Pelikan 100 Überraschung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Pelikan 100 Überraschung

Beitrag von Woifi »

Hallo liebe Pelikan Freunde und Füllerfreunde. Heut kam ein Päckchen, Inhalt laut Beschreibung in der Buch Pelikan 100 und zwar zu einem vernünftigen Preis.
Aufgemacht, äußerlich schön, so finde ich jedenfalls, eingedippt schreibt toll.
Nun gehts ans Auffüllen aus dem Glas, jetzt kommt die Überraschung, hinten Käppchen gegen den Uhrzeigersinn gedreht,
also wie bei meinen anderen Füllern aus Hannover auch und es kommt zum Vorschein was Ihr auf den Bildern sehen könnt.
Ich bin alles Andere als ein Spezialist, habe ein paar Vintage Füller, alle mit Schlauch und einige Kolbenfüller,
aber das habe ich weder erwartet, noch jemals gesehen. Wer weiß Rat, ich hoffe, dass ich nur zu doof bin,
also los, draufkloppen ( auf mich ) ist erlaubt. :twisted: :ugeek:
Ist das normal, ist was abgebrochen, ist eine große Reparatur, oder kann ich das selbst, wie kann ich befüllen wenn das normal ist und so weiter.
Wäre nett wenn Ihr helfen könnt.
Herzliche Grüße aus ganz kurz vor den Bergen
Woifi :)
Hier die ganze Pracht!
_1260115.jpg
_1260115.jpg (176.28 KiB) 2474 mal betrachtet
Käppchen ab
_1260110.jpg
_1260110.jpg (199.38 KiB) 2474 mal betrachtet
oh was das ?
_1260103.jpg
_1260103.jpg (176 KiB) 2474 mal betrachtet
??? abgebrochen ??
_1260111.jpg
_1260111.jpg (214.32 KiB) 2474 mal betrachtet
Tief im Käppchen
_1260112 Kopie.jpg
_1260112 Kopie.jpg (195.27 KiB) 2474 mal betrachtet
Lieber unartig, als gar keine Art
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100 Überraschung

Beitrag von Will »

Hallo Wolfi,

ich denke mal, dass Du nicht unbedingt etwas verkehrt gemacht hast, evtl. hast Du die Mechanik etwas überdreht, aber kaputt sollte der Füllhalter nicht sein. Für mich sieht es so aus, als wäre lediglich die Spindel aus dem Drehknopf gerutscht. Die kann man aber wieder reinstecken. Bei einem 100er habe ich das zwar noch nicht gesehen, doch schon beim 100N und den alten 400er-Modellen. Um das wieder korrekt zusammenzusetzen, braucht man nur die Mechanik ausbauen, zerlegen und wieder richtig zusammensetzen, dann funktioniert er wieder, also keine große Sache.

Ob Du das selbst kannst, fällt mir schwer zu beurteilen. Mit etwas technischem Verständnis sollte das aber hinhauen. Vorsicht allerdings beim Rausschrauben der Mechanik, diese ist im Uhrzeigersinn herauszudrehen und nicht umgekehrt. Darüberhinaus kann die Mechanik etwas klemmen. Zum Lösen das Korpusende vorsichtig mit dem Föhn erwärmen. Am besten den Füllhalter dabei drehen und die Wärme nicht zu lange auf eine Stelle und auch nicht zu heiß werden lassen, da sich das Material verformen kann.

Viele Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan 100 Überraschung

Beitrag von agathon »

Hallo Wolfi,

beim Herausschrauben der Mechanik musst du besonders vorsichtig sein, das Material ist schon mal spröde und brüchig.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 100 Überraschung

Beitrag von Woifi »

Als erstes Mal vielen Dank und ich bin erleichtert, weil kein Totalschaden.
Der Ebay Verkäufer, ein Münzhändler denke ich auch kein Betrüger, dafür war alles viel zu sauber und sorgfältig verpackt. So geht es um eine Reparatur. So weit hab ich mich noch nie in eine solche Operation gewagt und, wenn das Teil schon zerlegt wird, soll man sicher gleich alles erledigen,
Kolben schmieren, KORK ? DICHTUNG ! erneuern. :o
Das ist ein wenig viel auf einmal,
nicht dass ich linke Hände hätte, aber man sollte realistisch bleiben.
Was könnte das kosten, wenn man ihn zu einem Spezialisten gibt, gerne auch ein Hobbyschrauber,
gegen Entgelt selbstverständlich UND ich möchte niemand zur Steuerhinterziehung verleiten. :?: :?:
Das wurde mir Mal in einem Uhr Forum vorgeworfen.
Ich frage einfach nach Möglichkeiten, die auch dem Gegenwert, des Schreibers entsprechen sollten.
Ich hätte ein Rücktrittsrecht, aber der Füller ist ansonsten recht schön und ich würde ihn gerne behalten, wenn er funktioniert.
Ratloser, sich am Kopf kratzender Woifi fragt noch einmal an.
Lieben Dank für Eure Zeit auf alle Fälle schon Mal voraus.
Woifi
Lieber unartig, als gar keine Art
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan 100 Überraschung

Beitrag von agathon »

Hallo Woifi,

Stefan Wallrafen in Köln macht so etwas zu sehr fairen Konditionen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 100 Überraschung

Beitrag von Woifi »

Danke sehr, hab da angefragt :)
lG Woifi
Lieber unartig, als gar keine Art
Antworten

Zurück zu „Pelikan“