Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von TomSch » 31.10.2018 17:37

Hallo Eliza, hallo zusammen.

Warum nochmals die Mühe einer Antwort, wenn der Tänzer sich doch schon festgelegt hat? ;)
Seiner Ansicht nach gibt es außer Pelikan und MB keine gescheiten Kolbenfüller. Ansichtssache.
Der Vorschlag eines 140 oder 400NN oder eines gebrauchten MB führt zu einem Gebrauchtkauf, selbst wenn es sich um einen vertrauensvollen deal hier im Forum handelt, das lehnt er kategorisch ab. Der Stift muss doch neu sein. :o
M120 kommt nach seiner Aussage nicht infrage, weil der eine Stahlfeder hat, es muss ja Gold sein.
Lamy hat er auch ausgeschlossen, ist ja kein Pelikan oder MB 8-)

Dehalb kurz und gut: Pelikan in einem Laden testen und/oder kaufen, oder auf den MB sparen und warten.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Tintenklex

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von Tintenklex » 31.10.2018 18:09

TomSch hat geschrieben:
31.10.2018 17:37
Seiner Ansicht nach gibt es außer Pelikan und MB keine gescheiten Kolbenfüller. Ansichtssache.
Vielleicht kennt er nur keine anderen?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von TomSch » 31.10.2018 18:14

Salu.
Und da blieb dann irgendwie nur Montblanc und Pelikan übrig.
Doch, lese ich zumindest da heraus. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Tintenklex

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von Tintenklex » 31.10.2018 18:35

TomSch hat geschrieben:
31.10.2018 18:14
Doch, lese ich zumindest da heraus. ;)
Ich nicht - den Sailor 1911 Realo zB schien er gar nicht auf dem Schirm zu haben, als die Sprache auf Sailor kam.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von TomSch » 31.10.2018 18:46

Stimmt! Du hast völlig Recht. :!:

Beim Realo gibt es nur ein klitzekleines Problemelchen: den Kostenfaktor aus O-Preis + Einfuhrsteuern + Zoll + Versand. Dann wären wir knapp bei einem MB-Preis. Abgesehen davon, dass ein Ausprobieren nur unter absoluten Glücksbedingungen realisierbar wäre. ;)

Und tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von Pelle13 » 31.10.2018 18:54

Wenn man mich vor die Wahl Pelikan oder MB stellen würde, würde ich immer und ohne zu zögern zum Pelikan greifen! Denn ich mag zum Einen die "Nicht-Zigarren" viel lieber als die "Zigarren" und ich empfinde den Pelikanservice als richtig gut und sehr freundlich, zum Anderen brauche ich auch kein Statussymbol und möchte für einen neuen Füller auch garantiert nicht 500 Euro oder noch mehr ausgeben, denn meine Füller sind alle Alltagsbegleiter. Dies ist sicherlich eine sehr persönliche Sicht auf die Dinge und ob sie hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln, denn am Ende musst Du selbst entscheiden, was Du kaufen möchtest und solltest Dich dabei auch nicht von uns beeinflussen lassen. Daher würde ich Dir, wie viele andere Foristen auch, dazu raten, beide Marken im Vergleich zu schreiben.

Viel Spaß beim Auswählen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Tintenklex

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von Tintenklex » 31.10.2018 18:58

TomSch hat geschrieben:
31.10.2018 18:46
Beim Realo gibt es nur ein klitzekleines Problemelchen: den Kostenfaktor aus O-Preis + Einfuhrsteuern + Zoll + Versand. Dann wären wir knapp bei einem MB-Preis. Abgesehen davon, dass ein Ausprobieren nur unter absoluten Glücksbedingungen realisierbar wäre. ;)
Nein, der Preis in der EU liegt zwischen M400 und dem MB bei gut 400 €; vor einigen Monaten hab ich noch in einem noblen Berliner Schreibwarengeschäft eine grosse Schublade voll mit Sailor-Füllern gesehen; da werden sicher auch Realos bei gewesen sein (kann ich aber nicht beschwören, da ich nur wegen Tinte im Laden war).

Das Problem ist derzeit wohl der EU-Vertrieb von Sailor auf dem Kontinent; in UK läuft es besser, und solange die Briten noch im Binnenmarkt sind, fällt auch kein Zoll usw. an. Preis um 300 £.

Dann gäbe es zB noch Cleo Skribent, die auch Kolbenfüller mit Goldfeder im Sortiment haben. Made in Germany.

Und wenn man sucht, findet man sogar noch mehr Hersteller.

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von Woifi » 31.10.2018 19:21

Nikon oder Canon, Apple oder Windows, Montblanc oder Pelikan, Troll oder nicht Troll, die alte Geschichte :twisted:
Lieber unartig, als gar keine Art

MobyDick

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von MobyDick » 31.10.2018 19:49

Südwind hat geschrieben:
31.10.2018 12:28
Ganz ehrlich, lass die Finger von einem neuen Luxusschreibgerät. Du bist noch nicht an dem Punkt, wo man sich sowas selbst kauft. Das kannst Du später z.B. vom ersten Gehalt machen.

Mein Vorschlag: Ausprobieren - am besten im Laden. Probier dort einen Pelikan M200 (Das ist die gleiche Größe wie der M400)
Aus meiner Sicht der einzig wirklich gute Tipp hier.

Außerdem: M200/M215 sind für den studentischen Alltag richtig gute Füller. Einen Luxusfüller verscherbelst Du irgendwann wieder. Den M200 hast Du in 10 Jahren noch und erinnerst Dich, dass er Dir im Studium ein treuer Begleiter war.

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von Querkopf » 31.10.2018 20:56

dancer1991 hat geschrieben:
31.10.2018 15:13
... Gebraucht kaufen ist ehrlich gesagt nicht so meins. Man weiß nie, wer vorher damit geschrieben hat...
Dachte ich auch mal. Früher ;).
Und kürzlich habe ich hier im Forum einen MB erworben, der schlichtweg traumhaft schreibt :). Zu einem sehr fairen Preis.

Von daher, Tipp1:
Das Thema Gebrauchtkauf solltest du getrost nochmal überschlafen.

Und für Tipp 2 schließe ich mich hier an:
Südwind hat geschrieben:
31.10.2018 12:28
Ganz ehrlich, lass die Finger von einem neuen Luxusschreibgerät. Du bist noch nicht an dem Punkt, wo man sich sowas selbst kauft. Das kannst Du später z.B. vom ersten Gehalt machen.
Mein Vorschlag: Ausprobieren - am besten im Laden. Probier dort einen Pelikan M200 (Das ist die gleiche Größe wie der M400) ...
Der M200 ist ein vorzügliches Arbeitstier. Robust. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit für Studenten-Zwecke sehr gut geeignet. Vorausgesetzt, die Größe liegt dir.
Und wenn's dann doch unbedingt eine Goldfeder sein soll, könntest du eine M400er-Feder reinschrauben (plus ca. 100 Euro). Aber die originalen Stahlfedern sind wahrlich nicht zu verachten.
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von Mahlekolben » 31.10.2018 21:17

Kaufe das, was Dir gefällt, mit dem Geld, das Du hast, und erfreue Dich daran, wie auch immer Du willst.

Ums Ausprobieren kommst Du wahrscheinlich nicht herum (Bilder und Videos im Internet können sehr verführerisch sein), sei dann aber auch so fair und kaufe in dem Laden - immerhin bekommst Du dort Beratung und es wird Dir unter Umständen eine Fehlinvestition erspart.

Eine weitere Möglichkeit wäre, zu einem Treffen von Füllerfreunden zu fahren. Vielleicht ergibt sich schon da eine Gelegenheit für Dich, oder Du gibst hier danach eine Suche nach dem gewünschten Modell auf.
Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von fismoll » 31.10.2018 21:52

Guten Abend,

ich habe einen MB 144 und einen Pelikan M600, geschrieben wird seit längerem hauptsächlich mit Kaweco. So kann's gehen. Rationale Gründe für A oder B gibt es nicht, und nicht alles, was das Auge erfreut, gefällt der schreibenden Hand - jede hat ihre eigenen Ansprüche. Das ist wie mit gewissen Gitarren, die supertoll aussehen, aber mies klingen und sich noch mieser handhaben lassen. Hier wie da hilft nur eins: ausführliches Ausprobieren. Da kann man schon mal hier im Forum einen gebrauchten Füllhalter erstehen und ihn nach langem Testen wieder verklopfen, wenn er nicht konveniert.

Viel Glück, und viel Spaß beim Entdecken

André
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von karlk » 31.10.2018 22:40

Meiner bescheidenen Meinung nach sind Pelikane deutlich weniger aggressiv-dominant, was "Herzeigen", "Angeben" anlangt. Mehr Understatement sozusagen.
Aber: die meisten Menschen, die man vielleicht beeindrucken will, verstehen ohnedies nicht viel davon oder resignieren überhaupt bei altmodischen Füllfedern. Andersherum gesagt, fürs (beabsichtigte) Image ist ein Porsche besser...
Tintenkultur ist ein echtes Nischenthema und ich denke, die Nische wird langsam kleiner.
Liebe Grüße,
Karl

Tintenklex

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von Tintenklex » 31.10.2018 22:48

karlk hat geschrieben:
31.10.2018 22:40
Aber: die meisten Menschen...verstehen ohnedies nicht viel davon oder resignieren überhaupt bei altmodischen Füllfedern.
Genau; die zerkratzen sowieso nur die Touchscreens!

Thom

Re: Entscheidungshilfe - Montblanc oder Pelikan

Beitrag von Thom » 31.10.2018 23:28

karlk hat geschrieben:
31.10.2018 22:40
Andersherum gesagt, fürs (beabsichtigte) Image ist ein Porsche besser...
Tja, irgendwer sagte mal, das Problem ist, dass es sich bei den Leuten, die so zu beeindrucken sind, gar nicht lohnt.
(ich glaub', das war ich)

Antworten

Zurück zu „Pelikan“