Pelikan - Federbreiten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Pelikan - Federbreiten

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich (aus Unzufriedenheit mit den Maßen der neuen Federn) mit Feder- / Schriftbreiten der Federn von alten und neuen Pelikanfedern (und Montblanc-Federn).

Nun meinte ich, eine Aufstellung gesehen zu haben, in der die Feder- / Strichbreiten aufgelistet waren, finde sie aber nirgendwo mehr.

Kann mir jemand Hinweise geben?

MfG Hansjürgen
toverster
Beiträge: 196
Registriert: 22.12.2010 12:28
Wohnort: Erfurt

Re: Pelikan - Federbreiten

Beitrag von toverster »

Im Zweifelsfall immer erst mal bei Dominic nachschauen:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
Grüße von

Andrea
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Pelikan - Federbreiten

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Toverster,

Danke, das kenne ich (natürlich).

Ich suche die / eine Aufstellung mit Federbreiten und Strichbreiten der verschiedenen Federn (EF, F, M, B ...)

Ich habe mir damals den link aufgehoben (kopiert und gespeichert), aber der funktioniert nicht (mehr), bzw führt auf eine chinesische Seite, die ich nicht lesen kann.

Hansjürgen
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan - Federbreiten

Beitrag von Eliza Winterborn »

Diese Aufstellungen sind aber meiner Meinung nach nicht sehr realitätsbezogen. Der Spielraum bei der Herstellung, das Alter, die Modellreihe und der Typus der Feder … man könnte das Leben lang nur "M" kaufen und trotzdem alle Möglichkeiten von F bis B abdecken.

Zum Beispiel habe ich eine alte BB-Flex-Feder, eine fast moderne BB-Stub, eine moderne BB-Kugelfeder und eine moderne BB-Gleichzugfeder. Die heißen alle nur BB :?

Die aktuellen Federbreiten im Katalog 2015 (Italic-Sonderfedern und BB des M205 Duo fehlen)
Die Federn der Newstyle-Füller im Katalog 2002
Die Oldstyle-Federbreiten im Katalog 1990
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Philia
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2016 16:08
Wohnort: Hessen

Re: Pelikan - Federbreiten

Beitrag von Philia »

Haarscharf am Thema vorbei, aber vielleicht doch interessant: Auf nibs.com gibt es schon länger einen Vergleich von Federbreiten verschiedener Hersteller auf einem Rhodia 80gr-Papier, u.a. auch Pelikan: https://www.nibs.com/content/nib-tipping-sizes
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Pelikan - Federbreiten

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Eliza,

vielen Dank.

Die Kataloge helfen wenig - und die Schriftmusster kenne ich - das sind die Strichbreiten.

Zur Erklärung: Ich will meine Federn messen, mit den "Sollmaßen" vergleichen und dann auf die Breite schleifen, die ich (bei anderen, älteren Federn auch von Pelikan und z.B. den japanischen) angenehm finde.

Hallo Philia,

vielen Dank, diese Tabelle - erinnere ich mich jetzt - kenne ich. Es ist nicht die, die ich suche.

Sie zeigt aber, dass Pelikanfedern nicht zu den filigransten gehören. Aber entscheidend ist die Strichstärke - und ich weiß nicht genau, von was die abhängt (Breite, Länge der Schlitzes, Schliff oder ...).
Bevor ich Hand anlege, will ich messen, messen, messen und dann schleifen, probieren, schleifen, probieren.

Viele Grüße

Hansjürgen
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Pelikan - Federbreiten

Beitrag von sommer »

pelikanjog hat geschrieben:
20.09.2018 10:42
Ich habe mir damals den link aufgehoben (kopiert und gespeichert), aber der funktioniert nicht (mehr), bzw führt auf eine chinesische Seite, die ich nicht lesen kann.
Gebe den gespeicherten Link doch mal bei https://web.archive.org/ ein, vielleicht haben die eine alte Version der Seite archiviert.
Axel
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Pelikan - Federbreiten

Beitrag von pelikanjog »

Hallo sommer,

Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis, ... aber: Ich habe den link leider schon "entsorgt".

Ich werde das schon hinkriegen.

Grüße Hansjürgen
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan - Federbreiten

Beitrag von Eliza Winterborn »

@Hansürgen, falls Du ihn wiederfindest, poste ihn doch bitte hier (bzw. den Link zum Webarchiv). Es wäre interessant. :)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Pelikan - Federbreiten

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich habe Zeit gehabt und in meinen Sicherungsdateien gefunden, was ich gesucht habe, leider ohne Quellenangabe:

Pelikan Federbreite in mm
EF ‎ F ‎ M ‎ B ‎ OB
Federbreite ‎ ‎0,37 ‎ ‎0,54 – 0,64 ‎ ‎0,70 ‎ ‎0,77 – 0,78 ‎ ‎0,75‎
Strichstärke M xxx ‎0,43 ‎ ‎ 0,50 ‎ ‎0,55 ‎ ‎0,61‎
‎ ‎
EF=XF=extra fein, ‎ ‎0,24mm~0,28mm‎ ‎
F=fein, ‎ ‎0,28mm~0,34mm‎ ‎ ‎
M=mittel, ‎ 0,34mm~0,44mm‎
B=breit, ‎ ‎0,44mm~0,54mm‎
BB=doppelbreit, ‎ 0,66mm~0,86mm ‎ ‎


Die grafische Darstellung läßt sich leider nicht verbessern - die verändert sich nach dem Senden.

Mit freundlichen Grüßen

Hansjürgen
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan - Federbreiten

Beitrag von Faith »

Ich hole das Thema mal hoch und ergänze es durch eine andere Beobachtung.

Im Laufe der Zeit haben sich die Federbreiten innerhalb einer "Stärke" verändert. Die Federn, ganz grob gesagt bis zur 2000-Wende, mit zwei Küken im Nest schreiben schmaler, sind etwas schärfer im Schliff. Danach wurden die Federn sehr kugelig und breit.
Nun habe ich zwei brandneue Federn (Star Ruby, grauer Stresemann), deren Breite wiederum etwas schmaler ist als die meiner Federn aus der Zwischenzeit. Das sind beispielsweise ein M215 und der M600 Ruby Red. Die F meines Ductus ist auch eher eine M, aber da lässt sich schlecht ein Vergleich aufstellen.
Das scheint demnach beide Materialien zu betreffen, nicht nur eins davon.

Ich freue mich aktuell darüber, ich mochte diese kugeligen, eher harten Federn nicht so gerne. Die neuen Federn gefallen mir sehr gut.

Wie sind eure Beobachtungen dazu?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Pelikan“