M1000/1005 und Frauenhand?!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von PPB »

Liebe Mit-Süchtige!

Das Messergenis meiner Handgröße - s. Fritz Schimpf - ergibt 18 cm.
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... ilfe-oxid/

Damit dürfte der neue M1005 für mich viel zu groß sein. Können andere (Frauen) das bestätigen oder es gar widerlegen?

Danke!
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe recht kleine Hände und schrieb meist mit M400ern beruflich. Der 805er Stresemann passt aber trotzdem gut, mit Jinhao X750 kann ich auch gut schreiben. Zum Testen habe ich mir auch den Jinhao 159 bestellt, der die Montblanc 149 Zigarrengröße hat, ebenfalls angenehm zum Schreiben. Ich warte also zuversichtlich auf meinen bestellten 1005er Stresemann.
Bei mir ergibt die Messung ebenfalls 18cm :) Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Es kommt auch darauf an, welchen Durchmesser des Griffstücks man noch als angenehm empfindet. Die Größe der Feder scheint für mich die Parameter zu ändern. Bei einer großen Feder mit mehr Abstand zum Papier finde ich einen größeren Füllerdurchmesser ok.
Kannst du den "Dicken" nicht in einem Laden testen, oder bei einem Stammtisch? Bei Fritz Schimpf wirst du den Füller doch auch umtauschen können bei Beachten der Vorgaben des Widerrufrechts?
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von PPB »

Danke Sanphoemo für das Teilen deiner Erfahrungen mit mir. Für eine Testmöglichkeit müsste ich ca 190 km fahren. Das ist mir dann doch zu weit.
Einfach so zu bestellen, ohne sich vorher sicher zu sein, mag ich sehr ungern.
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von bella »

Ich habe Hadschuhgröße 7,5 und Ringgröße 51 rechts am Ringfinger ... und mir ist alles unterhalb M800 zu klein...

Es gibt Menschen die sind 163 cm grob und fühlen sich in Limousinen a la E-Klasse komfortabel.
Probieren ..... es gibt keine allgemeine Formel ...
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von Linceo »

Nach Messung à la Schimpf liegt meine Hand bei 19 cm und mit meinen 100Xern schreibe ich perfekt. Ebenso mit Mb 149, Jinhao 159 oder Opus 88 Koloro...
Da kann man meiner Meinung nach aus der Größe der Hand allein nichts ableiten. Die Hand ist ein Gewohnheitstier. ;) Und beim M100X ist allein die Feder ein Traum...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von buchfan »

Ich habe jetzt auch mal gemessen und habe 18 cm. Ich schätze meine 800er-Pelikane sehr, der 1005er ist mir zu schwer, aber nicht zu groß. Ich hatte ihn schon in der Hand, also nicht den Stresi, sondern andere, die Feder ist so klasse, die Größe ist ok.
lg
mecki
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von hoppenstedt »

Ich glaube, Größe wird überbewertet :roll:
Im Zweifel muss frau bereit sein, für diese traumhafte Feder Opfer zu bringen :) ,
denn die gibt's eben nur im 100x...
Aber ausprobieren wäre natürlich gut; könntest du ja mit einem (bereits verfügbaren) M1000 machen...

Ich habe auch nicht so die Riesenhände für einen Mann (meist Handschuhgröße 8,5 oder 9), meine Hände würden in Bezug auf das Geschlecht als gerade mal so mittelgroße bezeichnet werden.
Bei mir sind es nach der von Schimpf propagierten Messmethode gerade mal knapp 19 cm.
Ich komme dennoch ;) mit Teilen der Größenordnung Montblanc 146 / 149 oder Pelikan M1000 bestens zurecht und besitze seit Jahrzehnten sowohl 149 als auch 146 sowie seit einem knappen Jahr einen M1000 und kann mir insofern ein gewisses Urteil erlauben. Ein M600, den ich kurze Zeit besaß, war mir definitiv zu klein.
Und mein wunderbarer M805 mit der IB-Feder ist ein Sonderfall, den ich wegen der doch recht speziellen Feder seltener zur Hand nehme.
Jetzt warte ich mit Vorfreude auf den großen, großen Stresemann :D (natürlich von Schimpf, offline :idea: )...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von Querkopf »

hoppenstedt hat geschrieben:
09.02.2019 0:49
Ich glaube, Größe wird überbewertet :roll: ...
, Sinas Fotos machen das sehr deutlich.
hoppenstedt hat geschrieben:
09.02.2019 0:49
...Im Zweifel muss frau bereit sein, für diese traumhafte Feder Opfer zu bringen :) ...
Nochmal nö: Wenn das Schreiben anstrengt, ist's der falsche Stift, egal wie toll die Feder sein mag. Eben drum habe ich - bedauernd - meinen M1000 weitergegeben.

Wobei ich hinzufügen sollte, dass ich Handschuhgröße 6,5 habe, Handlänge (nach Schimpf-Messung) 16-16,5cm. Riesenfüller brauche ich gar nicht in Erwägung zu ziehen.
Aber manche relativ (!) großen Füller gehen erstaunlich gut. Manche. Welche, weiß ich immer erst, wenn ich sie mal in der Hand hatte.
Von daher schließe ich mich der "Am-Ausprobieren-kommt-man-nicht-vorbei"-Fraktion an :) .

edit: Link repariert
Zuletzt geändert von Querkopf am 09.02.2019 1:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von hoppenstedt »

@Doris: ich stimme in den von dir genannten Punkten überein, nur welche Fotos meinst du? Dein Link geht nicht bei mir.
Ganz klar: wenn ein Schreibgerät beim Schreiben schmerzt, ist es natürlich falsch.
Keine Frage.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von Querkopf »

Sorry, ich hatte Murks gemacht beim Verlinken :( .
Ist jetzt oben repariert.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von hoppenstedt »

Querkopf hat geschrieben:
09.02.2019 1:49
Sorry, ich hatte Murks gemacht beim Verlinken :( .
Ist jetzt oben repariert.
viewtopic.php?f=11&t=23247
Toller Thread!
Sehr aufschlussreich, wie wenig eigentlich die gemessene Handgröße mit dem real existierenden Schreibgefühl und der Handhaltung zu tun hat - und welche Schlüsse sich daraus ableiten lassen... Danke für den Link!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von Pruppi »

Ich finde, der 1000er passt hervorragend in Frauenhände. Wenn man allerdings vorher immer mit kleineren Füllern wie dem 200er oder 400er geschrieben hat, fühlt sich das natürlich erstmal komisch an.
Ich habe mit meinem ersten 800er auch ein paar Seiten schreiben müssen da er sich so ganz anders in meiner Hand angefühlt hat als die Kleinen. Der Sprung zum 1000er ist dann nicht mehr so groß. Ok, die Feder ist deutlich größer aber der Durchmesser des Füllers macht nicht mehr so viel aus.
Ich komme mit beiden hervorragend zurecht.
Liebe Grüße
Nicole
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von Sabine »

Ich finde, das hervorstechendste Merkmal des M1000 ist seine große (und wunderbar weiche) Feder, nicht mal so sehr die Länge des Korpus. Bei einem privaten Füllertreffen gab ich den 1000er zwei Freundinnen , die am liebsten mit Meisterstücken schreiben, zum Testen. Beide stellten fest, daß der Pelikan auch bei kleiner Handgröße wunderbar ausbalanciert in der Hand liegt, aber durch die Länge der Feder ist natürlich der Abstand zwischen Hand und Papier größer. Damit kamen beide nicht zurecht.
Von daher würde ich Dir doch ein Probeschreiben empfehlen . . . viel Erfolg bei Deinen Überlegungen!
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von HeKe2 »

Ich habe, so meine ich, für einen Mann relativ kleine Hände, insbesondere, wenn ich die mit den Händen meines 13-jährigen Sohnes vergleiche. Dennoch kommt nach der Schimpfmethode bei mir 21cm heraus. Wenn ihr aber bei Schimpf mal nachseht, werden die von euch oft angegebenen 18cm dort als mittlere Handgröße einsortiert. Sieht man sich jetzt bei Schimpf den M800 an, wird er genau für diese Handgröße empfohlen.

Beim M1000 steht an der Stelle "groß". Ich nehme mal an, dass daher die Unsicherheit rührt. 21cm und mehr ist bei Frauen vielleicht etwas viel. Aber auch ich finde, dass jede(r) das erst einmal für sich ausprobieren muss. Schimpf schreibt selbst, dass man besser mit einem eher dickeren Füller als mit einem zu schlanken Füller schreiben kann, auch wenn man sich zunächst einmal gewöhnen muss.

Sinas Bilder sind toll. Im Gegensatz zu mir ist Sina aber auch eine sehr zarte Person mit tatsächlich eher kleinen Händen. Ich traue ihr zwar einen M1000 zu, sie hat aber eben auch sehr viele sehr kleine Füller, die so gar nicht in meine Hand passen wollen. Bei ihr macht die Beschäftigung mit der Handgröße sicher Sinn. Eure 18cm sind für mich tatsächlich eher Durchschnitt. Ich habe hier mal ein wenig nachgemessen und die Frauen, die ebenfalls 18cm schaffen, empfinden ihre Hände sogar als eher groß. Ich würde mir daher keinen allzu großen Kopf machen, ob ich einen M1000 halten kann. Wenn man nicht gerade vom M300 umsteigt, sollte das klappen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: M1000/1005 und Frauenhand?!

Beitrag von duckrider »

"Frauen oder Männer Hand" ist ja fast schon Genderklischee ;)

Ich denke zu Recht, mit ca. 183cm nicht zu den kleineren Zeitgenossen zu gehören. Dennoch schreibe ich sehr viel lieber mit kompaktem als voluminösem Schreibgerät. Der 400er Pelikan liegt ausgezeichnet in meiner Hand, den M800 habe ich leichten Herzens wieder hergegeben.
Apropos leicht: Schon der Liliput in der Edelstahl Version war mir mit Kappe zu schwer, ohne zu kurz.
Die Alu-variante mit Kappe liegt mir fast so gut wie mein innig genutzter Kunststoffsportler.

Ich denke nicht, dass die Handgröße das wesentliche Merkmal darstellt, Haltung des Füllers und persönliche Vorlieben bestimmen das Wohlgefühl sehr viel stärker.
Jeck finde ich, dass bei Bleistiften der Faber Castell Jumbo besser in meiner Hand zu liegen scheint als der "normal schlanke" 9000er.
Vorlieben halt....
Thomas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“