Pelikan Level L5 Tintenfaß - Sauerei vom Feinsten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Pelikan Level L5 Tintenfaß - Sauerei vom Feinsten

Beitrag von Papiertiger » 13.10.2018 17:20

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Level L5 Ceramic gegönnt. Der Füller war neu und in der Originalverpackung, als ich ihn bekam.
Der Füller an sich ist nicht schlecht, aber das Tintenfaß ist undicht und es suppt beim Befüllen und auch beim Transport dauernd die Tinte aus der Öffnung mit dem Röhrchen heraus. Wenn ich den Level befülle wird der Vorratstank zwar voll, doch auch meine Finger werden blau und es läuft Tinte in den Füllerständer rein, der ebenfalls versifft wird. Und die Füllmechanik des Füllers mit dem Drehknopf läuft auch voll. Kurzum, eine Riesensauerei entsteht. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe soll die Tinte beim Drücken des Fäßchenbodens doch ausschließlich durch das Röhrchen in den Vorratstank des Füllers laufen. Stattdessen läuft aber immer Tinte beim Füllen nebenher. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den undichten Mechanismus des Fäßchens abzudichten?
Oder gibt es eine kleckerfreie Alternative den Füller mit Tinte zu befüllen? Ich mag den Level sehr und möchte täglich damit schreiben und ihn nicht ein trauriges Schubladendasein fristen lassen. Früher, zu meiner Studienzeit, hatte ich einen Level L5 Black, bei dem es nie derartige Probleme gab. Weiß jemand von Euch Pelikankennern Rat und kann mir weiterhelfen?

Gruß,
Papiertiger

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Pelikan Level L5 Tintenfaß - Sauerei vom Feinsten

Beitrag von newlife » 13.10.2018 18:26

Ich besitze keinen Level, aber ich habe hier einen Thread gefunden, der - vielleicht? - Tipps für dich hat. Falls du den nicht sowieso kennst.
viewtopic.php?t=2392
Am ehesten denke ich bei deinem Problem an einen defekten O-Ring . . . Viel Erfolg!
Grüße von Klaus!

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Pelikan Level L5 Tintenfaß - Sauerei vom Feinsten

Beitrag von PeliJoerg » 13.10.2018 18:34

Hallo!

Wenn das Fass auch beim Transport suppt, dann gehe ich mal davon aus, dass die Fehlerquelle am Fass sitzt und nicht am Füller.

Da die Fässer nicht mehr produziert werden, gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten, wenn Du weiter aus dem Fass füllen willst:
(1) Du besorgst Dir ein gebrauchtes leeres Fass, schraubst die Deckel der beiden Fässer ab und tauschst sie aus, so dass Dein Fass einen damit dann hoffentlich dichten Deckel bekommt. (Oder Du stellst bei der Gelegenheit fest, dass gar nicht der Deckel, sondern das Unterteil des Fasses das Problem ist - aber ein passendes Ersatzteil hast Du dann ja bereits zur Hand.) Die Deckel müssen sich mit "einfacher Handkraft" drehen lassen, sonst stimmt etwas nicht.
(2) Du besorgst Dir ein gefülltes Fass und benutzst einfach das Fass statt des jetzigen.

Und es gibt eine dritte Möglichkeit - ganz ohne Fass.
(3) Du kannst Tinte aus einer Spritze in den Level-Füller füllen, nachdem Du die Nadel der Spritze durch die Öffnung für das Röhrchen des Fasses in den Füller geführt hast. Achtung: die Nadel dabei absolut gerade führen, sonst bröselst Du langsam, aber sicher die Dichtung am Füller kaputt.

MfG
Jörg

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Level L5 Tintenfaß - Sauerei vom Feinsten

Beitrag von Tenryu » 13.10.2018 20:40

Ich vermute, daß das Tintenfaß genauso alt ist wie der Füller. Also ca. 15-20 Jahre. Da dürfte die Gummidichtung porös geworden sein. Da die Tintenfässer als Wegwerfartikel designt waren, hat man nicht besonders hochwertige Materialien wie Silikon verbaut.
Ich würde versuchen, ein anderes Tintenfaß zu bekommen. Idealerweise gleich ein dreieckiges 50 ml Fäßchen für den L65. Die sind in der Handhabung auch viel bequemer.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“