Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von sanphoemo »

Ich bin grad etwas verunsichert. Mein Sehnen und Trachten fokussiert sich derzeit auf einen M400 mit M Feder in Schildpatt Braun. Bis nächstes Jahr vielleicht ein M1000 in neuer Farbe kommt, wenn er kommt.
Leider, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, natürlich eine limited Edition. Wenn erhältlich, dann vergleichsweise teuer. Gefunden für 340 Euro :(
Ein M400 in Schildpatt Weiss wäre dagegen ein Schnäppchen, 207 Euro und auch sehr schön. Aber in Braun irgendwie vielleicht doch mehr meins? 😒
Jetzt habe ich einen unbenutzten M400 Old Style vor 1997 mit M Feder bei ibäh entdeckt. Schön isser, 239 Euro soll er kosten.
Ich hab so gar kein Gefühl für die Preise. Ist das ein gutes Angebot, oder heillos überteuert? Ist ja schon ein älteres Schätzchen, noch mit Tannenbaumfeder, wie ich hier gelernt habe. Gefühlt schon teuer.

Hilfe 🤔

Hab hier auch noch Keinen gefunden, der ein neues Zuhause sucht.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von duckrider »

Ohne Deinem e**y Anbieter zu nahe treten zu wollen, finde ich den aufgerufenen Preis etwas heftig. Auch seine anderen Schreibgeräteangebote sind alles andere als Schnäppchen.
Gib doch einfach mal "Pelikan Schildpatt" in die obere Suchleiste und lass Dir zeigen, was angeboten wird. Da kannst Du Dir ein Preisbild machen.
Eine Suchanzeige hier im Forum ist ganz sicher einen Versuch wert.

Damit ist Deine Unentschlossenheit in Sachen M800 oder M400 natürlich nicht vom Tisch. Hier würde ich Dir Probehalten und -schreiben im Fachgeschäft oder Börse unbedingt anraten, da ist die Farbe ja erst mal egal. Ich selbst bin ein großer Freund der 400er, die 800er sind mir deutlich zu voluminös, aber viele sehen das anders.

Alte Schildpattpelikane aus den 50ern sind für mich die absolute Spitze! Hier ist die Feder noch mal etwas flexiger und individueller. Diese Füller neigen aber nicht selten zu Rissen, da musst Du die Artikelbeschreibung und Fotos genau studieren, um keinen Reinfall zu erleben.

Viel Erfolg
Thomas
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von Südwind »

sanphoemo hat geschrieben:
05.12.2018 0:09
Jetzt habe ich einen unbenutzten M400 Old Style vor 1997 mit M Feder bei ibäh entdeckt. Schön isser, 239 Euro soll er kosten.
Ich hab so gar kein Gefühl für die Preise. Ist das ein gutes Angebot, oder heillos überteuert?
Bevor Du was in der Bucht kaufst, solltest Du einfach ein paar Auktionen verfolgen. (Es steht nicht immer dabei, dass der Füller braun ist, deshalb ist es mit der Suche nach abgelaufenen Auktionen schwierig). Das gibt Dir eine Idee für den Marktpreis. Wenn Du Geduld hast, solltest Du einen gut erhaltenen alten M400 in braun für die Hälfte des von Dir genannten Preises bekommen. Die alten Grünen, aber auch die Braunen sind Massenware und keine Raritäten; für sowas bezahlt man keine Beinahe-neu-Preise.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von NicolausPiscator »

Für mich sind die Schildpatt-Füller alle gleich interessant, mit dem weißen verbinde ich etwas feminines. Sie verweisen alle auf Art Déco. Eine Wahl ist da sicher schwer.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von sanphoemo »

@duckrider, @Südwind und @NicolausPiscator, herzlichen Dank!
Ich dachte mir schon, dass dieses Angebot nicht wirklich empfehlenswert ist. War aber unschlüssig, ob ein Old Style eventuell ein gesuchtes Sammlerstück ist.
Da ist dieses Forum wirklich hilfreich.
Angebote und Auktionen schaue ich mir schon einige Wochen an. Bis jetzt hätte ich dort aber nicht gern zugegriffen. Der Zustand des Füllers muss wirklich gut sein, da ich nicht selber reparieren kann. Von daher ist ebay sowieso eher schwierig.Man weiss nie, was man kriegt, um es mit Forest Gump zu sagen ;)

Ich muss nochmal in mich gehen. Mittlerweile hätte ich den Füller neu bei Martini für 300 Euro gefunden, den Schildpatt in Weiss sogar für 175 Euro. Auch hat mir ein Forumsmitglied schon einen Füller angeboten.
Jetzt werden ernsthafte Überlegungen fällig, ob ich nur für die Farbe bereit bin, viel mehr für den gleichen Füller zu bezahlen.
Spannend, das alles :)

Kann es übrigens sein, dass der Schildpatt Weiss einen recht deutlichen Grüneinschlag hat?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von JulieParadise »

sanphoemo hat geschrieben:
05.12.2018 13:17
Kann es übrigens sein, dass der Schildpatt Weiss einen recht deutlichen Grüneinschlag hat?
Jein. Die Streifen fallen bei jedem Füller leicht unterschiedlich aus und changieren zwischen transparentem Weizengelb -- Bernstein -- Honig -- Sirup -- Schilfgrün, auch am selben Füller. Ich finde das Farbspiel sehr schön, da alles zwischen bernsteinfarbenen Tinten zu braunen bis hin zu etwa Altgoldgrün sehr schön darin wirkt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von Linceo »

sanphoemo hat geschrieben:
05.12.2018 13:17
Kann es übrigens sein, dass der Schildpatt Weiss einen recht deutlichen Grüneinschlag hat?
Ja, das ist bei vielen Exemplaren so, z.B. bei meinen beiden, M400 und M600.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von Eliza Winterborn »

Die Schildpattfarbenen 400/400N/400NN (aus den 50er-Jahren) sind normalerweise in gutem Zustand unter 200€ zu bekommen. Ich würde so ein Modell vorziehen. Sie sind den heutigen M400 extrem ähnlich, es fehlen ein paar goldene Ringe und der Tintenleiter ist etwas anders aufgebaut. Größter Unterschied ist die viel weichere Feder.

Der aktuelle M400 Schildpatt-Braun wurde mit einer Italic-Feder aufgelegt. Du solltest ihn dann kaufen, wenn du wirklich diese Feder haben willst (könnten aber auch tauschen, falls sie nicht gefällt ;) ). Habe ihn in letzter Zeit für knapp unter 300€ gesehen.

Und dann gibt es noch den M400 Old Style, von der Feder her zwischen beiden Welten, also leicht flexibler als die modernen, aber sonst abgesehen vom Tintenleiter nicht vom 400er zu Unterscheiden. Auch deutlich unter 200€ zu bekommen.

Selten gibt es ihn auch als M200, der dann eine Stahlfeder besitzt. Um 100€.

All diese Füller tauchen regelmäßig in unserer Verkaufs-Rubrik auf.

Kaufe niemals einen Füller, den du nicht wirklich willst, als Kompromiss! ;)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von sanphoemo »

Eliza Winterborn hat geschrieben:
05.12.2018 13:53
Die Schildpattfarbenen 400/400N/400NN (aus den 50er-Jahren) sind normalerweise in gutem Zustand unter 200€ zu bekommen. Ich würde so ein Modell vorziehen.

Der aktuelle M400 Schildpatt-Braun wurde mit einer Italic-Feder aufgelegt. Du solltest ihn dann kaufen, wenn du wirklich diese Feder haben willst (könnten aber auch tauschen, falls sie nicht gefällt ;) ). Habe ihn in letzter Zeit für knapp unter 300€ gesehen.



Kaufe niemals einen Füller, den du nicht wirklich willst, als Kompromiss! ;)
Recht hast du! ;) Ich will braun :lol:
Also die beste Feder hätten die Modelle der 50iger Jahre. Old Style vor 1997 habe ich 2 hier, allerdings grüne Stresis. Die Feder kenne ich, und ich mag sie sehr.

Was genau ist denn eine Italic Feder bei dem Pelikan? Ich dachte, es ist eine normale M Feder?Ich kann mir das Schreibverhalten nicht vorstellen. Die einzige neue Feder , die ich kenne, ist die vom 805 Stresemann. Da habe ich eine F Feder. Ist das auch eine Italic?
Fragen über Fragen 🤔

Darüber hinaus meinte der beste Mann von allen vorhin " Kauf doch ruhig den neuen Füller für 300 wir setzen ihn eh von der Steuer ab. Da landen wir bei ca 240...." und " der weisse gefällt mir nicht" Das Forumangebot würde er aber auch in Erwägung ziehen. Er sieht auf jeden Fall die Möglichkeit, ohne Überlegen und eigene Tätigkeit an ein Weihnachtsgeschenk für mich zu kommen......
Bei einem gebrauchten 400er hat man natürlich nicht mehr die Möglichkeit die Feder zu tauschen.
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von lobstergirl »

Eliza Winterborn hat geschrieben:
05.12.2018 13:53
All diese Füller tauchen regelmäßig in unserer Verkaufs-Rubrik auf.
Ja! Das kann ich bestätigen - ich habe erst kürzlich einen 400N in schildpatt-braun hier erwerben können und bin völlig verliebt in ihn. Das ist mein erster "Vintage"-Peli und ich kann die allgemeine Begeisterung für die älteren Federn jetzt etwas besser nachvollziehen.

Bevor du dich für einen so doch eher spezielleren Kauf einem ibähler anvertraust, würde ich dir tatsächlich auch raten, hier in den Angeboten zu stöbern.

Viel Glück bei der Suche!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe den Post mit der Italic Feder komplett falsch verstanden, sorry. Daher auch die dösige Nachfrage :? Man kann den neuen M400 Schildpatt Braun auch mit Italic Feder ordern.
Irgendwie hatte ich das als neue Markenbezeichnung ala Bock Federn verstanden. Lesen auf der Hirnrinde....
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von thobie »

Also eine Bemerkung vorab: Für einen M400 (bis 1997) würde ich keinesfalls 230 Euro ausgeben. Ich habe gerade hier im Forum einen gekauft für 130 Euro. Das halte ich für einen Halter, der mit einer BB auch eine nicht ganz alltägliche Feder hat (und für die ich gerade einen echten Bedarf habe) für angemessen. Zumal der Halter von einem Forumsmitglied kommt. Also alles gut.

Was die Federn angeht - nun, das ist wirklich eine Sache der Vorlieben. Ich habe eine OBB-Feder aus einem 400. Das muss noch eine der ersten sein. Die Feder hat noch keine Bildmarke (also keinen Pelikan). Die Feder ist flexibel, hat ein ganz flaches Korn, sorgt für wunderschöne Strichvariationen ist aber bei der Nutzung alles, aber nicht unkompliziert. Es gibt nur eine Position in der die Feder problemlos schreibt, aber trotzdem eine deutliche Rückmeldung gibt. So ganz richtig smooth ist die nicht. Ich nutze diese Feder recht selten. Dann habe ich eine OBB aus einem 400 n oder 400 nn. Das Korn ist ebenfalls ganz flach. Es gibt ebenfalls Strichvariationen (aber nicht ganz so viele), die Feder ist weniger flexibel, dafür ein wenig fehlertoleranter. Sie macht ein ganz tolles Schriftbild und ich nutze diese Feder gern für Briefe. Und dann habe ich einen M400, den ich 1992 gekauft habe ebenfalls mit einer OBB-Feder. Die Feder schreibt richtig smooth, allerdings mit kaum Linienvariation. Den Füllhalter nutze ich gern, wenn ich sehr viel schreiben muss. Diese Federn sind für mich persönlich so ziemlich das Beste, was Pelikan auf den Markt gebracht hat. Das ist aber wirklich meine persönliche Ansicht. Es wird hier viele Forenten geben, die das aus gutem Grund ganz anders sehen.

Viele Grüße
Thomas
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von Tintenlady »

Hallo,
anbei wie besprochen ein Foto des M400.
SAM_1661.JPG
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von duckrider »

Die Bicolorfeder und der makellose Zutsand eines neuen Füllers werden Dir sicher viel Freude bereiten, die Entscheidung für eine M-Feder ist in Sachen weite Nutzbarkeit für's "gemeine Schreiben" ist sicher die vernünftigste.

Ein toller Füllhalter, der mir's Wasser im Maul laufen lässt, gratuliere!

Doch sei gewarnt: So ein 50er Jahre Tortoise mit OBB Feder wird Dir nicht mehr aus dem Sinn gehen, wenn Du mal Gelegenheit hattest, damit ein paar Schwünge zu machen! :)

viel Spaß
Thomas
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Entscheidungshilfe für M400 Schildpatt Braun

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe mich für den M400 Schildpatt von @Tintenlady aus dem Bild oben entschieden. Quasi Neuzustand, da fast unbenutzt. Jetzt muss er nur noch irgendwann kommen. Was natürlich die ganz normale Versandzeit dauern wird ;) Schön ist er :)
Mein erster Pelikan mit Bicolor Feder. ich freu mich schon, und sag danke an die lieben Mitforisten für die nette Beratung.
Foto folgt natürlich :)

@duckrider, danke für die Warnung :lol: . Ich werde also vorsichtshalber keinen anfassen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“