Tintenglas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Tintenglas

Beitrag von FFF » 31.01.2019 11:51

Hallo,

weiß jemand, ob es für die Pelikan-Tintengläser eine Übersicht gibt?

Im Buch Pelikan Schreibgeräte (Jürgen Dittmer, Martin Lehmann, 1929-1979) finden sich einige Abbildungen.

Es gibt für alles Sammler, sicherlich auch für die Tintengläser. Leider habe ich nichts Umfangreiches im Netz gefunden.

Z.B. das Wagenfeld-Glas Nr71 oder 72, wird mit dem Bauhaus in Verbindung gebracht, ist doch ein Hingucker.

Das übliche Glas mit der Nummer 78 (30ml) wird scheinbar nicht nur von der Firma Pelikan verwendet.
Ich habe dieses Glas auch bei Faber-Castell gefunden. Ob die "royalblaue" Tinte beider Hersteller gleich ist, muss ich noch testen.

Es wäre doch schön, wenn die Pelikan-Homepage-Administratoren eine Liste mit den Gläsern zeigen. Natürlich sollten wir Sammler dann auch mit Bildern und Informationen helfen.

Viele Grüße
günter

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Tintenglas

Beitrag von werner » 31.01.2019 15:50

Hallo Günter,

schön wieder einmal von Dir zu hören. Guckst Du mal da:

https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... %C3%A4sser

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Tintenglas

Beitrag von FFF » 31.01.2019 16:30

Hallo Werner,

hab´s mir doch gedacht, irgendwo gibt es eine Zusammenstellung.

Vielen Dank Werner!!!

Grüße aus der Nachbarschaft
günter

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tintenglas

Beitrag von Linceo » 31.01.2019 16:34

Hallo Günter,

ich hätte da noch eines auf Lager, das auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat: Die Nr. 64
Pelikan Glas .JPG
Pelikan Glas .JPG (763.14 KiB) 4770 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Tintenglas

Beitrag von Grimbart » 31.01.2019 17:55

Ich rätsele auch schon seit langem, warum
1. Pelikan die berühmte Knickflasche (Entwurf Wilhelm Wagenfeld) nicht wieder verwendet
2. diese Flasche nicht mal im Bauhaus-Museum ausgestellt ist.

Von der Wagenfeld-Lampe spricht die ganze Welt (obwohl er die gar nicht alleine entworfen hat - https://de.wikipedia.org/wiki/Bauhaus-Leuchte), aber diese geniale Knickflasche kennt außer uns keiner mehr.

Die Tintengläser, die Pelikan aktuell verwendet, werden auch von anderen Firmen benutzt (z.B. Standardgraph). Sogar Barock (DDR-Tintenmanufaktur Dresden) hatte diese Gläser, auf dem Deckel war eine Art Zwiebelturm zu sehen.
IMG_4911_1.JPG
IMG_4911_1.JPG (85.4 KiB) 4712 mal betrachtet
IMG_4912_1.JPG
IMG_4912_1.JPG (69.65 KiB) 4712 mal betrachtet
Barock hatte u.a. ein schönes Rot im Programm. Leider gibt es diese Tinten nicht mehr. (Es war doch nicht alles schlecht ... :) )
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tintenglas

Beitrag von TomSch » 31.01.2019 18:14

Hallo zusammen, tach Gernot,

Recht hast du leider mit dem Konkurs der Tintenmanufaktur Barock und mit den soliden, klaren Farben. Wenn du erlaubst, möchte ich jedoch deinen letzten Satz korrigieren. Denn die Tinte von Barock kann man nach wie vor beispielsweise bei "ichmeisterdulehrling" oder auch im Manufakturhaus käuflich erwerben. ;)

Liebe, winterklare Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tintenglas

Beitrag von Linceo » 31.01.2019 18:28

Und noch zwei Pelikan-Gläser: Nr. 70 (oben) und Nr. 720 (unten)
Pelikan Glas Nr. 70.jpg
Pelikan Glas Nr. 70.jpg (686.77 KiB) 4679 mal betrachtet
Pelikan Glas Nr. 720.jpg
Pelikan Glas Nr. 720.jpg (618.88 KiB) 4679 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Tintenglas

Beitrag von Grimbart » 31.01.2019 22:35

TomSch hat geschrieben:
31.01.2019 18:14
Hallo zusammen, tach Gernot,

Recht hast du leider mit dem Konkurs der Tintenmanufaktur Barock und mit den soliden, klaren Farben. Wenn du erlaubst, möchte ich jedoch deinen letzten Satz korrigieren. Denn die Tinte von Barock kann man nach wie vor beispielsweise bei "ichmeisterdulehrling" oder auch im Manufakturhaus käuflich erwerben. ;)

Liebe, winterklare Grüße,
Thomas
Lieber Thomas,
natürlich "erlaube" ich! Zweckdienliche Hinweise sind immer herzlich willkommen.
Nach der Beschreibung des "Manufakturhauses" werden die Barock-Tinten ja wohl aktuell wieder hergestellt? Weiß da jemand was drüber? Das Glas ist jedenfalls ein anderes als das ehemalige DDR-Glas.
Die Beschreibung der Tinteneigenschaften ist ja etwas blumig ("kriecht im Schreibgerät förmlich nach vorne") und klingt leicht übertrieben, finde ich. Außerdem möchte ich keine Tinte, die im Füller nach vorne kriecht. Das versaut mir bloß die Kappe. Und wenn ich die dann abziehe, gibt es eine Riesensauerei auf Händen, Papier und Tisch.

Wenn die Versandkosten den Warenwert erreichen oder sogar übersteigen und da außerdem mit Octopus Burgundy und R&K Morinda bereits zwei schöne Rote im Portfolio sind, verzichte ich doch lieber auf die Bestellung.
Erstaunlicherweise scheint in diesem speziellen Fall die Hauptstadt schlechter versorgt zu sein als die Provinz ;) Na ja, das mit der Planwirtschaft hat sich ja bereits vor knapp dreißig Jahren erledigt.

Aber für einen Hinweis auf eine Bezugsquelle in Berlin bin ich dankbar.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Tintenglas

Beitrag von ostfüller » 01.02.2019 5:52

Hallo in die Runde,

Barock ist seit einigen Jahren abgewickelt. Man hatte sich nach der Wende mühsam wirtschaftlich entwickelt und auch viel exportiert, v.a. nach China. Das entfiel dann plötzlich, nachdem ein Mitarbeiter aus der Führung die Rezeptur dorthin verkaufte. Die Abnahme sank so schnell und so deutlich, dass dann Schluss war. Das Barock-Gebäude steht leer und nahe der Bahnstrecke nach Leipzig.
Soweit ist mein Kenntnisstand.
Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Tintenglas

Beitrag von Grimbart » 01.02.2019 17:04

ostfüller hat geschrieben:
01.02.2019 5:52
... Das entfiel dann plötzlich, nachdem ein Mitarbeiter aus der Führung die Rezeptur dorthin verkaufte. Die Abnahme sank so schnell und so deutlich, dass dann Schluss war...
Hoffentlich ist der ordentlich bestraft worden. Wie kann man nur sowas machen - den Ast absägen, auf dem nicht nur man selbst, sondern auch noch ganz viele andere Leute sitzen? :x

Daß es die Firma "Barock" seit Jahren nicht mehr gibt, war mir auch bekannt. Vereinzelt tauchen in manchen Geschäften noch Gläser aus der alten Produktion auf; ich habe aber bisher nur Königsblau und Schwarz gesehen. "Ichmeisterdustift" hat lt. seiner Internet-Seite offenbar noch 4 alte Gläser grüner Tinte.
Dann sind die Tinten, die aktuell vom Manufakturhaus unter dem Namen "Barock" verkauft werden, wohl aus China? Sie werden ja auch in anderen Gläsern angeboten.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tintenglas

Beitrag von TomSch » 01.02.2019 17:43

Ou-ha, Gernot,
Grimbart hat geschrieben:
01.02.2019 17:04
Dann sind die Tinten, die aktuell vom Manufakturhaus unter dem Namen "Barock" verkauft werden, wohl aus China? Sie werden ja auch in anderen Gläsern angeboten.
das wär ja 'n Ding! Aber logisch wär es auch, da in der Verkaufsanzeige bewusst damit geworben wird, dass es sich um die alte, unveränderte "Barock-Rezeptur" handele. :o
Vielleicht sollten wir einfach einmal so ganz unverfänglich anfragen? ;)
Pe-Es: habe ich gerade gemacht. Mal schauen, was dieses von der Bunderegierung ausgezeichnete Unternehmen antwortet. :!:

Tschö, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 01.02.2019 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tintenglas

Beitrag von Frischling » 01.02.2019 17:58

Grimbart hat geschrieben:
01.02.2019 17:04
ostfüller hat geschrieben:
01.02.2019 5:52
... Das entfiel dann plötzlich, nachdem ein Mitarbeiter aus der Führung die Rezeptur dorthin verkaufte. Die Abnahme sank so schnell und so deutlich, dass dann Schluss war...
Hoffentlich ist der ordentlich bestraft worden. Wie kann man nur sowas machen - den Ast absägen, auf dem nicht nur man selbst, sondern auch noch ganz viele andere Leute sitzen? :x
Ähmm, ich glaube nicht, dass dieser Mitarbeiter aus der Führung sich seinen Ast abgesägt hat, vermutlich hat er sich vielmehr ein nettes Körberlgeld (zum Golden Handshake?) gemacht und dafür die anderen in den Abgrund geführt :twisted:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Tintenglas

Beitrag von Mesonus » 01.02.2019 19:38

Ich bin auch mit Barock-Tinten aufgewachsen und seit dem ich Füller als Hobby neu entdeckt habe, steht immer ein Gläschen Barock auf meinem Schreibtisch. Dass sich da jemand eine goldene Nase mit den Formeln von Tinten, die in Deutschland eher ein Nischendasein gefristet haben, verdient hat und sie jetzt pleite sind, weil die Chinesen jetzt mit Barock-Tinte den Markt überschwemmen, halte ich eher für eine Dolchstoßlegende.

Leider gibt es dazu nur 2 halbwegs informative Artikel:

Einen aus der Leipziger Volkszeitung: http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschl ... ist-pleite
Da wird als Hauptproblem vermutet, dass man sich bei der Umstellung vom Tinten- und Klebstoffhersteller zum Vollsortimenter ala Pelikan überhoben hat. Dazu kamen wohlmöglich Geschäftsführer, die nebenher noch andere Firmen besaßen und somit nicht die volle Aufmerkamkeit auf diese Firma gerichtet haben. Und - Zitat: "So seien unter anderem Rezepturen für Tinten geklaut und in später gegründeten, eigenen Betrieben genutzt worden". Klingt für mich eher, als wäre auch der oder die neuen Nutzer der Formeln in Deutschland beheimatet gewesen.

Dazu dann noch die offizielle Presse-Liste der Firma Octopus, Vertrieb und mit Octopus Fluids auch Hersteller von Drucker-Tinten und Toner, die vorher Barock-Tinte im Sortiment hatten, und verkünden, sie hätten den Labor-Leiter von Barock übernommen, um eine eigene Füller-Tintenproduktion aufzubauen (Octopus Fluids - Schreibtinten), übrigens auch wieder in den üblichen Gläsern aber ohne das (Zwinger?-)Türmchen auf dem Deckel
Hier der Artikel:
https://www.octopus-office.de/info/octo ... ngemeldet/

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tintenglas

Beitrag von meinauda » 01.02.2019 20:56

1 Liter
5C3CC834-18D8-4FDB-9167-2183A1CC81F5.jpeg
5C3CC834-18D8-4FDB-9167-2183A1CC81F5.jpeg (664.71 KiB) 4262 mal betrachtet
Ein 72 er
A4DE2657-47A2-43B6-BC94-1F0CBF373FD9.jpeg
A4DE2657-47A2-43B6-BC94-1F0CBF373FD9.jpeg (503.98 KiB) 4262 mal betrachtet
280913F7-9FCE-4B4C-AC01-70FD3DCF0718.jpeg
280913F7-9FCE-4B4C-AC01-70FD3DCF0718.jpeg (33.41 KiB) 4258 mal betrachtet
Dateianhänge
0FF843AB-DDCF-4E81-8562-22C25E0181FB.jpeg
0FF843AB-DDCF-4E81-8562-22C25E0181FB.jpeg (794.65 KiB) 4262 mal betrachtet

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Tintenglas

Beitrag von duckrider » 03.02.2019 9:32

Ein sehr schöner thread, den ich mit einer kleinen Leseempfehlung ergänzen darf:

https://d-nb.info/1060958376/34
Seiten 48 - 50 sind lesenswert für uns Pelikaner, der Rest ist nur Allgemeinbildung....

schönen Sonntag
Thomas

p.s.:
noch 'ne Seite:
https://books.google.de/books?id=22WfBg ... te&f=false
http://www.wilhelm-wagenfeld-stiftung.d ... _produkte/
h/objects/36219/fullhaltertinte-konigsblau-4001?ctx=ce11247d-52ad-4bdf-831d-3cb6f36dac3d&idx=5

Antworten

Zurück zu „Pelikan“