Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

nach Recherchen im Internet interessiere ich mich für die m800 IB Feder.

Kann jemand von Erfahrungen berichten, kann man sie von der Größe her zum täglichen Schreiben einsetzen? Würdet Ihr sie nochmals kaufen?

Danke und Gruß von Karsten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Hallo Epaphras!

Ich habe mir 2011 den M800I gegönnt. Um es vorwegzunehmen: ich habe später die Feder gegen eine ganz normale F getauscht. Wenn du jetzt sagst "Da liegen doch Welten zwischen IB und F", so hast du völlig recht. Mein Ratschlag wäre wirklich, beim Probeschreiben im Geschäft nicht mit Zeit zu geizen. Du musst dir ganz sicher sein, dass deine Buchstaben so groß ausfallen, dass du am Ende "e" und "a" noch lesen kannst und diese nicht in einer einzigen Tintenpfütze untergehen. Viele Foristi werden wohl die Italic-Feder als reine Unterschriften-Feder bevorzugen. Ich kenne wenige Menschen, denen so eine breite Feder im Alltag taugt.

Mein Ratschlag: Kauf dir eine Feder, die wirklich zu deiner Handschrift passt. Wenn du in den Bereich Italic schnuppern willst, kann ich dir einen TWSBI mit 1,1er Stub empfehlen. Hab mir bei Papier & Stift den Diamond Mini AL Gold besorgt, für 82 Euro, das ist weniger Lehrgeld als beim Pelikan.

Liebe Grüße
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von SimDreams »

Hi, ich habe sie nicht im M800, sondern im M400, sowie eine O2B im M800 und O3B im M400 und eine breite Stub im Danitrio Genkai. Mit den breiten Federn muss ich größer schreiben als mit M, sonst leidet die Lesbarkeit sehr. D.h. ich muss Linienblatt und/oder die Lineatur der Blätter anpassen, um bei der Schrift authentisch zu bleiben. Auf einer 6 mm Lineatur oder auf 5 mm Punktraster muss ich mich verbiegen. Ich habe mir ein Linienblatt gemacht mit 8 mm Höhe der Schreiblinie und 5 mm Höhe der Abstandslinie. Bei deiner Schrift wird das variieren, aber das Prinzip bleibt.

Also ja, du kannst auch einen IB im Alltag einsetzen. Für kleinere Notizen, To Dos und kurze Briefe funktioniert das für mich sogar viel besser als schmale Federn; es ist eindrucksvoller. Bei längeren Schreiben, Mitschriften etc. ist sie papierverzehrend und vielleicht "zu viel".

Grüße, Uwe
Zuletzt geändert von SimDreams am 10.11.2018 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Linceo »

Hallo Karsten,

was Tintenfluss und "geschmeidiges Schreibgefühl" angeht, ist diese Feder, wie übrigens auch die kleinere M400-Variante, meiner Meinung absolut großartig. Für mich vielleicht die beiden besten modernen Pelikan-Federn überhaupt. Etwas wirklich Besonderes!

Aber, da muss ich Joe Recht geben, sie ist wirklich nur etwas für Menschen mit ausladender, großer Handschrift. Ich schreibe leidenschaftlich gern mit dieser Feder, auch im Alltag, aber das geht eben auch nur deshalb,weil ich eine ziemlich große Handschrift habe. Wer gewohnheitsmäßig eher klein schreibt, dürfte sich schwer tun. Also: IN RUHE ausprobieren und vielleicht mal bei einem Stammtisch in Deiner Nähe ausprobieren, denn ich glaube kaum, dass diese Feder in sehr vielen Läden vorrätig ist.

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von agathon »

Karsten,

mit welchen Federn schreibst du denn gewöhnlich?

Grüße

agathon
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Epaphras »

agathon hat geschrieben:
10.11.2018 12:08
mit welchen Federn schreibst du denn gewöhnlich?
Das wechselt, für Tagebuch Pilot FM oder WA, auf der Arbeit auch Pilot B oder SU, beim M1000 Größe M
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Epaphras »

Krawatten-Joe hat geschrieben:
10.11.2018 11:25
TWSBI mit 1,1er Stub
Die habe ich und sie gefällt mir gut, ist die Breite und das Schriftbild soweit identisch?
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Rokebyrose »

Karsten, du findest Schreibbeispiele für die Pelikanfeder hier. Die IB 400 und die IB 800 nehmen sich, glaube ich, nicht viel, so dass der Faden dir schon einige Hinweise gibt.

Ich hatte die IB 400 mal und habe sie weiter verkauft, weil ich sie im Alltag dann letztlich doch nicht regelmäßig benutzen konnte. Sie schreibt schon sehr weich und wunderbar, aber sie ist nicht das Richtige für eine kleine Handschrift, wie Donate schon sagte.

Die Twsbi 1.1 benutze ich auch manchmal und sie gefällt mir sehr. Aber sie ist hart und hat keinen so üppigen Tintenfluss, daher ist sie auch für mich zum schnellschreiben geeignet. Die weiche Pelikanfeder war im Schreibgefühl mit der Twsbifeder nicht vergleichbar.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Will »

Hallo Karsten,

ich hatte 2012 schon einmal etwas zum M800 IB geschrieben. Der Text ist noch da, welchen ich hier zitiere. Das Bild ist allerdings, aus mir unbekannten Gründen, nicht mehr auf der Plattform existent, weshalb ich die alte Schriftprobe herausgesucht und nochmals fotografiert habe.
Will hat geschrieben:
31.03.2012 1:35
...
Nun zu Deiner Frage: Sofern Du schon einen 800er Dein Eigen nennst, kannst Du Dir lediglich eine IB-Feder zukaufen, dann bleibt die Anschaffung überschaubar. Juckt Dich der 800er sowieso in den Fingern, macht der direkte Kauf mit Italic-Feder durchaus Sinn, wenn es Dir nach einer Feder dieser Art ist. Flex oder Semiflex kann man im Vergleich zu einer alten Feder nicht wirklich erwarten. Für eine moderne Feder bringt die Italic aus meiner Sicht jedoch noch etwas mehr Weichheit als die normale 800er-Feder mit. Die Breitenvarianz ist beachtlich und grundsätzlich eher für ein großes Schriftbild geeignet. Ein vergleichbares Schreibergebnis ist mit einer alten Flexfeder durchaus erreichbar, erfordert allerdings differenten Druck beim Schreiben, ausschließlich mit der reinen Breite einer BB- oder OBB-Feder lässt sich dies nicht bewerkstelligen. Alternativen wurden Dir ja bereits schon von profunder Seite benannt. Um Dir jedoch einen Vergleich anzubieten, habe ich mal drei kurze Schriftproben nebeneinander gelegt.

Links Pelikan 800 Italic, mittig Osmia 884 mit BB-Feder und rechts Pelikan 400 mit OBB-Feder. Die Italic ist mit gleichmäßigem Druck, die BB- und OBB-Feder mit differentem Druck geschrieben. Befüllt sind alle 3 mit Pelikan 4001 Königsblau, die Schriftprobe ist auf einem Moleskin Paperblank (nahezu DIN A4-Format) vorgenommen. Noch eine kleine Anmerkung: Die Kleckse sind beim Wegrollen der Füller entstanden, es leckt also nichts - ja, auch Fotografieren will gelernt sein.

Schriftbild und Anschreibverhalten sind bei der Italic übrigens von Feder zu Feder recht unterschiedlich. Da ist nichts maschinell gleichförmig bis auf's Mü beschliffen direkt in der Schachtel gelandet. Ausprobieren ist da die Devise. Ich hatte das Glück unter 6 Italic-Federn auswählen zu können - echter Luxus - und habe so die meine gefunden. Sie schreibt weich mit einem satten Tintenfluss, auch schnell geschrieben und korrekt aufgesetzt ohne Anschreibprobleme (klappt bei mir inzwischen einwandfrei).

Ich wünsche Dir bei Deiner Wahl ein gleichfalls glückliches Händchen, dann wirst Du viel Freude an dem hervorragenden Füllhalter und der tollen IB-Feder haben ...
Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Dateianhänge
IMG_20181110_141112.jpg
IMG_20181110_141112.jpg (278.06 KiB) 6277 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von JulieParadise »

Ich oute mich: Die IB-Feder samt Füller von Christina/Rokebyrose ist bei mir gelandetund ich liebe sie heiß & innig. Verwendet wird sie bei mir für Überschriften und kurze Notizen, die auffallen sollen. Sie zeigt sehr schön das Potenzial der meisten Tinten, weil sie eine breite, satte Spur Tinte aufträgt, das läuft bei mir eher unter "Spielerei".

Für normales Schreiben längerer Texte oder auch nur Briefe würde ich sie aber auch nicht verwenden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Epaphras »

JulieParadise hat geschrieben:
10.11.2018 15:12
Für normales Schreiben längerer Texte oder auch nur Briefe würde ich sie aber auch nicht verwenden.
Dankeschön, das hilft mir weiter!
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

Ich habe einen M400 mit IB-Feder. Eindrucksvolle Schriftvariation, aber sehr breit (mind. 1,5 mm Stub entsprechend) und sehr scharfe Ecken, die exakte Stifthaltung erfordern.

Kann man gut für festliche Karten etc. verwenden. Nicht für Alltagsschreiben.

Gruss,
Volker
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Woifi »

Ich hatte sie und habe die M800 IB mitsamt dem fast neuen Stresemann nach USA verkauft, jetzt schreibe ich mit einer F im M1000.
Was soll ich sagen, als ich mich vor fast zwei Jahren, wieder für Füllfederhalter zu interessieren begonnen habe, konnte nicht viel genug B´s hintern stehen, von Vintage Schreibern noch nie gehört.
Mittlerweile hab ich so ein Dutzend Schreiber :twisted: mit den verschiedensten Federn hier, 10 davon Vintage mit schönem Flex, einen M1ooo und einen M205 mit Schimpf IB, wer mit der Schimpf den Schritt zur Italic verucht, ist für wenig Geld dabei und ich bin zufrieden mit ihr.
Sie schreibt nicht so laut, wie die M800 IB und ist Alttags tauglicher würd ich meinen, allerdings den M1000 F geb ich nicht mehr her, der ist mir in die Hand gewachsen..
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen
Woifi
Lieber unartig, als gar keine Art
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1065
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Grimbart »

Sicherlich ist diese IB-Feder nichts für Leute mit sehr kleiner Handschrift. Aber wer mit B zu schreiben gewohnt ist, sollte mit der IB im M 800 auch keine Probleme haben.

Ich habe hier mal einen Vergleich verschiedener Pelikan-Federn durchgeführt:
IMG_20181111_0001_2_1.jpg
IMG_20181111_0001_2_1.jpg (166.27 KiB) 5990 mal betrachtet
Leider ist der Scann nicht so ganz scharf, aber ich hoffe, man kann die Unterschiede erkennen und es reicht aus, sich eine Meinung zu bilden, ob diese IB-Feder geeignet ist.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pelikan m800 Feder IB, Erfahrungen ?

Beitrag von Epaphras »

Herzlichen Dank für all die aussagekräftigen Kommentare und Schriftproben, das erleichtert mir meine Entscheidung!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“