Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
AndiG
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2015 19:54

Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von AndiG »

Hallo ins Forum,

habe über die Bucht ein Pelikan Kalligraphie Set MC 110 mit drei Federn (1,0mm, 1,5mm und 2,0 mm) "günstig" bekommen. Im Füller, sowie an den Federn war die schwarze Tinte, die beim Set dabei war schon etwas eingetrocknet. Also hier im Forum die Tipps und Tricks gesucht und angewendet, aber:

Habe die Federn in klarem Wasser eingeweicht (auch im Ultraschallbad, auch mal mit ein einem Tropfen Spüli). Zwischendurch immer mal wieder versucht, mit Wasser die Federn im Füller durchzuspülen (Aufziehen und wieder entleeren, auch durch Kückenkrepp rausziehen lassen). Dabei kam auch jeweils ganz leicht gefärbtes Wasser aus der Feder. Habe dann auch versucht, diese auszuschütteln. Dabei kam doch noch mal gefärbtes Wasser. Doch nun ist die Feder komplett verstopft. Aufziehen (selbst bei bis in den Griff ins Wasser getauchten Füller) funktioniert nicht mehr. Vielmehr scheint sich ein Vakuum im Füller zu bilden, sodass das Ausziehen nicht mehr weiter geht. Habe dann ohne Feder aufgezogen, das klappt einwandfrei. Das Entleeren über die Feder geht wiederum gar nicht. Etwas "Druck" im Reservoir , aber kein Wasser an der Feder.

Gibt es da noch einen Trick (außer weiter einweichen und abwarten) , die Feder wieder gangbar (durchgängig) zu bekommen?


Gruss
Andreas
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von desas »

Einweichen mit Spüli im Ultraschall.

Ansonsten Federeinheit zerlegen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von stift »

Moment !
War da im Füller Tusche,wenn dann hast ein Problem.
Helfen wird nur das ganze total zerlegen und Reinigen.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
AndiG
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2015 19:54

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von AndiG »

@stift,
ich hoffe mal, das da nur die schwarze Tinte (Fount India?) aus dem Set drinne war. Über die meine ich mal gelesen zu haben, dass die wasserfest ist. Gerade nochmal gegoogelt: Es könnte auch sein, dass dies eine Füllhaltertusche ist....

@desas:
Habe ich schon probiert (15 Minuten haben nichts gebracht). Liegt jetzt seit gestern Abend im klaren Wasser. Mal sehen, wie es heute abend ausschaut.


@alle:
hatte schon fast befürchtet, dass da zerlegen der Feder notwendig ist. Kann mir da jemand helfen. Habe keine zwei linken Hände, aber wenn man so was zum ersten Mal macht....
Wohne zwischen Bonn und Köln..


Andreas
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von Eliza Winterborn »

Probiere zunächst, die Feder einfach nur herauszuschrauben.

Dazu liegt dem Set ursprünglich eine schwarze Klammer bei, die du vorsichtig über Feder und Tintenleiter ziehen kannst und Hebelwirkung gibt. Fehlt das Klammer-Werkzeug, kannst du die Feder samt Tintenleiter am Fingergelenk zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen. Wichtig ist in beiden Fällen, nicht die Feder zu drehen (das gibt an der Feder zu viele Kräfte in unerwünschte Richtungen, die zu Beschädigungen führen können), sondern die Feder nur festzuhalten und nur den Korpus zu drehen.

Nicht zu viel Gewalt anwenden! Falls es noch nicht geht, zurück in den Ultraschall. ;)

Falls es gelingt, die Teile noch mal separat reinigen. Ruhig auch mit einem Wattestäbchen als "Schaber" putzen. Der Füllgriff darf natürlich nicht mit unter Wasser, es soll keine Flüssigkeit hinter den Kolben kommen. Gleichzeitig muss die Luftblase aus dem Tank, damit das Wasser reinigen kann.
Viele Grüße
Eliza
AndiG
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2015 19:54

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von AndiG »

Hallo Eliza Winterborn,

die Feder habe ich schon getrennt eingeweicht. Der Füller an sich funktioniert. Es hängt einzig und allein an der Feder (bei gefüllten Kolben kommt nichts raus, bei leerem kann ich nichts reinziehen über die Feder, ohne Feder funktionierts).

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von TomSch »

Jau,

das hört sich in der Tat nach einem Versuch des ehemaligen Besitzers mit Tusche an, wie Monsieur "stift" schon vermutete. Ganz schlecht, aber nichts endgültiges. Wie ich deine Frage verstanden habe, ist das bei allen drei Federelementen der Fall?

Folgendes könntest du probieren:
Nach dem Ausbau das Element mit dem Tintenleiter senkrecht auf ein Küchenkrepp stellen, die Federspitze zeigt in Richtung deiner Augen. Feder und Tintenleiter sind in den Ring geklemmt. Diesen Ring versuchst du mit den Daumennägeln vorsichtig von der Federspitze weg Richtung Küchenkrepp zu schieben und abzuziehen.
Dann die Feder von unten und die Kanäle im Tintenleiter mit einer Zahnbürste und Spüli von der Tusche reinigen. Das ganze wieder zusammensetzen (orientiere dich dabei an den anderen Federelementen).

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von desas »

AndiG hat geschrieben:
28.01.2019 13:16
....@desas:
Habe ich schon probiert (15 Minuten haben nichts gebracht). Liegt jetzt seit gestern Abend im klaren Wasser. Mal sehen, wie es heute abend ausschaut...
Hatte kürzlich einen eingetrockneten Russen in der Mache, so einen Deskpen mit Raketen-Erinnerungsplakette.
Der verbrachte insgesamt so an die sechs Stunden im Ultraschall, bis der Tintenleiter wieder frei war.
Jetzt schreibt er wieder.

Nicht aufgeben!
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von desas »

Die rot markierte Hülse muss - das geht recht schwer - von der Feder weg herunter geschoben werden, dann kannst Du Feder und Tintenleiter getrennt bearbeiten
Federeinheit.jpg
Federeinheit.jpg (14.55 KiB) 4415 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
AndiG
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2015 19:54

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von AndiG »

@TomSch:
die 1,0 mm Feder schreibt wie ich es mir vorstelle. Bei den anderen zwei war der Tintenfluss mehr schlecht als recht, daher das Einweichen und durch mein "Schleudern" ging dann plötzlich gar nichts mehr.


@TomSch und desas:
Danke für die Erklärung und Bilder. Jetzt kann ich mir das vorstellen. Nur eine Frage noch, wie bekomme ich den Ring wieder auf die Feder und den Tintenleiter?. Gibt es dabei was besonderes zu beachten, damit das wieder dicht wird und sauber aufeinander liegt?


Da werde ich morgen mal ran gehen und eine Feder trennen.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von TomSch »

Hallo Andreas,

Tintenleiter und Feder möglichst wie zuvor übereinander platzieren und mit Daumen und Zeigefinger fixieren, mit der anderen Hand den Ring vom unteren Ende des Tintenleiters wieder darüber schieben. Wie Feder und Tintenleiter ausgerichtet sein müssen und wie weit der Ring geschoben werden muss, schaust du dir an dem funktionierenden Federelement ab.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von duckrider »

Geduld von Nöten sein kann, junger Padavan:
Mein 140er mit Tusche- oder Fount-Indiaknaster war eine gute Woche im Ultraschall Wasser mit täglich ca. 30min Good- Vibrations und Fingernagelabkratzen des schwarzen Bapps. Irgendwann ließ sich dann der Tintenleiter mit sanfter Gewalt bewegen.
Das war bislang mein hartnäckigster Kandidat.
Thomas
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von Darwin666 »

Hallo,
ich würde auf Spüli komplett verzichten und lieber einen Tropfen Ammoniak ins Ultraschallbad dazugeben. Bei Ammoniak aber bitte unbedingt die Sicherheitshinweise beachten.

Viele Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
AndiG
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2015 19:54

Re: Pelikan MC 110 Feder total verstopft.

Beitrag von AndiG »

@duckrider:
ich weiss, Geduld ich haben muss..

@Darwin666
Amoniak halte ich mir mal als letzte Option offen.

Habe heute mal probiert: Das Aufziehen und Leeren über die beiden Federn geht wieder. Jetzt kann ich weiter einweichen und spülen.

Vielen Dank an alle, ich berichte dann zu meinem Erfolg (und hofentlich nicht zum Misserfolg). Bei Missefolg frag eich einfach nochmal hier nach.

Gruss
Andreas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“