Pelikan Kuli Logo Bestimmung des Alters

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Pelikan Kuli Logo Bestimmung des Alters

Beitrag von Adipositas »

Hallo ihr Lieben
ich habe mal wieder eine Frage. Anbei ein Foto mit 7 Kulis, verschiedene Logos oder auch keines. Die Nummer 7 wurde mir als 1960 gefertigt angeboten, was ich aber anzweifle, weil das Logo gedruckt ist. Meines Wissens wurde Logos vor 1997 geprägt/graviert. Über Kulis wird ja leider im gesamten www nicht so viel geschrieben, es ist sehr mühsam etwas rauszubekommen. Die eingestellten Kataloge zeigen leider nicht den Druckknopf von oben. Kennt sich da jemand aus, oder gibt es Links wo man sich bilden kann? Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Richy.Bild
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmungdes Alters

Beitrag von dnic »

Meine Einschätzung:

2) 355 - zum 140 passender Kugelschreiber
6) 455 - zum 400 passender Kugelschreiber
1+5) K250 - zum M200/M250 Old Style passender Kugelschreiber
3) K400 - zum M400 Old Style passender Kugelschreiber
4) K400 - zum M400 (modern) passender Kugelschreiber
7) K200 - zum M200 passender Kugelschreiber

Hoffe das hilft. Datierung gemäß der genannten Füllhalter.
Gruß
Dominic

Gravierte bzw. vertiefte Logos bei Fülhaltern und Rollerballs, nicht bei Kugelschreibern.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmungdes Alters

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

Dominic war schneller, trotzdem meine 2 cents.
Vielleicht decken sich ja die Einschätzungen.

Nr. 1 = Modell K200 schwarz ca. 1992
Nr. 2 = Modell 355 schwarz / grün von 1955 - 1966
Nr. 4 = Modell K400 / K600 rot / schwarz ca. ab 2001
Nr. 5 = Modell K200 schwarz ca. 1992
Nr. 6 = Modell 455 schwarz / grün von 1955 - 1963
Nr. 7 = eventuell Modell K200 (gab es auch grün marmoriert, 1995 ??)

Meine Einschätzung bei Nr. 1 und Nr. 5 stammen aus dem Sortiment M250 / M200,
damals noch mit Rundkappe und dem vergoldeten Doppelring.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmungdes Alters

Beitrag von Adipositas »

Vielen Dank für eure Einschätzungen, es ist wirklich toll hier zu stöbern, man ist in guten Händen.
Wie geschrieben wurde mir die Nr 7 verkauft mit dem Hinweis er sei von 1960. Liege ich richtig, dass das falsch ist. Die Logos wurden doch erst ab 1997 gedruckt, also kann doch 1995 nicht stimmen...???
Ist es so, dass das Logo bei Kulis nie graviert/geprägt wurde, war wahrscheinlich wegen des zu geringen Platzes nicht möglich. Ergo alle Kulis ohne Logo im Druckknopf = vor 1997? Oder gab es da noch dickere und / oder dünnere Druckknöpfe. (Druckbleistifte hatten einen wesentlich dickeren Kopf, aber auch ohne Logo.)
@Werner: wie kannst du so genau datieren?
Ich habe aktuell etwa 20 Kulis hier, keiner hat ein geprägtes Logo. Die offensichtlich älteren, hauptsächlich grüne Stresemänner, haben alle Knöpfe ohne Logo. Kennt jemand eine Seite, die Pelikan Kugelschreiber näher belichtet?

ich weiss, viele Fragen, ich hoffe jemand hat die Geduld mich aufzuklären, Danke im Voraus.
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmungdes Alters

Beitrag von dnic »

Wie bereits geschrieben, das mit dem gravierten / vertieften Logo gilt für Füller und Rollerballs.
Verabschiede Dich von der "gedruckt" / graviert Einschätzung.

Old Style bezeichnet Schreibgeräte zwischen 1982 und 1997 und die waren vom Logo so wie 3).

Bei der Datierung ist alles vorhanden. Du kennst nun das passende Füller Modell und kannst dazu die Herstellungszeiträume nachlesen.
Die Füller Webseiten hast Du ja gefunden....
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmungdes Alters

Beitrag von werner »

Adipositas hat geschrieben:
25.02.2019 8:45
@Werner: wie kannst du so genau datieren?
Die Antwort hat Dir Dominic schon gegeben. Anhand der Produktionszeit der dazugehörigen
Füller findest Du die Datierung der Kugelschreiber.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmungdes Alters

Beitrag von duckrider »

"Adipositas" - was für ein Name, da hätte ich auch selbst drauf kommen können! :o :o :o

Aber: wenn ich Dein Foto groß scrolle, kommt mir das Logo der Nr. 7 immer komischer vor:
Der Pelikan sieht arg "gerupft" aus, so ein Vieh habe ich noch nicht gesehen.
Gab/gibt es unterschiedliche Produktionsstandorte für Kugelschreiber, die diesen -ich sag mal lieblos gestalteten Vogel- erklären?
Ein "Fehldruck?"
Sicher ist, dass er nicht aus den 60er sein kann, die Datierung laut meiner Vorposter ist sicher richtig.
In den 60ern gab es noch keine dicken Kuliminen!

Müsste ich ihm einen Namen geben, würde ich mich für K200 old style entscheiden; der zweite goldige Ring spricht dafür.

Deine Vermutung zwischen Gravur und Druck zu unterscheiden, bezieht sich nur auf die Kappen von Füllhalter und Roller, Kulis wurden m.W: immer nur ganz ohne oder "gedruckt" gelogot.
https://thepelikansperch.com/database/dating-a-pelikan/

Gruß
Thomas
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmungdes Alters

Beitrag von Matthias MUC »

Die Kulis haben keine Banderole mit "GERMANY" oder "W-GERMANY"? Wenn nein, die waren von keinen mit Banderole datierbaren Füllern begleitet? Damit kann man zumindest Vor- und Nachwende-Modelle halbwegs auseinanderhalten. GERMANY ohne W- kann nicht von vor 1989 sein. Mit W- kann aber durchaus noch jünger sein (Lagerbestände, Werkzeugumstellung)
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmungdes Alters

Beitrag von Nitschewo »

duckrider hat geschrieben:
25.02.2019 12:36
Der Pelikan sieht arg "gerupft" aus, so ein Vieh habe ich noch nicht gesehen.
Gab/gibt es unterschiedliche Produktionsstandorte für Kugelschreiber, die diesen -ich sag mal lieblos gestalteten Vogel- erklären?
Ein "Fehldruck?"
Das war auch mein erster Gedanke: Das entspricht doch nicht dem Corporate Design, empörte sich die Mediengestalterin in mir, dieser komische Vogel mit dem Hühnerhals! Wer hat den denn so schlecht gefälscht!

Da ist mein gestalterisches Auge wohl alt und trüb geworden. Ich habe meinen eigenen, identischen Kuli aus der Schublade gekramt. Und siehe da, er hat genau den gleichen Hühnerhals-Vogel auf dem Druckknopf. Das ist mir bislang nie aufgefallen.

Mein Hühnerkuli ist ein K200 Old Style, er fiel mir im Set mit dem Füller in die Hände. Aus den 60ern ist Nr. 7 definitiv nicht.

Gruß,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmung des Alters

Beitrag von toni »

Tippfehler in Threadtitel behoben.
Viele Grüße
Toni
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmung des Alters

Beitrag von Matthias MUC »

Vom K205 im Set mit M205 (jung, kein Old Style, das Set in rot 2009-2013) könnte ich noch einen Druckknopf wie auch Füllerkappe mit nur noch einem Küken vorweisen, beide "gedruckt" silbern auf schwarzem Knopf/Kappe (sollte die aktuelle Ausführung sein, ein sehr junger Einzel-M205 in klassisch schwarz hat auch nur noch 1 Küken, das Logo "gedruckt" silbern auf schwarz).
Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmung des Alters

Beitrag von Adipositas »

Danke euch allen!
Michael1967
Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2020 14:30

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmung des Alters

Beitrag von Michael1967 »

Hallo,
Ich möchte nicht extra ein neues Thema öffnen, da ich auch eine Frage bzgl. Des Logos auf einem Kugelschreiber habe.
Es handelt sich um den K600 (old Style), also den Druckkugelschreiber den es bis 1997 gab. Was hatte der für ein Logo?
In diesem Thema haben wir ja gelernt wie die Logos der Old Style Kulis waren, fehlt nur der alte K600.
Der K200 hatte einen schwarzen Pelikan auf gelbem Grund.
Der K400 hatte einen schwarzen Pelikan auf grünem Grund.
Der K800 (Drehkugelschreiber) einen schwarzen Pelikan auf goldenem Grund.


Der aktuelle K400 dürfte ja bis auf das Logo identisch sein.
Viele Grüße
Michael1967
Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2020 14:30

Re: Pelikan Kuli Logo Bestimmung des Alters

Beitrag von Michael1967 »

Ich kann meinen Beitrag eins oben drüber nicht mehr bearbeiten, deshalb ein Neuer.

Ich habe gerade in den Katalogen gesehen das der K600 ca. 1991 von der Druckmechanik auf die Drehmechanik umgestellt wurde. Und diese Kugelschreiber hatten das Logo eingraviert, genau wie die Füller bis 1997. Das Bild habe ich aus der Bucht.
Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
s-l1600-3.jpg
s-l1600-3.jpg (200.06 KiB) 5104 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pelikan“