Pelikan M205 überspringt und schreibt zu dünn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Bennet B.
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2019 23:25

Pelikan M205 überspringt und schreibt zu dünn

Beitrag von Bennet B. »

Wie der Titel schon sagt mein neu erworbener Pelikan mit einer M Feder schreibt eher wie EF und überspringt schon häufig?
Woran könnte es liegen?
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan M205 überspringt und schreibt zu dünn

Beitrag von desas »

Welche Tinte ist drin?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M205 überspringt und schreibt zu dünn

Beitrag von Sabine »

Du könntest ihn mal mit Wasser und etwas Spülmittel durchspülen - aber sehr gründlich nachspülen, sonst wird die Oberflächenspannung der Tinte zu sehr herabgesetzt, und der Tintenfluß wird zu stark. Schreibt der Füller dann wie mit einer M-Feder, waren das Problem irgendwelche Produktionsrückstände.
Ist die Feder immer noch zu dünn, würde ich den Füller einem Fachbetrieb anvertrauen; z.B. dem Geschäft, wo er gekauft wurde, oder auch der Firma Pelikan selbst. Du findest im Forum viele Ratschläge zur Bearbeitung der Feder, aber dadurch erlischt der Garantieanspruch, wenn es schief geht . . ..
Viel Glück und herzliche Grüße!
Sabine
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan M205 überspringt und schreibt zu dünn

Beitrag von desas »

Auf der anderen Seite: Wenn das Ding neu ist, lohnt schon der Weg zurück in den Laden, wo er her ist. Da hat Sabine Recht.

Da braucht's keine eigenen Versuche.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Pelikan“