Refills für Signum Tintenroller? Ersatzteile?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Refills für Signum Tintenroller? Ersatzteile?

Beitrag von Tigerfox »

Hallo,

ich habe im Zuge meines Sammelns mittlerweile zwei Tintenroller der für mich sehr ansprechenden Signum-Reihe.

Ich bin zunächstmal garnicht sicher, ob diese je in Deutschland offiziell angeboten wurde. Ich habe einige deutsche Prospekte, aber nicht lückenlos über die gesamte Signum-Bauzeit. Nur im Prospekt von 1982 ist auch der als "Rotoliner" bezeichnete S458 "Airpen", der aber sehr eng mit den Signums verwandt ist (der Füller Airpen P458 und der kleine Signum P505 sind fast identisch).

Ich habe nun einen S580 (silber, glatt) und einen S520 (Edelstahl, matt), in der Bucht, bei penboard oder auf Bildern im Internet habe ich aber schon Tintenroller zu allen Signum-Füllern von P520 bis P605 gesehen, also auch S530, S540, S560, S570, S590, S600 und S605, nicht aber zu den Duritan- (P620/30/40/50) und China-Laque-Modellen (P660/70)

Für die Rotoliner gab es damals spezielle Minen, die natürlich in meinen Prospekten auch nur im 1982er für den S458 sind (Drei verschiedene, sowohl Fineliner, als auch Tintenroller, eines davon in zwei Strichbreiten, alles in unterschiedlichen Farben), die ich aber auch schon bei Angeboten einiger der obigen Tintenroller mit in der Verpackung gesehen habe (natürlich eingetrocknet). Die wird man nicht mehr auftreiben können.

In meinem S580 war, als ich ihn erhielt, eine ganz normale 338er Tintenrollermine von Pelikan mit einer Feder eingesetzt, in meinem S520 garnichts, nichtmal eine Feder. Die 338 passt dort aber nicht rein, sie ist irgendwo vorne zu dick. Auch eine M61 von LAMY passt aus dem gleichen Grund nicht. Bei einem Angebot eines S540 oder S560 auf penboard steht, dass eine aktuelle M63 passen würde, da bin ich aber skeptisch, ob die sich wirklich so großartig vom direkten Vorgänger M61 unterscheidet.
Kann dies jemand bestätigen? Oder hat jemand anderweitig Erfahrungen mit Refills für diese Schreibgeräte?

Eine andere, aber wahrscheinlich hoffnungslose Anfrage habe ich bzgl. Ersatzteilen. Mir ist der S580 in der Box hingefallen, so dass das Griffstück in der Kappe völlig zerbröselt ist. Nun habe ich diesen extrem seltenen Stift, zu dem ich auch noch nie den Füller oder Kugelschreiber gesehen habe, und kann ihn wahrscheinlich vergessen. Die Kappe passt nicht auf die meisten anderen Signum-Füller, die ich habe (P520, 540, 560, 570), nur auf einen P640, der aber natürlich farblich nicht passt, und auch nicht auf den anderen Rotliner S520. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass dementsprechend nur Griffstücke von den Füllern P590, P620 und P630 mechanisch und farblich passen und nur der Rotoliner S590, die ich allesamt bisher genau einmal angeboten gesehen habe, kann ich kaum damit rechnen, jemals einen Spender für ein Ersatzteil günstig doppelt zu bekommen.
Außerdem scheint mir auch, dass sich die Einsätze oben in den Kappen und unten in den Griffstücken farblich leicht unterscheiden, eventuell zur Unterscheidung (Füller schwarz, Tintenroller eher grau). Somit bliebe eigentlich nur der S590 als Spender.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fällt jemandem noch etwas anderes ein, wie ich an ein Eratzteil für den S580 kommen könnte? Pelikan hat keine mehr und auch Herr Thiel von missing-pen konnte mir nicht weiterhelfen, auf eine Antwort von interpens warte ich noch ohne große Hoffnung.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Refills für Signum Tintenroller? Ersatzteile?

Beitrag von TomSch »

Moinsen!

Also zu deiner ersten Frage des Konvoluts kann ich dir eine Bestätigung geben. In meinem Signum-Rollerball werkelt problemlos eine LAMY M63-Mine. Da die 63er eine Mine ist, die ein Schreibgerät mit Kappe benötigt - sonst in 0,nix ausgetrocknet - passt sie doppelt. Sollte die Mine von der Länge her nicht passen, schnippelst du einfach hinten am Plastik 1-2mm ab. 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Refills für Signum Tintenroller? Ersatzteile?

Beitrag von Tigerfox »

Tja das ist komisch. Ich habe gerade einen CP1 White Rollerball bekommen, bei dem eine M63-Mine dabei war und die passt genausowenig in den S520 wie die M61. Welchen Signum Rollerball hast Du denn?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Refills für Signum Tintenroller? Ersatzteile?

Beitrag von TomSch »

Hi,

ich habe gerade sicherheitshalber noch einmal bei Herrn Rothemel vorbeigeschaut: definitv ein 520er. :o

Thomas
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Refills für Signum Tintenroller? Ersatzteile?

Beitrag von Tigerfox »

Wie kann das sein? Bei mir passt es definitiv nicht.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Refills für Signum Tintenroller? Ersatzteile?

Beitrag von TomSch »

Hi.

Komme gerade erst wieder rein, war viel zu tun.
Ich habe nochmals die Rothemel-Seite durchgeblättert. Du hast Recht, es ist KEIN 520er, sondern ein 505er
signum505_3.jpg
signum505_3.jpg (214.75 KiB) 2844 mal betrachtet
signum505_2.jpg
signum505_2.jpg (196.21 KiB) 2844 mal betrachtet
Nasskalte Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Refills für Signum Tintenroller? Ersatzteile?

Beitrag von Tigerfox »

Nein, sieht ganz nach 520er aus, einen Rollerball zum 505er gibt es mein ich garnicht, wobei der 505er Füller sowieso sehr anders und er ein Zwilling des Airpen P458 ist.

Ich hab es gerade nochmal mit M61 und M63 probiert, passt definitiv nicht. Scheint auch keine Feder o.ä. drin versteckt zu sein. Geht es denn bei Dir sehr leicht rein?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Refills für Signum Tintenroller? Ersatzteile?

Beitrag von TomSch »

Hi,

ja, der Minentausch funktioniert völlig problemlos. ;)
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Refills für Signum Tintenroller? Ersatzteile?

Beitrag von Tigerfox »

Ok, sanfte Gewalt hilft doch manchmal, mit etwas mehr Druck ging es, war wohl aufgrund der Erfahrung mit dem zerstörten S580 ( :( ) zu vorsichtig. Mir scheint, als hätte jemand mit Klebstoff im Griffstück versucht, eine Mine zu fixieren. Nach dem Durchbruch riselt es jedenfalls etwas aus dem Griffstück, was wie trockener (Heiß)Kleber aussieht.

Ich hatte auch noch eine Feder, keine Ahnung ob vom S520 oder S580, die in den Schaft kommt und eine Pelikan 338-Mine perfekt fixiert, während die M61/63 auch ohne etwas zu weit rausragt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass beim S520 keine Federn dabei waren, erinnere mich beim S580 aber nur an eine vorne auf der Mine, wie sieht es bei Dir aus? Vielleicht war das ja der Grund für den Kleber.
Als wären die Dinger nicht schon selten genug, dann muss man auch noch auf ein oder gar zwei Federn achten. Bei den originalen Rotoliner-Minen im Prospekt von 1982 sieht es übrigens so aus, als wären dort Federn hinten drauf befestigt gewesen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“