Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von buchfan »

Danke für den Tipp. Ich habe gerade auch mal recherchiert, bei Crowdfox gibt es den 1000er für knapp 368 Euro, drei Federbreiten.
Mehrwertsteuer ist inklusive. Sollte ich mir also einen kaufen in den nächsten Monaten, nehme ich mir Zeit für die Preisrecherche.
lg
mecki
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von Linceo »

Das lohnt sich wirklich! Habe von meinen fünfen auch nur einen der beiden Demonstratoren zum regulären Preis gekauft, die anderen lagen deutlich drunter, zwischen 350 und 380 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von hoppenstedt »

Linceo hat geschrieben:
17.01.2019 11:35
(...) Habe von meinen fünfen (...) Demonstratoren zum regulären Preis gekauft, (...)
:o Du hast 5 Demonstratoren M1005 :?: :!: Wow!! Genial.
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 17.01.2019 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von hoppenstedt »

buchfan hat geschrieben:
17.01.2019 9:25
Danke für den Tipp. Ich habe gerade auch mal recherchiert, bei Crowdfox gibt es den 1000er für knapp 368 Euro, drei Federbreiten.
Mehrwertsteuer ist inklusive. Sollte ich mir also einen kaufen in den nächsten Monaten, nehme ich mir Zeit für die Preisrecherche.
lg
mecki
Ich kann diese Preise bestätigen, jedoch habe ich letzten Endes mit einem rundum guten Gefühl etwas mehr bezahlt und ihn in meinem Stammgeschäft (Schimpf Tübingen) wie immer persönlich abgeholt. Who cares?

Der Mehrpreis war für mich - sagen wir mal - erträglich. Er finanziert ein tolles und außergewöhnliches, modern gebliebenes Geschäft mit über 100 Jahren Tradition und ist bald vergessen, während das gute (Kauf-)Gefühl und die erworbene Qualität bleiben...
Mir ist bei solchen Objekten oftmals der Gesamtvorgang des Kaufs sehr wichtig, weil man sich daran immer wieder erinnert, und da muss das Gefühl stimmen - zumal wenn man seinen Sachen so lange treu bleibt wie ich...
Wie sagte Max Goldt: "Wir sind Vollwertmenschen und zahlen volle Preise" :twisted:

Außerdem bieten Fachgeschäfte wie Schimpf (also die wenigen, die es noch gibt) Beratung, die Möglichkeit ausführlichsten Probierens und Vergleichens, Umtausch- und Reparaturmöglichkeiten ohne großes Aufhebens sowie - zumindest im Fall des Hauses Schimpf - handverlesene und akribisch geprüfte Federn. Man kann sogar in vielen Fällen (zumindest bei den Produkten der größeren Hersteller) zwischen verschiedenen Federn derselben Stärke wählen / probieren, bis man die gefunden hat, die einem wirklich passt!

Angesichts manch (Feder-)Katastrophe bei Gebrauchtkäufen weiß ich letzteres immer mehr zu schätzen:
hunt for the nib, not for the pen!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von Linceo »

hoppenstedt hat geschrieben:
17.01.2019 13:31
Linceo hat geschrieben:
17.01.2019 11:35
(...) Habe von meinen fünfen (...) Demonstratoren zum regulären Preis gekauft, (...)
:o Du hast 5 Demonstratoren M1005 :?: :!: Wow!! Genial.
Nee, nur zwei. Aber genial sind die wirklich. Dazu zwei schwarze und einen grün gestreiften.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von hoppenstedt »

OK :? wer lesen kann
Linceo hat geschrieben:
17.01.2019 11:35
(...) einen der beiden Demonstratoren (...)
Donate
,ist klar im Vorteil... dann ist klar: 2 Stück. Beide. Sorry.
Naja, schreiben kann ich immerhin ;)
Danke für deinen Hinweis und die Aussage zu den M1005er Demonstratoren...!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von lion »

buchfan hat geschrieben:
17.01.2019 9:25
Danke für den Tipp. Ich habe gerade auch mal recherchiert, bei Crowdfox gibt es den 1000er für knapp 368 Euro, drei Federbreiten.
Mehrwertsteuer ist inklusive. Sollte ich mir also einen kaufen in den nächsten Monaten, nehme ich mir Zeit für die Preisrecherche.
lg
mecki
Ich bin mir bei derartigen Angeboten sehr unsicher, nachdem ich bei einem ähnlich günstigen Elektronikanbieter eine Sportuhr gekauft und nie erhalten habe. :x
Zurück zum Füllerkauf. Bei einem der anbietenden Büroanbieter habe ich mir vor einiger Zeit, damals auf der Suche nach einem M805, bei den supergünstigen die Bewertungen angesehen ... nicht gerade überzeugend! Insofern bin ich da ganz nah an hoppenstedt, und kaufe lieber im Fachgeschäft. Da gibt es für mich so viele gute Gründe, die hier schon an vielen Stellen erwähnt wurden.
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von buchfan »

Kleine Rückmeldung, denn ich möchte nicht, dass hier ein falsches Bild entsteht: Ich kaufe meine Pelikane bei Schimpf, per Fernkauf, denn ich wohne nicht vor Ort und kann daher die Federn nicht vor Ort ausprobieren. Ich schätze den Service von Schimpf sehr, das habe ich bereits mehrmals hier im Forum kundgetan. Sollte ich mir den Stresi 1005 kaufen, dann dort, denn sie bieten nicht nur hervorragenden Service, sondern auch einen guten Preis.
Aber: Kaufe ich mir zum Ausprobieren einen 1000er mit B-Feder in Schwarz, dann täte es auch ein gebrauchter oder einer von einem Anbieter wie Böttger AG. Bei Böttger habe ich mal einen kleinen Füller gekauft und war damit sehr zufrieden. Crowdfox kenne ich nicht, habe aber den Eindruck, das ist wie Amazon in klein. Da bin ich skeptisch.
Jedenfalls bin ich neugierig auf die 1000er/1005er. Vielleicht finde ich ja auch auf der Füllerbörse in Köln Exemplare zum Ausprobieren der Federbreiten.
Schon witzig: Ich habe mit den kleinen Pelis angefangen, den 200ern, und jetzt soll es ein Dicker sein. Hat aber wohl damit zu tun, dass ich mich im letzten Jahr an die 800er herangetraut und festgestellt habe, dass die mir gut in der Hand liegen ...
lg
mecki
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von hoppenstedt »

@buchfan: Danke für deine Klarstellung! So klingt das schlüssig, finde ich. :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von HeKe2 »

Habt Ihr ein Glück, dass es solche Läden bei Euch um die Ecke gibt. Der nächste ist hier mindestens 1,5h mit dem Auto entfernt. Und der ist gut aber nicht übermäßig sortiert. Immerhin: Meinen M800 blau-schwarz gestreift mit B-Feder gab es da sofort zum Mitnehmen.
Beste Grüße
Hermann
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von agathon »

buchfan hat geschrieben:
18.01.2019 14:09
Schon witzig: Ich habe mit den kleinen Pelis angefangen, den 200ern, und jetzt soll es ein Dicker sein. Hat aber wohl damit zu tun, dass ich mich im letzten Jahr an die 800er herangetraut und festgestellt habe, dass die mir gut in der Hand liegen ...
lg
mecki
Mecki,

das ist ein ewiges Hin und Her. Mal favorisiert man die kleinen Füller, mal die großen. Mal will man die feinen Federn, mal die breiten. Mal die flexiblen, mal die starren. Mal die feinen im kleinen Füller, mal die großen im großen Füller, mal die breiten und flexiblen Federn im kleinen Füller usw. usw. ... Es hat kein Ende.

Grüße

agathon
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von buchfan »

Agathon, ich liege gerade vor Lachen quer überm Schreibtisch ...
Genau so ist das :D :D :D
lg
mecki
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von Griffelo »

agathon hat geschrieben:
18.01.2019 16:55
Es hat kein Ende.
Na zum Glück ist das so, wo kämen wir denn sonst hin? :mrgreen:
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von ingolf »

Unterschiede oder Gemeinsamkeiten?

Beide Modelle sind wundervoll.

IMG_5652.jpg
IMG_5652.jpg (256.29 KiB) 4087 mal betrachtet
Der M1000 mit einer B-Feder hat sich seit einigen Wochen als "immer-dabei"-Füllfederhalter etabliert.

IMG_5657.jpg
IMG_5657.jpg (244.46 KiB) 4087 mal betrachtet
Der M1005 mit einer M-Feder ist noch unbenutzt, aber mit seiner rhodinierten Feder ist ein Schmuckstück.

IMG_5655.jpg
IMG_5655.jpg (241.8 KiB) 4087 mal betrachtet

Der M1000 ist ein "älteres" Modell, erkennbar an der Kappengestaltung, während der M1005 bereits das neue Kappendesign aufweist.

Für mich hat sich mit dem M1005 meine Wunschliste erfüllt. Beide Pelikane bilden für mich, zusammen mit dem Montblanc Heritage 1912, den Olymp der Schreibgeräte. Mehr geht einfach nicht ;).

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Unterschiede Pelikan Souverän M1000/M1005?

Beitrag von hoppenstedt »

@Ingolf: Du bist im Olymp angekommen, was man angesichts deiner Füller gut nachvollziehen kann :D
Glückwunsch und Danke für die Bilder von den beiden Schmuckstücken :D
Ich habe das Gefühl, wenn der Strese hier ist, ist bei mir auch Exit...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“