meine erste Pelikan FF ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: meine erste Pelikan FF ...

Beitrag von Matthias MUC »

Meiner war der 1973er Rechtshänder in rot, (Füller gab's, wenn ich mich recht erinnere, zur zweiten Klasse, also irgendwann im Schuljahr 1974/75) und ich meine, irgendwo im Krusch existieren sogar noch die Leichenteile von ihm. Hat es bis ins Gymnasium geschafft, ist irgendwann mal, klar, hinterm Sichtfenster gebrochen. Was danach kam, weiß ich nicht, der nächste ernsthafte nach wohl einer Reihe von Kaufhaus-Billig-Noname und einem Versuch, einen alten Kolbenfüller zu reaktivieren (Zelluloid + Alkohol zur Reinigung, das Ergebnis ahnt Ihr) war mein erster M100 OldStyle, den ich irgendwann 11./12./13. Klasse gekauft habe. Den habe ich in der Uni dann wohl gegen Ende des Studiums verloren und rasch durch wieder einen M100 OldStyle ersetzt, den ich nach wie vor habe und gerne nutze.

Wer erinnert sich noch an die Kappe, die kein Logo hatte, sondern die konkave, relativ scharfkantige Endkappe, mit der man auf einer harten Unterlage ganz veritabel einzelne Blätter zum Abheften oder zwecks Konfettiproduktion lochen konnte..... :D

lG Matthias
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: meine erste Pelikan FF ...

Beitrag von HeKe2 »

HeKe2 hat geschrieben:
06.03.2019 19:22
Herzlich willkommen im Forum. Im Club der "Blauen" im Gegensatz zu den "Grünen" bist du ja schon lange. 😉
Ich sehe gerade, den Spruch von mir kann man ja übelst missverstehen. Bitte nicht! Ich meine ausdrücklich nur die blauen Schulfüller (Pelikano) im Vergleich zu den grünen von Geha. Wir blauen Pelikanoschreiber glaubten damals fest daran, den besseren Füller zu haben. Das war zu der Zeit, als die Gleichberechtigung bei den Füllern noch vorhanden war. Alle bekamen nur jeweils eine Farbe. Geschlechtertrennung, also rote Füller, gab es erst später.
Maulwurf hat geschrieben:
08.03.2019 20:33
übrigens einen gelben happy pen habe ich auch noch
Das war mein dritter Füller. Mal sehen, wann mir wieder einer zuflattert. Der steht bei mir noch auf der Wunschliste.
Beste Grüße
Hermann
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: meine erste Pelikan FF ...

Beitrag von SpurAufPapier »

Mein erster war ein Pelikano von 1989 in rot, 1992 bekommen (da war ich allerdings in der 6. Klasse, nicht in der 2.). Irgendwann schon während Studienzeiten bekam er Risse im Griffstück und wurde entsorgt, weil ich damals nichts über Federtausch, Reparaturen usw. wusste. Dieses Jahr konnte ich nach langer Suche zwei gleiche ergattern, einer von denen ist momentan der mit Diamine Sunset betankte Anmerkungsfüller im Büro.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: meine erste Pelikan FF ...

Beitrag von Tintenfinger »

Ich hatte das 79er Modell, es war mein erster Füller, ich weiss gar nicht mehr ob ab der ersten oder zweiten Klasse. Er schrieb so gut dass er durch meine Ausbildung und bis ins erste Semester des Studiums immer mal wieder verwendet wurde, obwohl ich da bereits reichlich interessantere Füller hatte und mich wegen dem angeknabberten Hinterteils schämte. Das Ende kam dann ebenfalls durch Gewindebruch. Er steckt immernoch in einem Stifteköcher auf meinem Messie-Schreibtisch, weil ich mich nie dazu durchringen konnte ihn zu entsorgen. Den Drang, ihn durch das gleiche Modell zu ersetzen hatte ich allerdings nie, vielleicht weil er ja irgendwie noch da ist.

Susi
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: meine erste Pelikan FF ...

Beitrag von hoppenstedt »

Was für ein schöner Thread!
Das weckt auch bei mir Erinnerungen, und zwar mehrheitlich schöne (Einschulung 1972)!
In meiner Schulzeit gab es ein durchaus demokratisches Miteinander von Pelikano und Geha. In der Grundschule war ich die Pelikano-Fraktion, bis zur ca. 7. oder 8. Klasse.
Da habe ich von meiner Großmutter einen Montblanc Carrera :o mit gelbem Korpus bekommen, auf den - Gipfel des Luxus! - mein Name eingraviert war :!:
Meinen Pelikano habe ich allerdings immer in Ehren gehalten!

Vor allem, wenn ich mir als später Vater mit 2018 eingeschultem letzten Kind anschaue, was aus der Schrift, der Handschrift :cry: geworden ist...
Der Rest allerdings gefällt mir mehrheitlich, immerhin, besonders aus pädagogischer Sicht.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: meine erste Pelikan FF ...

Beitrag von HeKe2 »

hoppenstedt hat geschrieben:
28.07.2019 13:25
Da habe ich von meiner Großmutter einen Montblanc Carrera :o mit gelbem Korpus bekommen, auf den - Gipfel des Luxus! - mein Name eingraviert war :!:
Meinen Pelikano habe ich allerdings immer in Ehren gehalten!
Das ist wirklich der Gipfel des Luxus. 😂
Den Carrera wollte ich als Schüler meinen Eltern abschwatzen. Mein Pelikano Modell 4 sei doch schon sooooo alt. Der Mod. 4 war der Ersatz für meinen ersten Füller, ein Mod. 3, den ich zerlegt hatte. Dementsprechend sahen meine Eltern das anders und ich sollte mir den Carrera zusammensparen. Leider überstieg der letztlich mein Budget und ich musste mich mit einem gelben Pelikan Happy Pen begnügen.
Heute hätte ich den Happy Pen gerne wieder, am Carrera reizt mich merkwürdigerweise nichts mehr.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: meine erste Pelikan FF ...

Beitrag von hoppenstedt »

@Hermann: wahrscheinlich reizt uns eben der jeweils letzte Füller unserer Schulzeit...
Den Carrera finde ich immer noch toll, so wie ich wiederum dem Happy Pen nicht viel abgewinnen kann...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: meine erste Pelikan FF ...

Beitrag von hoppenstedt »

Matthias MUC hat geschrieben:
24.07.2019 16:59
(...) Wer erinnert sich noch an die Kappe, die kein Logo hatte, sondern die konkave, relativ scharfkantige Endkappe, mit der man auf einer harten Unterlage ganz veritabel einzelne Blätter zum Abheften oder zwecks Konfettiproduktion lochen konnte..... :D

lG Matthias
Ich, ich, ich!!! Hier! :lol:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: meine erste Pelikan FF ...

Beitrag von HeKe2 »

hoppenstedt hat geschrieben:
28.07.2019 18:29
Matthias MUC hat geschrieben:
24.07.2019 16:59
(...) Wer erinnert sich noch an die Kappe, die kein Logo hatte, sondern die konkave, relativ scharfkantige Endkappe, mit der man auf einer harten Unterlage ganz veritabel einzelne Blätter zum Abheften oder zwecks Konfettiproduktion lochen konnte..... :D

lG Matthias
Ich, ich, ich!!! Hier! :lol:
Ich auch! War besagtes Modell 4. Der Happy Pen hatte den gleichen Kappenkopf.
Zum Lochen habe ich den allerdings nie verwendet. Dazu war ich damals natürlich schon viel zu reif, schließlich war ich 1973 gerade aufs Gymnasium gekommen. ;)
Als Locher besaß ich damals einen Pelikan Super-Locher. Super war an dem Teil nichts, aber er war flach. Lochen konnte man damit aber auch nur jeweils ein BLatt.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: meine erste Pelikan FF ...

Beitrag von hoppenstedt »

HeKe2 hat geschrieben:
28.07.2019 20:28
(...) Dazu war ich damals natürlich schon viel zu reif, schließlich war ich 1973 gerade aufs Gymnasium gekommen. ;)
Als Locher besaß ich damals einen Pelikan Super-Locher. Super war an dem Teil nichts, aber er war flach. Lochen konnte man damit aber auch nur jeweils ein BLatt.
:lol: Ja, ich bin dagegen ja ein Jungspund 8-) (Einschulung 1972)... ich glaube, die Bezeichnungen damals in den 1970ern waren generell geprägt durch den Zusatz vieler "Super", "2000" etc. - es waren andere Zeiten... und nicht die schlechtesten...
Den "Super-Locher" hatte ich auch und fand ihn wie du genauso sch...lecht geeignet zum Lochen :lol: - wenige Jahre erweckten solche Markennamen dann auch eher unanständige Assoziationen im pubertierenden Jugendlichen :twisted:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“