Pelikan 100 Hilfe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von buchfan »

Klasse!
Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von pipejoe »

Neues Problem :-).

Wieder mal habe ich einen Pelikan 100 über ebay ersteigert mit einer Gummidichtung. Diese funktioniert aber nicht mehr. Sie zieht keine Tinte mehr rein. Jetzt hatte ich spontan überlegt, ob ich stattdessen eine Korkdichtung (Ersatzmechanik vorhanden) in den Füller einbaue, aber (wie ihr seht) hat das grüne Sichtfenster schon Risse, die gottlob noch nicht bis nach außen durchreichen. Für eine Korkdichtung halte ich das nicht gut, da der etwas strammere Kork das Fenster zum Platzen bringen könnte. Gummi ist da anschmiegsamer, aber woher bekomme ich die neue Dichtung?
Weiß jemand was und wofür ist dieser losgelöste Ring? Ist das ein Teil der alten Dichtung?

Danke
Christoph
Dateianhänge
DSCF9600.JPG
DSCF9600.JPG (241.6 KiB) 5067 mal betrachtet
DSCF9602.JPG
DSCF9602.JPG (138.76 KiB) 5067 mal betrachtet
DSCF9603.JPG
DSCF9603.JPG (108.39 KiB) 5067 mal betrachtet
DSCF9604.JPG
DSCF9604.JPG (139.44 KiB) 5067 mal betrachtet
DSCF9605.JPG
DSCF9605.JPG (80.27 KiB) 5067 mal betrachtet
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von stift »

Schaut schlecht aus das Tintenfenster, hoffe da sickert dir keine Tinte durch.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von pipejoe »

stift hat geschrieben:
22.01.2019 14:47
(...) hoffe da sickert dir keine Tinte durch.
(...)
Gottlob bisher nicht, Harald.

Liebe Grüße
Christoph
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von duckrider »

Mich interessiert Sinn und Position des losen kleinen Kunststoffringes gleichfalls. Falls hier ein Profi eine Info zu hat, wäre ich dankbar!
:)
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Zollinger »

Bin zwar kein Profi, kann aber trotzdem Auskunft geben:

Beim fraglichen Teil handelt es sich um einen Sicherungsring, welcher die (ursprünglich) weiche Kunststoffdichtung auf der Kolbenstange sichern sollte, damit sie sich beim Bewegen des Kolbens nicht ablösen kann (ob diese Massnahme notwendig war kann ich nicht beurteilen, bei den neueren Kunststoffdichtungen z.B. im Pelikan 400 wurde aber darauf verzichtet).
Leider sind diese alten Dichtungen fast alle geschrumpft und der Kunststoff ist härter geworden. Dadurch sitzen sie zwar fester auf der Kolbenstange, der Sicherungsring fällt dafür fast von alleine ab.
Das Schrumpfen ist auch der Grund, weshalb diese Dichtungen zu 90% undicht geworden sind. Leider gibt es bis heute keinen vernünftigen Ersatz. Die bisher beste Methode diese Füller wieder in Gang zu kriegen sehe ich darin, die Mechanik eines älteren Pelikan 100 zu verwenden, der eine Korkdichtung aufnehmen kann.

Z.
Zuletzt geändert von Zollinger am 23.01.2019 8:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von stift »

Das ist eine gute Idee!!!
Danke!
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von duckrider »

Herzlichen Dank für die Aufklärung!
Und Widerspruch:
Zollinger hat geschrieben:
23.01.2019 8:04
Bin zwar kein Profi....Z.
Gruß
Thomas
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von tintin »

Diese beiden Adressen bieten Ersatzdichtungen an:
- custompenparts.co.uk
- vintagepens.com
Über die Qualität dieser Lösungen kann ich nichts sagen - vielleicht gibt es ja einschlägige Erfahrungen im Forum.

Gruß
tintin
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Zollinger »

tintin hat geschrieben:
23.01.2019 19:54
...Diese beiden Adressen bieten Ersatzdichtungen an....
Nicht für das Modell 100 soviel ich weiss.
Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von pipejoe »

Hallo zusammen,

das Problem mit der Dichtung ist gelöst. Ein Kolbenkopf von einen M150 passt wie die sprichwörtliche "Faust aufs Auge". Der Pelikan 100 versieht wieder seinen Dienst. Pelikan war so freundlich mir zwei davon zukommen zu lassen. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle. Das ist echter Kundenservice!

Bis bald
Christoph
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (164.48 KiB) 4645 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (124.57 KiB) 4645 mal betrachtet
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.
Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Henri03 »

Hallo miteinander,

vor Kurzem habe ich diesen tollen 100N bekommen. Jetzt habe ich eine CN Feder auf den Tintenleiter montieren wollen … ein Blick auf die Fotos zeigt, dass ich (bislang) damit nicht sehr erfolgreich gewesen bin.
100N
100N
100N.jpg (76.05 KiB) 4444 mal betrachtet
Meine Fragen an euch, die ihr euch so gut mit diesen älteren Pelikan Modellen auskennt:
1. Lässt sich die Feder immer so schwergängig auf dem Tintenleiter montieren? Das untere Drehstück mit dem Gewinde (ich kenne den Fachbegriff nicht), das über die Feder geschoben werden soll, bewegt sich keinen Millimeter mehr.
2. Ist das überhaupt das richtige Gewinde für den 100N? Mir scheint, Gewinde und Gegenstück im Inneren des Füllers passen nicht so recht zueinander.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee für mich.
Viele Grüße
Alessa
Instagram
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Zollinger »

Hallo
Die Federhülse (so heisst das Ding) sieht genau richtig aus Für den Füller.
Damit die Feder schön stramm sitzt, muss das schon ein wenig klemmen.
Feder, Tintenleiter und Federhülse sind deshalb Teile, die aufeinander abgestimmt sind. Nicht alle Kombinationen passen zwingend zusammen.
Wärme könnte helfen, ist aber schwierig zu applizieren.
Z.
Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Henri03 »

Vielen Dank, Zollinger! :D
Ich probiere eine Variante mit einem Fön. Wird vermutlich schwierig, so wie du schreibst, aber ich probiere es aus. Hauptsache ich schrotte den Tintenleiter, die Feder oder die Federhülse nicht. Meine größte Sorge … 
Viele Grüße
Alessa
Instagram
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Matthias MUC »

Wahrscheinlich kannst Du Feder mitsamt Tintenleiter relativ beherzt fassen (drei Umrundungen mit Gummiband oder Stoffband und dann eine im Rundungsradius passend zubeißende Holzwäscheklammer. Die Ebonitbastlerfraktion mag mich bestätigen oder widersprechen, aber der Tintenleiter mit den Längsrippen wirkt doch robuster als die modernen mit den filigranen Querlamellen.

Kennst Du wahrscheinlich schon, aber zum Vergleich, wie das Federaggregat korrekt montiert aussehen sollte, bei Dominics allumfassend enzyklopädischer Pelikan-Webseite.
Zuletzt geändert von Matthias MUC am 10.05.2019 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“