Pelikan 100 Hilfe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Zollinger » 10.05.2019 17:38

Wenn ich Federeinheiten montiere, stecke ich sie zuerst sauber ausgerichtet, aber lose zusammen, schraube dann die Einheit in den Schaft und schiebe die Feder und den Tintenleiter vorsichtig in die richtige Position.

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Henri03 » 11.05.2019 10:31

Danke für eure Hinweise! :D

@Matthias MUC
Ja, klar. Dominics wunderbare Seite kenne ich. Der so-muss-das-aussehen-Zustand ist mir bekannt. Der Wäscheklammertrick ist interessant.

@Zollinger
Interessant, eine für mich ganz neue Vorgehensweise! - Ich habe wirklich wenig Ahnung, deshalb rekapituliere ich: Lose zusammengesteckt schraubst führst du die Einheit in den Schaft ein. Das Gewinde der Federhülse drehst du fest, Tintenleiter und Feder, die auch schon ein wenig in dem Schaft verschwinden, justierst du anschließend. Habe ich das richtig verstanden?
Benutzt dazu ein spezielles Werkzeug? Vielleicht auch eine Wäscheklammer?
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Zollinger » 11.05.2019 11:23

Nein, an meine Federn lasse ich keine Werkzeuge. Nur mein Daumen und Zeigefinger. Manchmal wenn‘s etwas strenger geht benütze ich ein kleines Stück eines dünnen Grip-Pads. Mehr Kraft darf‘s nicht sein, sonst sprengst Du die Federhülse.
Z.

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Henri03 » 16.05.2019 15:39

Ich danke euch beiden für eure Tips und Ratschläge. Erfolgreich war ich leider nicht. Vielleicht war mein Vorgehen letztlich auch zu zaghaft. Aber ich will das schöne Stück auch nicht zerstören. Daher überlege ich, ob es Sinn macht den 100N direkt zu Pelikan zu geben.

Grüße
Alessa
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Horsa

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Horsa » 16.05.2019 16:10

Zollinger hat geschrieben:
11.05.2019 11:23
Nein, an meine Federn lasse ich keine Werkzeuge. Nur mein Daumen und Zeigefinger. Manchmal wenn‘s etwas strenger geht benütze ich ein kleines Stück eines dünnen Grip-Pads. Mehr Kraft darf‘s nicht sein, sonst sprengst Du die Federhülse.
Z.


Ja, das kann ich leidlich bestätigen. Ich habe die Bröselstücke der Federhülse/LTintenleiter auch nach über 20 Jahren noch in meiner Bastelschublade liegen. Als Mahnmal. :cry:

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Will » 17.05.2019 8:38

Hallo Alessa,

der von Christof beschriebene Weg ist auch der einzige, der für mich funktioniert. Ohne eingeschraubte Federbuchse wird das bei mir ebenfalls nichts. Wenn Du keine Grip-Pads hast, tut es auch ein handelsüblicher Gummihandschuh oder ein Stück Fahrradschlauch.

Alternativ bleibt natürlich der Pelikanservice oder ein Füllerstammtisch, bei welchem Dir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Zollinger » 17.05.2019 8:42

Für mich stellt sich eben die Frage ob Tintenleiter und Feder zusammengehören.
Ich hatte schon des öfteren den Fall, dass eben nicht alle TL in jede beliebige Buchse passten.
Wenn ich neue Federeinheiten zusammenbastle, dann suche ich mir aus meinem kleinen Arsenal die TL und Buchse, die am besten zusammenpassen.
Z.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von agathon » 17.05.2019 10:50

Dieses Problem habe ich auch des Öfteren. Die Teile passen nicht immer zusammen, manchmal betrifft es sogar die Feder.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Henri03 » 17.05.2019 11:03

Ach je, Horsa, das ist schlimm. Ein ähnliches Schicksal wollte ich meinem Pelikan ersparen. Nach dem Motto: Dekaden überlebt, dann schrottete Alessa das gute Stück. ;)

Ob die Federhülse wirklich passt, ja, das frage ich mich immer noch. Leider habe ich keine anderen Federhülsen, so dass ich nicht aus möglichen Passstücken wählen kann. Demnächst gibt es tatsächlich ein Stammtischtreffen in meiner Stadt und möglicherweise treffe ich doch auch auf jemanden, der mehr Ahnung und Erfahrung mit alten Pelikanen hat als ich. Ansonsten schicke ich ihn nach Hannover.

Zollinger, Matthias, Gerd, Horsa und agathon: Euch danke ich auf jeden Fall für eure vielen Tips, Ratschläge und den Erfahrungsaustausch. :D

Sobald der 100N wieder zusammengefügt ist, stelle ich ein Foto ein. :D

Grüße
Alessa
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Querkopf » 17.05.2019 22:28

Matthias MUC hat geschrieben:
10.05.2019 17:37
...der Tintenleiter mit den Längsrippen wirkt doch robuster als die modernen mit den filigranen Querlamellen. ...
Ist er aber nicht, leider, das alte Ebonit ist spröde - diese Erfahrung musste ich mit einem betagten Pelikan 140 machen: Beim Selbsthilfe-Versuch, ganz behutsam, gab's pronto Rippenbruch. Und dann bröselte auch noch die Federhülse :(, jedenfalls kamen Feder und Tintenleiter unverbunden aus dem Füller...
Dank guter Ratschläge hier und guter Restaurateure in Peine hatte die Geschichte aber schließlich ein Happy-End :).
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Henri03 » 19.05.2019 20:41

Querkopf hat geschrieben:
17.05.2019 22:28
Ist er aber nicht, leider, das alte Ebonit ist spröde - diese Erfahrung musste ich mit einem betagten Pelikan 140 machen: Beim Selbsthilfe-Versuch, ganz behutsam, gab's pronto Rippenbruch. Und dann bröselte auch noch die Federhülse :(, jedenfalls kamen Feder und Tintenleiter unverbunden aus dem Füller...
Dank guter Ratschläge hier und guter Restaurateure in Peine hatte die Geschichte aber schließlich ein Happy-End :).
… ach du Schreck! :shock:
Immerhin: Es gibt ein Happy End! Das gefällt mir. :)
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von pipejoe » 26.06.2019 22:55

Ich habe heute Abend nochmal den Thread, den ich ja im Januar mit ein paar Problemen eröffnet hatte, gelesen und wehmütig :cry: auf Seite 1 meinen Pelikan von der alten Dame betrachtet. Bei mir gab es kein Happy-End. 2 Wochen nach dem Foto ist er mir unterhalb der eingesetzten Kolbenmechanik sprichwörtlich zerbröselt. Die Kolbenmechanik, die Feder und die Kappe sind noch übrig.
Wehmut, Wehmut, Wehmut.
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Zollinger » 27.06.2019 5:51

Das passiert leider oft.
Mein Beilied.
Z.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Will » 27.06.2019 6:26

Hallo Christoph,

das tut mir sehr leid, wie bedauerlich. Nicht alle alten Schätzchen kann man retten oder bleiben gerettet. Speziell jene, bei welchen man sich viel Mühe gegeben hat, tuen besonders weh. Ich hatte mal eine schlimme Phase, da mir alles in den Fingern zerrann. So etwas mag ich auch nicht wieder erleben. Mögen Dir Deine anderen Füllhalter erhalten bleiben.

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan 100 Hilfe

Beitrag von Henri03 » 30.07.2019 9:18

Update zum Pelikan 100N
Das von mir erhoffte Happy End blieb aus … Pelikan vermochte meinen alten Füller aufgrund fehlender Ersatzstücke nicht zu reparieren. Freundlicherweise boten sie mir im Gegenzug - der 100N wäre sodann bei ihnen verblieben - einen Souverän aus der aktuellen Modellreihe zu einem Sonderpreis an. Ich wollte mein ›gutes Stück‹ indes zurück. Repariert oder nicht repariert, das war für mich eben keine Frage. ;)

Jetzt liegt der Gute in meiner Vitrine.

Grüße
Alessa
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Antworten

Zurück zu „Pelikan“