Zum Reinigen Federeinheit raus schrauben?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Remaa
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018 0:29

Zum Reinigen Federeinheit raus schrauben?

Beitrag von Remaa »

Hallo zusammen,

Ist es in Ordnung, wenn ich zum Reinigen meiner Pelikane (M200 - M600) die Federeinheit vorsichtig rausschraube und dann danach wieder reinschraube? Oder schadet das auf Dauer der Federeinheit?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Rebecca
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Zum Reinigen Federeinheit raus schrauben?

Beitrag von agathon »

Hallo Rebecca,

das kannst du bedenkenlos machen. Achte nur darauf, den Tintenleiter beim Rausschreiben nicht zu beschädigen.

Grüße

agathon
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Zum Reinigen Federeinheit raus schrauben?

Beitrag von josi »

Eine Beschädigung ist unwahrscheinlich. Aufpassen muss man, dass die Feder nicht vom Tintenleiter verrutscht. Also am besten zum Aufschrauben mit einem Tuch/Taschentuch mittig von oben auf die Feder greifen, dann wird nichts passieren.
Gruß, Martin
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Zum Reinigen Federeinheit raus schrauben?

Beitrag von Sabine »

Liebe Rebecca,
wenn Du vorsichtig bist und - wie schon geschrieben - die Feder nicht an den Seiten, sondern von genau oben/unten anfaßt, dann kann nichts passieren. Ich denke, am Ende ist diese Methode für eine gründliche Reinigung letztlich sogar schonender für den Füller als den Kolben -zig mal hin und her zu drehen; aber das ist nur ein Verdacht.erzliche Grüße!
Sabine
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zum Reinigen Federeinheit raus schrauben?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Wichtig wäre noch, nachdem man die Federeinheit von oben und unten angefasst hat, nicht die Feder zu drehen, sondern den Korpus des Füllers. So rutscht man nicht ab.
Viele Grüße
Eliza
Remaa
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018 0:29

Re: Zum Reinigen Federeinheit raus schrauben?

Beitrag von Remaa »

Vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Antworten. Dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht. Und kann meine Füller weiter so reinigen. 😊
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Zum Reinigen Federeinheit raus schrauben?

Beitrag von sanphoemo »

Da wollte ich doch schon einen Thread aufmachen mit genau dieser Frage ;) wie schön, dass man in diesem Forum meist Antworten findet.
Mein wunderschöner M400 in Schildpatt Weiß sollte sich von Alt-goldgrün trennen. Erstmalig habe ich mich getraut, die Federeinheit herauszuschrauben , und war fasziniert, wie schnell und einfach die Reinigung ist. Erstmalig meint hier im Gegensatz zu meinen Pelikanen M400, die ich seit ca 25 Jahren habe. Das müsste bei denen doch auch gehen?Oder sind die empfindlicher?
Natürlich wusste ich vor Lesen hier nicht, dass man das so einfach machen kann :?

Da wohl nichts dagegen spricht, werde ich das dann auch weiterhin tun :)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Zum Reinigen Federeinheit raus schrauben?

Beitrag von Matthias MUC »

Wenn das nicht einer der allerallerersten M400 war (Anfang 1980er), der dann noch kurzfristig eine Steckfeder haben könnte (siehe Dominics enzyklopädische Pelikan-Webseite zu Fedeeraggregaten allgemein und zum M400 speziell), sollte das genauso gehen. Wenn die vor 25 Jahren = Anfang/Mitte 1990er Neuware waren, dann definitiv das robuste, sorglose Schraubaggregat.

lG Matthias
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Zum Reinigen Federeinheit raus schrauben?

Beitrag von sanphoemo »

Dankeschön, Matthias :) Es sind grüngestreifte Old Styles mit "West Germany"und grünem Kappenlogo, wie in deinem interessanten Link zu "M400 speziell" zu sehen. Sie waren damlas Neuware, zumindest habe ich sie neu gekauft, falls das gemeint ist. Demnach also wohl die Sorglosvariante.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“