Tintenglas

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Tintenglas

Beitrag von hoppenstedt »

Eine wirklich ernstgemeinte Frage: Kann man denn mit den alten Tinten aus den tollen Gläsern noch schreiben? Oder zersetzen die sich dann doch irgendwann in ihre Bestandteile nach all den Jahrzehnten, oder trocknen sie schlicht aus?
Wäre schon irgendwie toll, mit einer "Ü50"-Tinte mal das Schreiben zu zelebrieren, so wie das Genießen mit einem Wein aus 1952 oder so...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Tintenglas

Beitrag von 70er-Fan »

Jedenfalls preiswerter als das, was ich neulich in HH bei Duske und Duske gesehen habe. Die hatten Portwein aus meinem Geburtsjahrgang 1963. Man könnte ihn über Jahre hin Schluck für Schluck genießen, da ihn Luftzufuhr nicht mehr verändern würde. Teure Schlucke für 450€.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Tintenglas

Beitrag von duckrider »

hoppenstedt hat geschrieben:
04.02.2019 2:00
Eine wirklich ernstgemeinte Frage: Kann man denn mit den alten Tinten aus den tollen Gläsern noch schreiben? Oder zersetzen die sich dann doch irgendwann in ihre Bestandteile nach all den Jahrzehnten, oder trocknen sie schlicht aus?
Im Pubertätsalter haben ein Schulkamerad und ich davon geträumt, Dokumente zu fälschen und teuer zu verscherbeln. Dazu war mir klar, dass neben dem Papier- die Tintenzusammensetzung klassisch sein musste, mit einer neuen Tinte wären wir wohl nicht weit gekommen.
Aus dem Projekt wurde dann leider nichts, das "andere Geschlecht" erforderte zuviel Aufmerksamkeit....

Ein gutes Jahrzehnt später erinnerte ich voller Wehmut an das fallengelassene Projekt, hatte es doch ein gewisser Herr Kujau mit zunächst großem Erfolg verwirklicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hitler-Tageb%C3%BCcher

Zum Schreibverhalten: Eingetrocknete rote und braune (die Farbe ist hier zufällig zu sehen, hat nix mit obigem Text zu tun!) 4001er habe ich in Wasser erfolgreich aufgelöst und konnte mit schreiben. Blaue Tinte sollte auch funktionieren.
Schwarze habe ich noch nicht probiert, aber ich denke, dass da die Pigmente nicht mehr in Wasser zu lösen sind, da bedarf es evtl. der Chemie, an Formalin (Finger weg, ist giftig!) glaube ich mich zu entsinnen.
Hin und wieder hört man von Schimmelbildung auf Tinten, da würde ich nur noch den Entsorgungsweg gehen, in einem hochwertigen Füller wird man die tunlichst nicht einsetzen.
Feste Tusche im Glas lässt sich zumindest nichts mehr mit Wasser schreibfähig lösen.
Auch Eisengallustinten sind wohl irgendwann nicht mehr vernüftig nutzbar.

guten Wochenstart
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Tintenglas

Beitrag von Will »

hoppenstedt hat geschrieben:
04.02.2019 2:00
Eine wirklich ernstgemeinte Frage: Kann man denn mit den alten Tinten aus den tollen Gläsern noch schreiben? Oder zersetzen die sich dann doch irgendwann in ihre Bestandteile nach all den Jahrzehnten, oder trocknen sie schlicht aus?
Wäre schon irgendwie toll, mit einer "Ü50"-Tinte mal das Schreiben zu zelebrieren, so wie das Genießen mit einem Wein aus 1952 oder so...
Hallo Alfred,

ich habe einige recht alte Tinten, mit welchen ich auch schreibe. Diese sind wohl doch sehr lange haltbar, auch wenn sie bereits angebrochen waren. Solange eine Tinte nicht verdorben ist, sehe ich da auch kein Problem. Wenn also nichts ausgeflockt, glibberig ist oder Haare hat, spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Tintentest.

Morgengrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintenglas

Beitrag von Edelweissine »

Will hat geschrieben:
04.02.2019 8:58
Wenn also nichts ausgeflockt, glibberig ist oder Haare hat, spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Tintentest.
Hallo Gerd,
das ist eine tolle Umschreibung für SITB, aber auch das Kopfkino wird sofort angeschmissen.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Tintenglas

Beitrag von duckrider »

Edelweissine hat geschrieben:
04.02.2019 10:29
SITB, aber auch das Kopfkino wird sofort angeschmissen.
Sabber Im Tinten Behälter?
oder Sicherer IT Betrieb?

was bitte ist SITB????
:) :) :)
Thomas
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintenglas

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Thomas,
das ist Slime in the bottle, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=8&t=13513&hilit=Slime&start=15
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tintenglas

Beitrag von Linceo »

Alte Tinten aus alten Gläsern, die ich wegen ihrer besonderen Form gekauft habe, brauche ich auf, wenn sie nicht irgendwie auffällig riechen oder aussehen. Allerdings eher in einfachen, gut zu reinigenden Füllern, z.B. den abgewetzten Safaris, die ich meinen Schülern manchmal bei Klassenarbeiten in die Hand drücke, wenn sie ihren eigenen Füller vergessen haben.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

4001er Tintenglas aus Österreich

Beitrag von duckrider »

Hier mal ein Foto eines 78er Tintenglasbodens der 4001er aus Österreich:
DSCF8378.JPG
DSCF8378.JPG (235.09 KiB) 3884 mal betrachtet
Das Glas ist ausser der Bodenprägung komplett baugleich mit dem "Germany" Glas aus gleicher Bauzeit:
DSCF8379.JPG
DSCF8379.JPG (227.81 KiB) 3884 mal betrachtet
Haben österreicher Forenmitglieder hier noch mehr Informationen und ggf. Fotos zu Gläsern aus der Alpenrepublik?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Tintenglas

Beitrag von hoppenstedt »

Linceo hat geschrieben:
05.02.2019 11:20
Alte Tinten aus alten Gläsern, die ich wegen ihrer besonderen Form gekauft habe, brauche ich auf, wenn sie nicht irgendwie auffällig riechen oder aussehen. Allerdings eher in einfachen, gut zu reinigenden Füllern, z.B. den abgewetzten Safaris, die ich meinen Schülern manchmal bei Klassenarbeiten in die Hand drücke, wenn sie ihren eigenen Füller vergessen haben.

Donate
Hehe, Donate, du lässt sozusagen verbrauchen :P
Lässt du auch neuere Tinten verbrauchen, z. B. aus Überbeständen wg. Impulskaufs, oder muss es in den Schulen (noch) immer das merry old Königsblau sein?

Der Lehrerstand hat einfach berufsimmanente Vorteile, um die ich ihn beinahe beneide (und ich spreche jetzt nicht vom Beamtenstatus ;) )...

BTT: Jetzt habe ich hier eine Menge über Vintage-Tinten gelernt. Toll und Danke! :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tintenglas

Beitrag von Linceo »

hoppenstedt hat geschrieben:
06.02.2019 10:57
Hehe, Donate, du lässt sozusagen verbrauchen :P
Lässt du auch neuere Tinten verbrauchen, z. B. aus Überbeständen wg. Impulskaufs, oder muss es in den Schulen (noch) immer das merry old Königsblau sein?

Der Lehrerstand hat einfach berufsimmanente Vorteile, um die ich ihn beinahe beneide (und ich spreche jetzt nicht vom Beamtenstatus ;) )...
In der Regel sind es Altbestände von Königsblau, Blauschwarz und Schwarz.

Jaaaah, ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich täglich und viel Gelegenheit habe mit Füller zu schreiben und Schülerinnen und Schüler mit dem Füllervirus zu infizieren, indem ich fast wöchentlich andere Füller dabeihabe...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Christof
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.2011 17:42
Wohnort: Feldkirch

Re: Tintenglas

Beitrag von Christof »

Vor einem Jahr habe ich den Haushalt einer verstorbenen Tante aufgelöst.
Dabei habe ich ein Glas Pelikan Königsblau gefunden.
Ich konnte mich erinnern dass sie mir vor etwa 45 Jahren einen gelben Pelikano zu Weihnachten mit Tintenglas! geschenkt hatte.
Damals war das Schreiben mit Tinte aus dem Glas für ein No-Go. Gab es damals schon Konverter?

Das „ ungeliebte Tintenfässchen“ wurde von meiner Tante in einem alten Sekretär aufbewahrt, auf den ich es eigentlich abgesehen hatte. Leider war die Rückseite verschimmelt und von Mäusen zerfressen.

Nun ja, etwa 1/3 der Tinte war verdunstet und die Etikette ist leider bei Berührung abgefallen.

Die Tinte verwende ich manchmal, sie ist etwas blasser, gräulicher, als eine neue 4001-er Königsblau.
Jedenfalls völlig problemlos und eine schöne Erinnerung an glückliche Kindertage.

Ich bin 100% davon überzeugt, dass es sich um das „Weihnachtsfässchen“ handelt, meine Tante schrieb immer nur mit Bleistift.
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Tintenglas

Beitrag von FFF »

Hallo,
Vorab ein herzliches Dankeschön an allen, die sich im Tintenglas-Thema beteiligen.

Ich habe wieder viele Informationen dazu gewonnen.

Obwohl die Gläser für mich nur Beifang oder Langeweilekäufe sind, gibt es Interessantes zu berichten. Die Formen sind vielfältig, durchdacht und oft sinnvoll.
So, und nun mein Bildbeitrag – ich gebe zu, hier im Pelikanordner sind diese Gläser nur bedingt richtig.
Dateianhänge
DSC00004.JPG
DSC00004.JPG (360.41 KiB) 3785 mal betrachtet
Greif.jpg
Greif.jpg (281.63 KiB) 3785 mal betrachtet
Pelikan.jpg
Pelikan.jpg (264.71 KiB) 3785 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pelikan“