M101 Lizard kaputt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

M101 Lizard kaputt

Beitrag von Haptograpsus »

Als ich heute bei meinen M 101N Lizard Tinte aufziehen wollte, hatte ich plötzlich die Kolbenmechanik in der Hand. Das ist ja nun wirklich nicht der erste und einzige Pelikan Kolbenfüller, aber das ist mir noch nicht passiert.

Dann habe den Versuch gemacht, die Sachen wieder zusammen zu stecken und zusammen zuschrauben und jetzt bewegt sich garnichts mehr. Beim letzten Befüllen fiel mir schon auf, dass der etwas strenger ging, als ich es gewohnt war. Aber ich hatte mir dabei noch nichts gedacht.
Gekauft 10/ 2017 beim Schimpf. Der geht wohl als Garantiefall zum Pelikan Service. Würdet ihr die Feder mit schicken? Falls dort etwas getauscht wird möchte ich die Feder unbedingt beibehalten. Das kann man zwar dazu schreiben, ob die das aber berücksichtigen, ist eine andere Sache.

Gruß Helmut
Lizard.jpg
Lizard.jpg (195.05 KiB) 3573 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M101 Lizard kaputt

Beitrag von TomSch »

Hallo Helmut.

Erst mit Herrn Schimpf telefonieren,
dann u.U. mit Pelikan Kontakt aufnehmen, da es ein Garantiefall ist. Einschicken würde ich den Patienten nur komplett mit der Bitte, bei einer eventuellen Reparatur die Feder wieder zu verwenden.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: M101 Lizard kaputt

Beitrag von agathon »

Hallo Helmut,

ich schließe mich da Thomas voll und ganz an. Genauso würde ich das auch in diesem Fall handhaben. Darf ich bei der Gelegenheit aber eine Frage stellen? Wie zufrieden ist du, abgesehen von diesem Malheur mit dem Lizard? Besonders interessiert mich da auch die Haptik des Füllers. Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: M101 Lizard kaputt

Beitrag von Haptograpsus »

Hallo Agathon,

es ist mein Lieblingsfüller, das sagt eigentlich schon fast alles. Ich habe 11 Pelikan Kolbenfüller M101N/ M120/M200/ M400 und einer ist gerade noch unterwegs zu mir.

Die Proportionen vom M101 finde ich etwas ausgewogener als bei dem M400. Die Haptik ist ein sinnliches Erlebnis, bei der auch das Auge ungewollt mitspielt. Um hierzu eine Beschreibung abzugeben, finde ich nicht die richtigen Worte. Der M101 ist 2-3 mm kürzer als der 400. Interressant bei meinem Lizard ist, dass der Drehwinkel zum Ablösen der Kappe eine knappe 3/4 Umdrehung (ca 260°) beträgt, während er beim M400 eine knappe ganze Umdrehung beträgt (ca350°). Das ist ein Komfortfaktor, nicht nur wenn man beim Telefonat mit einer Hand Notizen machen muss. Mein Montblanc braucht übrigens 450° und interessanterwise mein anderer M101 aus der Sonderserie "Originals of their time 1937" braucht 410°.

Also mit einem Wort, ich war bis jetzt äußerst zufrieden mit dem Füller. Der jadefarbene andere M101 könnte jedoch auch mein Lieblingsfüller werden, allerdings habe ich ihn noch nicht mit Tinte befüllt.

Ich werde morgen erst mal den Schimpf anrufen. Beim Pelikan Service müßte man sich auch erst mal online registrieren, um dem nahe zu treten. Telefonischer Kontakt ist scheinbar nicht erwünscht, zumindest habe ich ich nichts gefunden.

Gruß Helmut
Vierer Bande.jpg
Vierer Bande.jpg (307.42 KiB) 3448 mal betrachtet
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: M101 Lizard kaputt

Beitrag von Will »

Hallo Helmut,

der Lizard ist nicht wirklich kaputt. Hier wurde lediglich die Mechanik überdreht, wodurch sich das Schraubgewinde löste und die Mechanik herausgeschraubte. Das bekommt der Pelikanservice völlig problemlos wieder hin.

Du kannst Dir aus einer alten CD auch einen Maulschlüssel basteln und die Mechanik selbst wieder einschrauben. Also tief durchatmen, alles halb so wild.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: M101 Lizard kaputt

Beitrag von Haptograpsus »

So, der Füller ist unterwegs zum Schimpf. Der Herr Stolz meinte, über sie ginge das vermutlich etwas schneller. Er hätte sowas bisher auch noch nicht erlebt.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: M101 Lizard kaputt

Beitrag von Haptograpsus »

So, vor zwei Tagen kam er wieder repariert zurück. Man hat den kompletten Tintenbehälter ausgetauscht. Was die Ursache für die Blockade war, nachdem die Mechanik rausgefallen war, ist mir immer noch nicht klar.

Die Kolbenmechanik hat man so wie ich sie abgespült hatte, wieder feucht reingesteckt. Mit Krepp oder Druckluft kurz abgetrocknet, hätte bei mir einen besseren Eindruck gemacht. Der Kolben ging immer noch etwas schwerer als normal. Ich habe von der Federseite mit einem Wattestäbchen einen hauchdünnen Glyzerinfilm aufgetragen. Jetzt läuft er normal.

Eins kommt mir allerdings seltsam vor. Bei allen Pelikanen schraubt sich die Kappe federleicht auf den Füller und auf den letzten 1-2 Grad kommt es dann zur Klemmwirkung, wenn sich die Gewinde verschränken. Bei meinem M101 setzt dies Klemmwirkung sanft auf den letzten 30 Grad ein, als wenn die Kappe auf einen Konus aufläuft. Das hatte ich vorher nicht, meine ich. Es fiel mir auch sofort auf, ähnlich wie bei der Autoabholung in der Werkstatt, wenn der Mechaniker wieder mal alle 5 Sitzparameter verstellt hat.
Inzwischen gewöhne ich jedoch daran und ich habe Zweifel, ob ich mich tatsächlich richtig erinnere.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M101 Lizard kaputt

Beitrag von Linceo »

Haptograpsus hat geschrieben:
17.01.2019 18:31
Eins kommt mir allerdings seltsam vor. Bei allen Pelikanen schraubt sich die Kappe federleicht auf den Füller und auf den letzten 1-2 Grad kommt es dann zur Klemmwirkung, wenn sich die Gewinde verschränken. Bei meinem M101 setzt dies Klemmwirkung sanft auf den letzten 30 Grad ein, als wenn die Kappe auf einen Konus aufläuft. Das hatte ich vorher nicht, meine ich. (...) Inzwischen gewöhne ich jedoch daran und ich habe Zweifel, ob ich mich tatsächlich richtig erinnere.

Gruß Helmut
Hallo Helmut,

habe gerade mal nachgeschaut: Bei meinem Lizard fühlt sich das exakt genauso an, wie Du es von Deinem nach der Reparatur beschreibst.

LG Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: M101 Lizard kaputt

Beitrag von Haptograpsus »

Hallo Donate,

dann habe ich mich wohl des Lizard Feelings durch den Gebrauch der anderen Pelikane entwöhnt und früher ist mir der Effekt nicht aufgefallen. So kann man sich täuschen. Ich hatte schon einen geringfügig dicker gewordenen Tintenbehälterkörper in Verdacht.

Danke für die Aufklärung...!

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Pelikan“