 in mehreren Farbvarianten und Designs angeboten, während der M1005 ausschließlich schwarz-silber war.

Vielleicht könnt Ihr mir bezüglich weiterer Unterschiede weiterhelfen.

Danke und Grüße,
Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von patta »

Ingolf, ich kann in deiner Beschreibung keinen Fehler oder keine Lücke finden, daher nur folgender Kommentar: Der Preis von Artikeln, die nicht mehr hergestellt werden, ergeben sich aus Angebot und Nachfrage. Mit ehemals gültigen Preislisten haben sie nur selten noch etwas zu tun.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von agathon »

Ingolf,

mit dem M 800 in schwarz/rot ist es genauso: Da habe ich schon Angebote gesehen, wo um die 900 Euro aufgerufen werden.


Grüße

agathon
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von dnic »

die nächste Frage ist ja, ob sich solche Preisvorstellungen realisieren lassen.
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von Eliza Winterborn »

patta hat geschrieben:
09.09.2018 14:52
Ingolf, ich kann in deiner Beschreibung keinen Fehler oder keine Lücke finden, daher nur folgender Kommentar: Der Preis von Artikeln, die nicht mehr hergestellt werden, ergeben sich aus Angebot und Nachfrage. […]
Korrekt. Dazu nur folgende wertvolle Ergänzung: Ebay :lol:

(Schaue nach, wie hoch die tatsächlich erzielten Preise sind (Suchfilter: "Verkauft"), nicht das, was sich einige Verkäufer bei Ebay erhoffen.)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Berechtigte Frage, die aber Patta im Prinzip schon beantwortet hat und meine Vorschreiberin differenziert. :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von ingolf »

Hallo zusammen:
Danke für Eure Infos. Da werde ich meine Deltas noch mehr als "Schätzlein" hüten müssen ... aber dennoch nutzen ;) .
Grüße, Ingolf
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

Es gab auch noch einen klaren M1005 Demonstrator, aber beide sind ausverkaufte "Special Editions", daher der hohe Preis. Die beiden Varianten des 1000 sind noch in Produktion.

Gruss,
Volker
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von ingolf »

... dann vielleicht irgendwann (wieder) einmal einen Souverän M1000.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von thobie »

ingolf hat geschrieben:
09.09.2018 17:42
... dann vielleicht irgendwann (wieder) einmal einen Souverän M1000.
Den ich Dir allein schon der Feder wegen wärmstens empfehlen kann.

Und was die Deltas angeht: Ich habe nur den Dolce Vita oversize. Hergeben werde ich den freiwillig nicht mehr. Die Feder ist richtig gut; die des M1000 spielt aber in einer anderen Liga.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von Pruppi »

Wird also Zeit, mal etwas Farbe in die 1000er zu bringen. Vielleicht ein blau gestreifter 1005er? Oder als Stresemann? Gerne auch in schildpattbrau oder rot gestreift oder......*schmacht*
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von ingolf »

thobie hat geschrieben:
10.09.2018 2:08
ingolf hat geschrieben:
09.09.2018 17:42
... dann vielleicht irgendwann (wieder) einmal einen Souverän M1000.
Den ich Dir allein schon der Feder wegen wärmstens empfehlen kann.

Und was die Deltas angeht: Ich habe nur den Dolce Vita oversize. Hergeben werde ich den freiwillig nicht mehr. Die Feder ist richtig gut; die des M1000 spielt aber in einer anderen Liga.
Bzgl. der Deltas ist die Feder des Israel 60 ganz weit oben "in der Liga". Nur knapp unter der Feder des Heritage 1912. Und bzgl. Designs sowieso ein wunderschöner Exot ;)
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
appletosh
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2015 0:12

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von appletosh »

Moin, moin zusammen.

Seit ich vor einigen Jahren den ersten M1000 erworben habe, hat sich dieser Umstand für mich zu einer Art Luxusproblem entwickelt. Auf der Suche nach dem idealen Füller haben mich diverse MB Meisterstücke, Sheaffer, Visconti, Omas Paragon, Sailor Kings-of-Pens, Faber-Castell und Pelikan M800 bzw. 805 irgendwie nicht völlig zufrieden stellen können. Eigentlich fand ich das Stöbern nach dem nächsten, hoffentlich noch etwas besseren Füller auch ganz spannend. Nach dem ersten M1000 haben sich inzwischen zwei M1005 schwarz-silber in B, ein M1000 grün-schwarz BB, ein M1000 gold-schwarz B und ein Demonstrator M1005 in M zusammengefunden und ich habe die weitere Suche eigentlich eingestellt, weil ich sicher bin, keinen besseren finden zu können. Ich benutze im Alltag den M1005 mit einer B-Feder - ich schreibe eher groß - und bin eigentlich täglich auf´s Neue begeistert. Selbst nach drei Wochen Schreibpause gibt’s (mit Aurora Blue) keinerlei Aussetzer beim Anschreiben, die Weichheit dieser Feder… einfach phänomenal.

Friedrich
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von buchfan »

Hallo, aus aktuellem Anlass (der neue 1005er von Pelikan) muss ich mal ganz naiv fragen: Ich habe einen 1000er Demonstrator in der Hand gehabt, die Feder war ein Traum. Ist die nur im Demonstrator so oder grundsätzlich so wunderbar in den 1000er-/1005er-Pelikanen? Ich lese und höre immer wieder, das wäre kein Vergleich zum 800er-Pelikan, die Feder wäre deutlich besser. Sollte das so sein, muss ich jetzt anfangen zu sparen, damit ich mir meinen ersten 1005er kaufe, ihr wisst schon, den Stresi ... Und noch eine Frage: Bei der Größe der Feder, schreibt da die M-Feder nicht im Grunde wie eine B?
lg
mecki
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von Persimon »

Hallo Mecki, meine M schreibt wie eine Pelikan-M, ich habe eine M in einem 800er, die sogar breiter schreibt. Wenn du die Weichheit der Feder dazu benutzt, schön fest aufzudrücken hast du aber doch vielleicht einen B-Strich ;) .
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Antworten

Zurück zu „Pelikan“