Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von hoppenstedt »

Epaphras hat geschrieben:
13.11.2018 7:42
Herzlichen Dank für all die aussagekräftigen Kommentare und Schriftproben, das erleichtert mir meine Entscheidung!
...und wie hast du dich entschieden?
Ich frage so genau, weil diese Feder an einem M805 bei mir unterm Baum liegen wird... und die ersten Schreibversuche sind sehr vielversprechend.
Not for everybody. Not for every day.
Ist schon ein saftiges breites Stück, das Ding!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Epaphras »

hoppenstedt hat geschrieben:
23.12.2018 19:27
...und wie hast du dich entschieden?
Bis jetzt habe ich mich dagegen entschieden, aber ...

Lieben Gruß zurück von Karsten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von hoppenstedt »

Das "aber" klingt interessant... 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von hoppenstedt »

:shock: Wow, das ist ein geniales Teil, diese IB!
Jetzt habe ich mehrere Seiten mit der neuen IB geschrieben. Die Pelikan IB ist definitiv nichts für Anfänger, ohne dass ich das jetzt werten wollte. Meine Schrift wird damit - zumindest bis jetzt - nicht unbedingt schöner, aber gewinnt an Ausdruck. Außerdem macht es ganz viel Freude, so bewusst und mit Ausdruck und Schwung die Schrift aufs Papier zu werfen! Das ist ein sehr sinnliches Gefühl, schwer zu beschreiben, leicht zu erfahren. Die Pelikan IB ist tatsächlich sehr breit, bei Montblanc wäre es wohl eine BB, und fürs schnelle leichte Schreiben ist sie (bislang und bei mir zumindest) eher nicht so geeignet.
Aber sie ist speziell in Kombination mit dem strengen M805 in meiner kleinen Zusammenstellung sehr schlüssig.
Tolles Ding, etwas Anschreibprobleme, aber sehr wenig, scheint sich schon einzuschreiben. Ich werde ihr Zeit geben, ist schließlich (zumindest für mich)eine recht extreme Feder.
Aber das ist gerade das Schöne: es hat Drive und Charakter, das Schreiben mit der IB, und es fordert.
Das ist genau, was wir Handschrift-Fans uns wünschen.
Weichgespülte Kuli-Schreiberei gibt es doch schon genug...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Epaphras »

Wo gibt es die im Moment denn zu bekommen, wo hast Du sie her, wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von 70er-Fan »

Ich habe eine in meinen Stone Garden bei Fritz Schimpf einbauen lassen. Die könnten noch welche haben.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von hoppenstedt »

70er-Fan hat geschrieben:
26.12.2018 13:32
Ich habe eine in meinen Stone Garden bei Fritz Schimpf einbauen lassen. Die könnten noch welche haben.
Da Schimpf bei mir vor der Tür liegt, war das naturgemäß meine erste Anlaufstelle, wer sonst. 8-)
Nur IB Goldfedern in 18 K original von Pelikan in neu für den 800 / 805 scheint mittlerweile doch schon etwas schwierig...
(Dein Stone Garden ist schon ein 80x?!)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von hoppenstedt »

Bild
Sehr lang, sehr präsent, sehr ge(n)i(a)l...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“