Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von sanphoemo »

Die Frage bewegt mich auch. Ich habe mittlerweile 4x M400 mit M Feder, 2 neue und zwei ältere noch mit Tannenbaumfeder. ich hab mich an M gewöhnt, ist genau meins ;) Mein M805 Stresemann hat eine F Feder, was auch gut ist.

Ich hatte den M1000 nur kurz zum Testen in der Hand weiss aber nicht mehr , welche Feder da drin war beim Pelikan Hub.

Das Schreibverhalten bezüglich der Federbreiten kann ich also ncht einschätzen.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von Linceo »

Die M-Feder in einem meiner beiden 1005er Demonstratoren schreibt mindestens so breit wie die B-Federn in den 805ern, die 1000er und 1005er B-Federn eher so breit wie eine BB beim 805er.

Dass das so ist, mag auch daran liegen, dass die 100Xer-Federn grundsätzlich wesentlich elastischer sind als die 80Xer und man mit leichtem Druck bereits einen breiteren Strich zu Papier bringt.

Aber eines steht fest: Die 1000er und 1005er Federn unterscheiden sich vom Schreibverhalten nicht, egal ob in einem Demonstrator oder einem schwarzen oder grüngestreiften Stresemann.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von sanphoemo »

Hm, @Persimon schrieb, die M sei wie eine Pelikan M, die M in einem M800 sei sogar breiter.
Jetzt eine ganz andere Aussage "mindestens so breit wie B in 805".

Das wird aber schwierig :(
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von Linceo »

Am besten einfach ausprobieren bei einem Stammtisch. Die Federn kannst Du ja testen und vergleichen, auch wenn sie gerade nicht in dem neuen Stresemann 1005er stecken.

Habe mal ein Bild von den verschiedenen Schriftbreiten gemacht:
Vergleich M100X M80X.jpg
Vergleich M100X M80X.jpg (506.93 KiB) 4352 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von sanphoemo »

Oh, dankeschön für die Schriftproben! :)
Das ist aber schon echt beeindruckend, quasi 1 Federbreite geringer beim M1000 als beim M800😳.

Schreibst du auch normalerweise ohne Druck, so wie ich? Dann sollte ich doch eine F Feder nehmen. Die wäre dann wie eine M im M400 oder M800.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von Linceo »

Hmmm, am ehesten würde ich sagen, mit leichtem Druck, denn ich mag das Feedback des 1000ers und den mit mehr DRuck noch üppigeren Tintenfluss wahnsinnig gern!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von drjokl »

Meine M-Feder im 1000er schreibt auch wie M und das ganz wunderbar weich.

Aber der Tintenfluss ist ganz anders. Er ist enorm üppig schon ohne Druck, so dass die Tinte etwas auf dem Papier stehen bleibt. Das gibt tolle Briefe, wo man Zeit hat, die Seite trocknen zu lassen, aber für den Alltag ist es etwas schwierig.

Ist das ein generelles Thema, dass dann tatsächlich zu einer reduzierten Federbreite führen würde? Bei dem Tintenfluss würde ich wahrscheinlich mit EF noch superweich schreiben....

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von hoppenstedt »

Schönes Thema, dem ich mich als Besitzer eines M1000 in M gerne anschließe. Ja, der M1000 und somit auch der M1005 sind „Breitschreiber“, d.h. man addiere immer eine Breite nach oben. Mein „M“ schreibt also eher „B“.
Die Feder ist sehr „saftig“ und von der Weichheit (ich möchte nicht Flex sagen, aber es geht in die Richtung) her ein Traum!

Pelikan Federn sind tendenziell eine Spur breiter, so dass man seinen Wunschfüller getrost eine Nummer schmaler nehmen kann.
Bei mir wird es womöglich ein 1005 Stresemann in EF :shock: , wenn alles geht wie es soll... wer hätte das gedacht.

Der rein schwarz silberne M1005 ist nach wie vor der allerschönste für mich, aber Hunderte von EUR mehr(!!) nur für silberne statt goldener Beschläge zu zahlen sehe ich nicht ein! Der Markt wird es richten...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von buchfan »

Eure Antworten zeigen, dass ich als Liebhaberin von B-Federn beim 1005er mit einer M-Feder besser bedient wäre, denn merkwürdigerweise mag ich es, wenn die 'dicken Brummer' nicht ganz so breit schreiben. Und zur Not kann ich ja einen Federtausch machen lassen ... Ich sollte mal anfangen zu sparen. Hui, da ist aber noch die Füllerbörse in Köln im Frühjahr, seufz ...
lg
mecki
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von SimDreams »

Mal nur mal so als Anregung...

Je näher der Füller an der UVP verkauft wird, desto eher lohnt die WDW Feder...

Ein „normaler“ M1000 kostet um 350,- Euro, da wäre sie im Verhältnis deutlich teurer als bei diesem M1005.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von sanphoemo »

Das ist bestimmt eine Überlegung wert für Kenner. Ich glaube, ich wäre damit überfordert, also mit der Auswahl/ Beschreibung des Gewünschten.
Ich bin mit normalen Federn bisher immer zufrieden gewesen. Ich kann da sparen ;) . Dafür ist der "Kleine" ja schon etwas teurer.
Mittlerweile tendiere ich zur F Feder. Meine alten M400 in M schreiben wohl auch etwas schmaler als die neuen M Federn. Wenn der M1000 also dazwischen liegen sollte, wäre es ein Träumchen.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von buchfan »

Ein „normaler“ M1000 kostet um 350,- Euro, da wäre sie im Verhältnis deutlich teurer als bei diesem M1005.
Ich finde diese Angebote um die 350 Euro nicht, meinst du damit gebrauchte?
lg
mecki
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von sanphoemo »

Hab heute auch mal wieder gescgaut. Das variiert. Heute gings von 358 aufwärts, zwischen 370 und 400 gab es mehrere. Einfach Pelikan M1000 Preis bei Google eingeben. Da sind auch große Bürobedarfsläden dabei. Zuverlässig und problemlos.
Hier grad 339...da hab ich auch meinen M805 gekauft
https://www.bueromarkt-ag.de/fueller_pe ... 87495.html
CS17
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2018 19:36

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von CS17 »

...bei den großen Büroläden sind leider immer nur die Nettopreise ausgewiesen :(

Also hier im Link leider 404,60 € zzgl. Versand.....

Viele Grüße
Christine
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von sanphoemo »

Oh, sorry. Da hatte ich die Einstellung für Geschäftskunden wohl übersehen. Trotzdem, gucken lohnt sich, weil es immer mal Tagesangebote gibt, die dann wirklich auch für Privatkunden in dem Bereich liegen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“