Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von ASNiederberger » 25.10.2018 23:11

Tja was sagt man dazu....
Da will man eigentlich nur den PC herunter fahren, und schon springt einem in den Nachrichten das Wort "Pelikan" ins Auge.
Also weiter lesen und .... eine Mischung aus erstaunt und entsetzt....

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/f ... ar-BBOSZJC
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von Mahlekolben » 26.10.2018 1:01

Ach: Ein Werksleiter übernahm damals das Werk und gab ihm mit seinem Familienwappen den Pelikan als Namen und Logo?

Das wusste ich nicht.

Der Rest ist Börsengeschwurbel. Da blickt eh keiner mehr durch.
Viele Grüße

Michael

Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von Südwind » 26.10.2018 9:36

Naja, wenn man sich den Chart anschaut, dann relativiert sich das doch etwas. In meinem Portfolio hätte ich die Aktie schon lange nicht mehr. Da sind die Stifte der Firma die bessere Anlageform. Zur Bewertung der Firma kann ich nichts sagen, als Anleger musste man da aber schon schmerzbefreit sein und emotional an der Aktie hängen. Beides keine guten Vorzeichen für ein Invest.
Grüße
Robert

Thom

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von Thom » 26.10.2018 15:37

Robert, Du bist ein Pessimist, es könnte jederzeit zu einer Sonneneruption kommen
(das wäre vermutlich aber auch die einzige Hoffnung). :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von Eliza Winterborn » 26.10.2018 16:13

Ich finde die Entwicklung, dass man sich darauf zurückbesinnt, dass die Firma ohne Wachstumsdruck einfach läuft und Kunden wie Mitarbeiter zufrieden sind, nicht besonders ärgerlich. Börse ist Risiko, weiß man doch.

Mich entsetzt es viel mehr, wie viele andere Firmen zerspart werden, nur damit Aktionäre ihre Dividende oder ihr Kurswachstum erhalten, während die Angestellten und die zahlenden Nutznießer der Produkte und Dienstleistungen mit sinkender Qualität bei steigenden Preisen ausgepresst werden.
Viele Grüße
Eliza

Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von Südwind » 26.10.2018 16:19

So ganz pessimistisch bin ich ja nicht. Es geht um diese Aktie
https://www.boerse.de/aktien/Herlitz-Ak ... _boerse,16

Das Tief war Mitte 2016 mit 0,60€ erreicht, da kann man schon von einer Bodenbildung sprechen. Danach ging es wieder etwas bergauf, biss dann im Dez 2017 die Aktionäre bei 1,11 € herausgedrängt wurden. Die Anleger hofften auf weitere Kurssteigerungen, die hätten eintreten können (oder auch nicht. Ich hätte kurzfristig auf "oder nicht", d.h. die nächste Wellenbewegung gewettet).
Man muss aber auch sagen, dass Loo schon rechtzeitig zugegriffen hat bevor es noch teurer hätte werden können (Das war immerhin fast eine Kursverdopplung innerhalb von 1,5 Jahren). Logisch, dass es jetzt Zoff gibt.
Grüße
Robert

Thom

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von Thom » 26.10.2018 16:35

Ich tendiere da eher zu Eliza. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Aktienbörse z.Zt. ca. 20% überbewertet ist und dass sich das auch noch zeigen wird.

V.G.
Thomas

Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von Südwind » 26.10.2018 16:44

Thom hat geschrieben:
26.10.2018 16:35
Ich tendiere da eher zu Eliza.
Darum geht es ja gar nicht. Niemand (auch nicht die Kleinaktionäre) bestreiten, dass ein Squeeze-out möglich bzw. wahrscheinlich sogar betriebswirtschaftlich geboten ist. Sonst würde der Squeeze out nämlich angefochten werden. So wie ich den Text lese, geht es "nur" um die Höhe der Abfindung. Diese muss "angemessen" sein. Das ist ein weites Feld ...
Grüße
Robert

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von agathon » 26.10.2018 16:54

Auch Kleinanleger können habgierig sein, die sind ja nicht sui generis „die Guten“ im (von Ihnen) als „böse“ diskreditierten Spiel: Doppelmoral der ganz eigenen Art ...

Grüße

agathon

Thom

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von Thom » 26.10.2018 16:58

"Trotz allem wollten sich die Kleinanleger von ihren Aktien nicht trennen. Sie glaubten fest an bessere Zeiten der namhaften Marken. 'Dann wäre Loo uns nicht mehr so günstig losgeworden', meint Kunert."
Soll ich Dir mal sagen, woran ich alles glaube? Pelikan kann froh sein, dass dieser malaysische Bursche den Laden schmeißt. Microsoft hätte man garantiert nicht von der Börse genommen.

V.G.
Thomas

Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von Südwind » 26.10.2018 17:03

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Das ist Business. Jeder sieht die Sache anders und irgendwie muss man sich einigen. Dabei trägt man keine Samthandschuhe. Wenn das nicht klappt, dann geht es eben vor Gericht. Wem es in der Küche zu heiss ist, der sollte nicht Koch werden. Wer im Haifischbecken nicht zurecht kommt und Auseinandersetzungen scheut, der sollte keine Aktien kaufen. Insofern ist hier alles im grünen Bereich. Jeder tut das, was er tun muss (oder glaubt tun zu müssen).
Grüße
Robert

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von agathon » 26.10.2018 17:08

Ach Robert,

„Moral“ ist doch in diesem Kontext bloß eine Strategie. Siehe oben.

Grüße

agathon

Thom

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von Thom » 26.10.2018 17:42

Südwind hat geschrieben:
26.10.2018 17:03
Wenn das nicht klappt, dann geht es eben vor Gericht.
Das ist ja o.K., ich hätte aber lieber mal darauf geachtet: "Das Konzernjahresergebnis sank von 9,3 auf bescheidene 3,6 Millionen Euro." (2017)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von pelikanjog » 05.11.2018 12:01

Hallo,

wenn man das z.K. genommen hat, braucht man sich über den Wandel in der Servicequalität, den wir an anderer Stelle im Forum seitenweise diskutiert haben, doch gar nicht wundern.

Merke: Wir Pelikan-Fans haben ganz andere Wichtigkeiten als die buisiness-men. Hätte man wissen können ...
3 mal dürft ihr raten, was sich (trotz der tollen Serviceleiterin, Frau P.) durchsetzen wird. :cry:

Hansjürgen

Thom

Re: Ärger bei Pelikan - grad in den Nachrichten gefunden

Beitrag von Thom » 05.11.2018 12:10

Man muss fairerweise schon dazusagen, dass einzelne Handelsblatt-Zahlen auch so eine Sache sind. Falls der "Aktienrückkauf" beim Jahresergebnis abgezogen ist, wäre das eigentlich um ca. 3,7 Millionen höher (das ist manchen sein ganzes Geld!).

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Pelikan“