Aufruf: Informationen über Pelikan-Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Aufruf: Informationen über Pelikan-Tinten

Beitrag von Eliza Winterborn »

Liebe Füllfreunde,

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, arbeite ich mit Domic (dnic) an einer neuen Kategorie für seine Website Pelikan-Collectibles über Tinten und Tuschen. Ich denke, das Wichtigste habe ich auch bereits recherchieren können. Dennoch gibt es ein paar Details, die noch fehlen.

Einige Lücken sieht man schon, zum Beispiel:
  • Jahrgänge der 4001-Sonderfarben in Patronenform
  • Zusammenhänge der Zeichentuschen A, Z, T und F – wann und weshalb haben sich die Produktlinien untereinander abgelöst?
  • Über die sonstigen Tinten (Wäschetinten, Weiß-, Gold-, Silber-Tinte, …) ist auch nicht viel bekannt.
  • Gab es Änderungen an den Varianten der 4001er und wann haben sie stattgefunden?
Es steht aber irgendwann auch noch die Rubrik der historischen Tinten an, die besonders lückenhaft und darum noch nicht auf der Website veröffentlich ist.
  • Hier fehlen die kompletten Zusammenhänge der Produktlinien (3001, 4001, 5001)
  • Gründe für die Existenz, Eigenschaften und Unterschiede der hohen Zahl an Spezialtinten
  • Zeitpunkte von Reformulierungen, die sicher noch häufiger vorkamen
  • Aus welchen Produktreihen ist die "moderne" Tinte 4001 wann hervorgegangen? Sie müsste ein Mix oder eine Umbenennung älterer Produkte gewesen sein, obwohl es zuvor schon eine 4001 gab.
Falls jemand da etwas beitragen oder zu ergänzen kann, und sei es nur die Nummer eines bestimmten Tintenglases, bitte meldet Euch entweder via PN an mich oder via E-Mail an die Adresse hobby Ed brunswickvisual Punkt de.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mithilfe :)
Viele Grüße
Eliza
oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: Aufruf: Informationen über Pelikan-Tinten

Beitrag von oldfashionedgirl »

Hallo Eliza,

meintest Du so etwas?

IMG_1107.jpg
IMG_1107.jpg (97.87 KiB) 2844 mal betrachtet
IMG_1108.jpg
IMG_1108.jpg (99.79 KiB) 2844 mal betrachtet
Kann die Dateien auch in besserer Auflösung schicken. Mir hatte die Aufmachung damals sehr gut gefallen.

Hoffe, es hilft Euch weiter.

Gruß Mara
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aufruf: Informationen über Pelikan-Tinten

Beitrag von Eliza Winterborn »

Dankeschön, Mara. Die Päckchen sind wirklich hübsch, nicht? ;) Diese Infos haben wir schon: Pelikan 4001-Farbtöne.

Ich vermute, dass viele der 4001-Sonderfarben, die es heute nicht mehr gibt (bei dir Pink und Khaki), mehr oder weniger gleichzeitig erschienen sind, aber Dominic fehlen die Kataloge um das zu überprüfen. Daher ist nur gesichert, dass es sie 1982 noch nicht gab, 1988 waren sie verfügbar, 1993 (-> Wechsel zur blauen Verpackung) zumindest teilweise.

Kannst Du Dich vielleicht erinnern, in welchen Jahren Du die Khaki und Pink (alte Verpackung) gekauft hast?
Wegen der Fotos schreibe ich Dir.

Auch andere Leser: Könnt ihr euch erinnern, wann diese "Farbexplosion" stattfand? ;)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Aufruf: Informationen über Pelikan-Tinten

Beitrag von Tenryu »

Ich habe in der Schule mit Cyanblau und Minzgrün geschrieben. Das muß so ungefähr 1988-89 gewesen sein.

Die Webseite ist übrigens Spitze. Ich hoffe, es kommen irgendwann auch Informationen zu den übrigen Pelikan-Schreibgeräten (Kugelschreiber, Roller, Bleistifte.) Gerade bei den Sondermodellen weiß ich oft nicht, ob es auch einen Bleistift gab oder nur Füller und Kuli.

Zu den Spezialtinten hätte ich noch diese hier:
Pelikan-Roller-ink1a.jpg
Pelikan-Roller-ink1a.jpg (219.39 KiB) 2711 mal betrachtet
Pelikan-Roller-ink2a.jpg
Pelikan-Roller-ink2a.jpg (139.08 KiB) 2711 mal betrachtet
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aufruf: Informationen über Pelikan-Tinten

Beitrag von Eliza Winterborn »

@Tenryu: Danke für den Hinweis auf die "Roller Pen Ink". Die wird auf jeden Fall aufgenommen, da werde ich auf Spurensuche gehen. Du hast nicht zufällig noch Informationen über verfügbare Farben? Steht auf dieser Packung eine Farbe?

Deinen Wunsch zu den Füllhalter-Companions habe ich mal gegenüber Dominic angesprochen. Es ist etwas schwierig zu realisieren, da das nicht immer eine klare 1:1-Zuordnung ist. Man könnte bei Interesse in den verlinkten Katalogen nachschauen. Vielleicht fällt mir noch was ein, wie sich das elegant und konfliktfrei lösen lässt. Muss am Ende aber Dominic entscheiden, da es schon ein signifikanter Zusatzaufwand wäre.
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Aufruf: Informationen über Pelikan-Tinten

Beitrag von Tenryu »

Meines Wissens gab es die Tinte nur in blau. Auf der Schachtel steht keine Farbe.
Ich habe eine Patrone verbraucht (Ende der 90er?) und war nicht sehr begeistert vom Schreibgefühl. Mein billiger Einweg-Roller von Herlitz schrieb weicher als der wiederverwendbare von Pelikan. Daher landete die Schachtel in den Tiefen meiner Schreibtischschublade und wurde bis neulich nie wieder hervorgeholt. Wo der Roller abgeblieben ist, weiß ich nicht.
Zur Datierung: es ist eine Internetadresse auf der Schachtel.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“