Pelikano Kappenverschluß lösen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Peliandre
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2015 12:08

Pelikano Kappenverschluß lösen

Beitrag von Peliandre »

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen schwarzen Pelikano der 7. Generation wieder herzurichten.
Leider ist der schwarze Lack der Kappe nicht mehr so schön, so dass ich ihn entweder entfernen oder erneuern möchte.

Hierzu muss ich den Clip, sowie den Kappenkopf entfernen. Aber wie....? :?:

Irgendwie bekomme ich den K.kopf nicht ab. Kann man diesen überhaupt entfernen?

Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar... :)

Viele Grüße,
Andre
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikano Kappenverschluß lösen

Beitrag von TomSch »

Hallo, Andre,

wenn du von innen keine Verschraubung oder eine Mutter erkennen kannst, ist das Köpfchen zur Befestigung des Clips entweder gesteckt/vernietet, dann kannst du den Clip nicht entfernen. Vielleicht ist es auch verschraubt. Deshalb pflege ich immer die Kappe als Ganzes ausgiebig zu wässern, um dann vorsichtig das Kappenköpfchen - wenn man drauf schaut - gegen den Uhrzeigersinn abzudrehen.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Peliandre
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2015 12:08

Re: Pelikano Kappenverschluß lösen

Beitrag von Peliandre »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich habe bereits versucht, die Kappe mittels gummierten Handschuh (besserer Grip) abzudrehen. Dies ist mir leider nicht gelungen. :(
Wenn ich in die Kappe, welche absolut sauber ist, hineinsehe, kann ich nicht entdecken, wie die Kappe befestigt ist.

VG
Andre
Peliandre
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2015 12:08

Re: Pelikano Kappenverschluß lösen

Beitrag von Peliandre »

Hallo,

kurzes Feedback...

Ich konnte den Lack der Kappe mittels Abbeizer problemlos entfernen. Den Clip musste ich dazu nicht unbedingt entfernen. Es war zwar etwas fummelig, aber schlußendlich war das Ergebnis überzeugend. Die Kappe hatte unter dem Lack glücklicherweise eine Satinierung, wodurch die Kappe auch ohne neuen Lackauftrag nun wieder optisch passend ist.

VG
Andre
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikano Kappenverschluß lösen

Beitrag von TomSch »

Tachchen, Andre,

schade, dass es mit der Zerlegung nicht geklappt hat. Aber wenn's andererseits nicht unbedingt sein musste ... ;)
Mach doch mal ein Bild von der Kappe und/oder dem Pelikano im jetzigen Zustand. Würde mich interessieren. 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Peliandre
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2015 12:08

Re: Pelikano Kappenverschluß lösen

Beitrag von Peliandre »

Moin Thomas,

Bild mach`ich... wird aber frühestens am Wochenende...

VG
Andre
Peliandre
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2015 12:08

Re: Pelikano Kappenverschluß lösen

Beitrag von Peliandre »

...bekomme die Bilder leider nicht geladen... :(
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pelikano Kappenverschluß lösen

Beitrag von HeKe2 »

Die Bilder sollten idealerweise JPEG-Dateien (.jpg) sein. Akzeptiert wird auch noch .png und .gif, alles Andere nicht. Und das Bild darf nicht größer als 800kB sein. Gegebenenfalls musst Du das Bild verkleinern. Dafür gibt es Apps für das Handy und kleine Programme (Downsizer) für den PC. Dann unten auf Dateianhänge klicken und dort die Datei hochladen.
Wird schon klappen.
Beste Grüße
Hermann
Peliandre
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2015 12:08

Re: Pelikano Kappenverschluß lösen

Beitrag von Peliandre »

...so, jetzt sollte es klappen... :)

Bild

Bild

Bild

...danke Hermann... :D
Antworten

Zurück zu „Pelikan“