Pelikan M205 Olivegrün Edition

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von dp-wurzel »

Moin,

Als erstes möchte ich sagen, das ich außer mit damaligen Schulfüllern keinerlei Erfahrung mit Pelikan Füllern habe..
Na jedenfalls habe ich mir zum Einstieg einen aktuellen M205 in der Olive-Grünen Edition gekauft. Federstärke F(ist trotzdem recht Breit). Passenderweise natürlich auch Edelstein Olive eingefüllt. :D

Was mir auffält, ich finde die Stahlfeder jetzt ganz schön Flexibel(für meine Verhältnisse) im Vergleich mit allen anderen Füllern die ich so habe. Ohne viel Druck kann man auch breiter schreiben.
Ist das bei Pelikan Füllern generell so? Modellabhängig? Welche Modelle sind denn besonders Flexibel?

Ich hänge mal ein(auf die schnelle) Bild mit an.

MfG Dirk
Dateianhänge
pelikan.jpg
pelikan.jpg (353.83 KiB) 5293 mal betrachtet
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von Matthias MUC »

Ich finde den nicht bei Pelikan. Kaufhof-Sondermodell? Bitte gerne ein Foto vom Füller auch posten. Das Schriftbild schaut spannend aus. Ich hab einen M205 in rot mit M-Feder in Stahl, und bei dem flext nix bzw. ich müßte erntshaft drücken (hab zum Vergleich einen alten geerbten und wieder restaurierten Sackfüller MB 224, DER flext)

lG Matthias
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von MarkIV »

Wenn ich den Text richtig interpretiere, ist das die aktuelle Sonderedition des M205

Der Link führt dich auf die Pelikan Seite. Es gibt da auch schon diverse Bilder im Forum.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von dp-wurzel »

Danke , ja der ist das. Leider ist der in Natur doch noch etwas dunkler und das Grün auch nicht gaanz so leuchtend wie auf Fotos.

MfG Dirk
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von buchfan »

Ich habe ihn jetzt auch und mir gefällt das Grün sehr. Tannen in der Dämmerung. Für meinen Geschmack ein schönes Paar, der Füller und die Tinte.
lg
mecki
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von Eliza Winterborn »

Oha. Könnt Ihr, die anderen Besitzer neuer M205, die Flexibilität der F-Feder betätigen?
Viele Grüße
Eliza
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von agathon »

Pelikan hatte schon immer ein gutes Händchen für interessante Grüntöne - und irgendwie gehört das ja auch zum Kern der Markenidentität. (Aber mal wieder ein Füller mit klassischer Goldapplikation wäre auch mal wieder schön.)

Grüße

agathon
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von buchfan »

Ich habe den Füller mit einer IB-Feder. Bei den F-Federn in den kleinen Füllern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich finde Pelikan-Federn aber allgemein eher etwas flexibler als z. B. Parker oder Montblanc.
lg
mecki
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von dp-wurzel »

2018-09-21 23.40.31.jpg
2018-09-21 23.40.31.jpg (220.21 KiB) 5026 mal betrachtet
Ich hab noch mal auf die Schnelle einen kleinen (Amateur) Vergleich gemacht.
2te Reihe 4ter von Links ist der Pelikan ... ;)
MfG Dirk
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von lobstergirl »

An die Besitzer des Olivine M205: könntet ihr mal 1-2 Fotos einstellen, die den Farbton naturgetreuer treffen? Ich liebäugele nämlich auch damit, habe den Füller bislang aber noch nicht "live" sehen können. Vielen Dank!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von ichmeisterdustift »

lobstergirl hat geschrieben:
26.09.2018 11:42
An die Besitzer des Olivine M205: könntet ihr mal 1-2 Fotos einstellen, die den Farbton naturgetreuer treffen? ...
Vergleichsfotos anbei: Werbefoto und selbst gemachte Bilder.
.
M205olive01klein.jpg
.
M205olive02klein.jpg
.
M205olive04klein.jpg
.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Tichy
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2018 15:38

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von Tichy »

Danke für die Fotos!
Gruß

Björn
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von dp-wurzel »

Hallo,

Die Fotos sind gut ausgeleuchtet. Ich hab jetzt mal eins das einfach "normal" beleuchtet ist. Wie auf dem Foto sieht meiner auch in Natur aus. Ich glaub ich hab einen anderen Füller :lol:

MfG Dirk
IMG_1219a.jpg
IMG_1219a.jpg (145.62 KiB) 4663 mal betrachtet
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von lobstergirl »

Ooohh! Mir gefällt er auch in nicht ausgeleuchteter Form. Kommt auf die Liste für das letzte Vierteljahr.
Vielen Dank für die Fotos!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan M205 Olivegrün Edition

Beitrag von Grimbart »

Aufgrund der Fotos von dp-wurzel/Dirk war ich heute mal in einem gut sortierten Fachhandel und habe zusammen mit der Inhaberin das Phänomen diskutiert. Sie hatte auch einen M205 Olivine mit einer M-Feder da, den ich ausprobieren konnte.

Diese Feder zeigte das oben dargestellte Verhalten nicht!
Zum Vergleich hatte ich einen M200 mit M-Feder dabei; zwischen beiden Federn haben wir bezüglich der Flexibilität keinen Unterschied feststellen können. Die Ladeninhaberin war auch sehr erstaunt, als ich ihr Dirks Fotos zeigte. Sowas hätte sie einer Pelikan-Stahlfeder niemals zugetraut, schon gar nicht "ohne viel Druck".

Allerdings gab es einen Unterschied bei den Tinten. Der M205 war in Waterman Blau getunkt, mein M200 hatte die neue Olivine getankt. Während das Blau auf der Rückseite des guten Vorführ-Papiers (Lamy, wenigstens 120gr/m²) nicht zu sehen war, kam das Olivine ein wenig durch.

Sie werden in diesem Laden demnächst einen M205 mit F-Feder reinbekommen. Den darf ich dann auch testen. Mal sehen, ob es mit dieser Feder klappt.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Antworten

Zurück zu „Pelikan“