Pelikan M805 Stresemann transparent?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Pelikan M805 Stresemann transparent?

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

Ist der M805 Stresemann so transparent, dass man den Tintenstand wirklich sicher sehen kann?

Danke und Gruß von Karsten
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan M805 Stresemann transparent?

Beitrag von MCA »

Also wenn du ihn etwas gegen Licht hältst, siehst du es.
Zumindest ich konnte bisher noch nicht ohne einfach sehen wie der Füllstand ist. Aber das ist ja bei vielen Haltern so, dass die Fenster vorhanden sind aber erst mit Licht sieht man wirklich was (mal von Demonstratoren abgesehen).
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Pelikan M805 Stresemann transparent?

Beitrag von sanphoemo »

Diese Frage hat mich auch schon bewegt. Wollte doch mein Stresemann so gar nicht seinen Füllstand zeigen, was mich zu der Annahme veranlasste, meine Augen seien nicht mehr so gut. Früher war ja auch mehr Lametta :D
Ich finde es schwierig. Neulich war es auf einmal gut zu erkennen. Allerdings nur gegen eine starke Lichtquelle gehalten. Mehrfach konnte ich nichts erkennen. Meiner Meinung nach ist der Tintenstand dagegen bei den grüngestreiften Souveränen, bei meinen M400 Old Style, sehr leicht zu sehen. Vielleicht hat mich dieser Kontrast ja auch so verunsichert, dass ich tatsächlich schon im Web und auch hier danach gesucht habe, ob der Tintenstand überhaupt erkennbar ist.
Ich verzeihe es ihm jedoch, weil er so schön ist :)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan M805 Stresemann transparent?

Beitrag von Tenryu »

Das hängt immer auch von der verwendeten Tinte ab. Es gibt Tinten, die an der Oberfläche kleben bleiben. Ich hatte neulich so eine. Da konnte man selbst in einem transparenten Tintenfenster kaum den Füllstand erkennen.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 878
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan M805 Stresemann transparent?

Beitrag von Querkopf »

Wenn du nix erkennst, ist der Tank vermutlich bis zum Kragen gefüllt ;).
Nee, im Ernst: Normalerweise sieht man sehr gut, was Sache ist, wenn man den Füller gegen (kräftiges) Licht hält; da kann ich mich den VorschreiberInnen nur anschließen.
Zuletzt geändert von Querkopf am 05.11.2018 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Doris
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Pelikan M805 Stresemann transparent?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass der Tintenstand um so besser zu sehen ist, je niedriger er ist.
Wenn der Tank relativ voll ist, dauert es ein wenig, bis die Tinte von der Wand heruntergelaufen ist und man den Pegel sieht. Wenn der Tank recht leer ist, geht es deutlich schneller.

Man braucht schon vernünftiges Licht, sehr transparent sind die Streifen nicht.

Gruss,
Volker
Benutzeravatar
Andreas Weber
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2015 13:47

Re: Pelikan M805 Stresemann transparent?

Beitrag von Andreas Weber »

Und man muß die gestreiften Halter so drehen, daß die transparenten Streifen auf der Rückseite sich mit denen auf der Vorderseite decken. Man kann die Binde nämlich völlig undurchsichtig machen, wenn immer ein Streifen hinten eine Lücke vorne abdeckt. :geek:
Antworten

Zurück zu „Pelikan“