Goldfeder M 150

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Goldfeder M 150

Beitrag von pipejoe »

Hallo zusammen,

ich hatte das Glück, da mir mein Pelikan M 200 zertört wurde, in einem Schreibwarenladen aus Altbeständen einen neuen Pelikan M150 wenig Geld zu bekommen. Er hatte eine B-Feder. Ich habe nun in ihm die M-Feder aus meinem ehemaligen M 200. Das ließ sich problemlos bewerkstelligen.
Beide Feder sind jedoch aus vergoldeten Edelstahl. Ich möchte aber den Füller aufwerten und bin daher auf der Suche nach eine 14 oder 18 Karat Goldfeder. Bisher bin ich jeoch nur auf Goldfedern für M 400, M 600 etc. gestoßen. Passen diese?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier mir weiterhelfen könntet.

Herzliche Grüße jns Forum
Christoph
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.
Sabine
Beiträge: 776
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Goldfeder M 150

Beitrag von Sabine »

Lieber Christoph,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Du hast ja schon gesehen, daß die Feder des M200 für den 150 paßt - normalerweise passen die Goldfedern eines M400 genau in einen 200, also müßte der Logik nach eine Goldfeder für den 400 auch in Deinen 150 passen. Diese beiden Füller, M200 und 400, sind auch von ihrer Größe her absolut vergleichbar, wohingegen die 600er größer sind.
Du kannst Dich auch mal auf der Pelikan-Seite umschauen, da sind für die verschiedenen Modelle die Maße aufgeführt.
Viel Glück und herzliche Grüße!
Sabine
Tintenklex

Re: Goldfeder M 150

Beitrag von Tintenklex »

Die Federn für M200/400 sind geringfügig grösser als die originalen für die M100/M150. Ich hab in einem M150 mal eine Stahlfeder aus einem M200 gehabt - es ist vorgekommen, dass die - kleinere - Kappe beim Zudrehen Kontakt mit der Feder hatte und diese so auf dem Tintenleiter leicht verschoben hatte. Ansonsten passt es.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Goldfeder M 150

Beitrag von desas »

Ich habe einem M150 die Goldfeder eines M300 verpasst, allerdings passt die Gewindehülse der Federeinheit nicht.
Daher musste die Goldfeder in die Federeinheit des M150, also Feinarbeit.
Etwas mehr Aufwand, zugegeben. Passt aber, schaut gut aus und schreibt sich auch gut.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Goldfeder M 150

Beitrag von NicolausPiscator »

Oh! Das hört sich etwas frickelig allerdings sehr gut an! Denn die Feder vom M300 ist sehr weicher als die des M400 und wenn die Transplantation erfolgreich ist.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Goldfeder M 150

Beitrag von desas »

Komm nach Tübingen, dann bring ich ihn mit :mrgreen:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Re: Goldfeder M 150

Beitrag von pipejoe »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten! Das ist wirklich sehr hilfreich. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass die M Feder des 200er größer ist. :)
Gut, ich versuche mal die Größen für die Federn zu finden oder weiß jemand spontan wo ich das finde? Dann kann ich ja eine M 400er Feder einbauen, wenn die exakt gleich der M 200er Feder ist.
Lieben Dank jedenfalls an alle!
Christoph
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Goldfeder M 150

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Feder bekommst Du neu in gut sortierten Schreibwarengeschäften, in online shops oder Du fragst hier im Forum unter der Rubrik "Gesuche" nach einer gebrauchten Feder.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“