GO! ein bißchen zerlegen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von Sabine »

Ihr Lieben,
bei einem meiner Pelikan GO! ist der Kolben etwas schwergängig, und ich frage mich, ob man dieses Modell irgendwie zerlegen kann, um den Kolben zu schmieren. Kennt sich jemand von Euch mit der "Anatomie" der GO!s aus? die Suchfunktion reagiert auf "Pelikan GO!" in einer unbefriedigenden Weise, denn GO! alleine ist zu kurz, und wenn noch Pelikan dabeisteht, bekomme ich Tausende von Einträgen angezeigt; deshalb entschuldigt bitte, wenn ich mit dieser Frage vielleicht ein oft "durchgekautes" Thema berühre.
Herzliche Grüße!
Sabine
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von newlife »

Hallo Sabine,

In der Hoffnung, dass du eds Englischen mächtig bist, lege ich dir mal diesen Thread ans Herz:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... elikan-go/
Ich kann den Vorgang, wie er dort beschrieben ist und ich ihn auch bei einigen älteren Füllhaltern durchgeführt habe, mal kurz erklären. Wenn du den Füller komplett entleerst, drehst du gegen den Widerstand einfach weiter, dann schiebt sich der Mechanismus von selbst hinaus. Das nötigt deiner Stirn vielleicht einigen Angstschweiss ab, aber damit hat es sich dann auch schon. Viel Erfolg!
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Den Ausführungen von Klaus ist im engeren Sinne nichts hinzuzufügen, ;)
- - -
aaaber im weiteren schon. :lol:
Dieses "clutchless"-System, also unmittelbar, "ohne Kupplung", findet man u.a. auch in den LAMY 27, 99 und 2000. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von Sabine »

Lieber Klaus,
das mit dem Angstschweiß hat durchaus gestimmt! nun habe ich aber kein geeignetes Instrument, um aus dem hinten offenen Schaft den Kolbenmechanismus herauszuziehen - so wäre die Anleitung doch gedacht, nicht wahr? das müßte eine sehr schmale und dünne Pinzette sein. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von Sabine »

P.S. und natürlich vielen Dank für Eure Hinweise, Klaus und Thomas - das hatte ich in der Aufregung ganz vergessen!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von TomSch »

Hallo, Sabine,

normalerweise (Stella ist auch so ein "clutchless"-Kandidat) sind diese Kolbensysteme so ausgelegt: wenn du den Kolben komplett "überdreht" hast und den Knopf in der Hand, kannst du mit ein bisschen Geduld die Schraube ein paar Millimeter in die Stange drehen, sodass sie gerade greift; vorsichtig beides Richtung Heck ziehen; "Nachdrehen"; Ziehen, "Nachdrehen" ... bis der komplette Mechanismus draußen ist. Zumindest klappt dies bei meinen LAMYs so problemlos. ;)

Sonst nutzt tatsächlich eine Pinzette. :)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von newlife »

Hallo Sabine!

Am besten wäre eine Pinzette mir geriffelten Backen, aber beim sorgsamen Einsatz geht auch eine Spitzzange, wenn du mit Thomas' Tipps nicht zurande kommst. Klappt aber schon irgendwie, denke ich. Für den schwer gleitenden Kolben nimmst du am besten Silikonfett, falls zur Hand. Oder Paraffinöl aus der Apotheke, aber nur homöopathisch kleinen Dosen auf die Dichtung auftragen.
Aber - unter der Kosmetikutensilien einer gestandenen Dame wie du eine bist findet sich doch sicher etwas . . .
Grüße von Klaus!
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von Sabine »

Lieber Klaus und lieber Thomas, vielen Dank für diese Anleitungen!
jetzt habe ich´s tatsächlich geschafft, die Mechanik ein Stück nach hinten herauszuziehen, mithilfe der Stange (Klaus, Du überschätzt meine "Dameneigenschaften" erheblich!), und habe nun ein Stück Kolbenstange , an dem ich ziehen kann. Aber ganz heraus wird sie nicht kommen, denn der Querschnitt des nun offenen Endes ist deutlich kleiner als im vorderen Bereich, wo sich der Kolben befindet.
Ich hatte es mir so vorgestellt, daß ich den Kolben ganz herausziehe und ihn von vorne vorsichtig schmiere. Aber das geht bei dieser "Anatomie" nicht. Jetzt weiß ich nicht so recht weiter . . . bei den M200ern etc. würde ich ja die Federeinheit herausschrauben und auf den Kolben von oben vorsichtig etwas Rhizinusöl geben, nicht wahr? Könnte ich denn beim GO! auch die Federeinheit irgendwie entfernen?
Vielen Dank schon mal für Eure Geduld und herzliche Grüße!
Sabine
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von newlife »

Liebe Sabine!

Laut FPN muss man mehr nicht tun, du solltest den Kolben - vielleicht auch gegen einen kleinen Widerstand - nach hinten aus dem Füller entfernen können. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich den Füller selbst gar nicht kenne. Die Dichtung wird ausreichend flexibel sein, um diese Prozedur zu überstehen.
Grüße von Klaus!
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von Sabine »

Lieber Klaus,
vielen Dank für die Mühe, dir Du Dir mit meiner Frage machst! das entsprechende Video ist leider nicht mehr zu finden. Der GO! hat am Ende einen deutlich schmäleren Absatz, wodurch natürlich auch der Querschnitt entsprechend dünner ist. Meinem Augenmaß nach kann der Kolben überhaupt nicht durch diese Öffnung passen. Vielleicht sollte ich (den Füller wieder zusammenbauen und) mich auf das andere Ende konzentrieren und herausfinden, wie evtl. die Federeinheit zu entfernen ist, damit ich dann an den Kolben von oben herankomme.
Dir erstmal einen schönen Abend und herzliche Grüße!
Sabine
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von TomSch »

Hi Sabine,
deine Einschätzung und Beobachtung würde ich ernst nehmen und ihn hinten wieder zusammenbauen.
Wenn ich das richtig sehe, sind Feder und Tintenleiter lediglich von vorn gesteckt. So müsstest du von der Front her mit einer dezenten Schmierstoff-Gabe an den Kolben kommen.
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... likano-jr/
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... sassembly/

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: GO! ein bißchen zerlegen

Beitrag von Sabine »

Lieber Thomas,
der Link ist genial! allerdings kriege ich den Füller im Moment garnicht mehr richtig zusammen. Vielleicht zerlege ich ihn trotzdem, sozusagen als Modell, und versuche jetzt noch den Tintenleiter zu entfernen. Ich werde berichten!
Vielen Dank und herzliche Grüße1
Sabine
Antworten

Zurück zu „Pelikan“