Problem mit M805 gelöst

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Problem mit M805 gelöst

Beitrag von Strangebird »

In dem Familienfoto-Thema hatte ich schon erwähnt, dass ich leichte Probleme mit meinem neuen M805 hatte. Die mitgelieferte M-Feder hatte schon so ihre Macken (Anschreibschwierigkeiten und Aussetzer). Darauf habe ich die Feder zurückgeschickt und problemlos eine Neue vom Verkäufer erhalten. Die neue Feder schrieb viel besser, hatte aber auch noch ab und zu die gleichen Probleme. Damit konnte ich aber gut leben und weil die Feder butterweich schrieb, wollte ich sie auch nicht mehr loswerden. Da ich gelesen hatte, dass eine andere Tinte, viel Spülen und einfach mehr schreiben dieses Problem auch beseitigen konnte, habe ich mich dann damit beschäftigt.

Normalerweise schreibe ich mit '4001 Königsblau' und wechselte nun erst mal auf Lamy 'Blau' um. Das ergab nur eine kleine Verbesserung, aber 'Edelstein Olivine' führte schon zu besseren Ergebnissen. Der nächste Versuch war mit 'Iroshizuku Kon-peki' und und diese Tinte war ein Volltreffer: Jetzt hatte der Füller keine Anfangsschwierigkeiten mehr. Nur noch ganz selten hatte er bisschen Mühe mit den Buchstaben 'c', 'e' oder 'd', die von rechts nach links geschrieben werde. Da die 'Kon-peki' mir dann doch ein bisschen zu türkisfarbig für den Alltagsgebrauch war, wurde eine kleine Packung 'Iroshizuku Tsuyu-kusa' bestellt. Diese Farbe Blau gefällt mir sehr gut und der M805 schreibt damit mittlerweile so perfekt, wie ich mir das vorgestellt hatte. :)
Bleibt nur noch die Frage was denn nun genau geholfen hat: die Tinte, die wiederholten Spülungen zwischendurch oder das viele Schreiben in den vergangenen Wochen? Oder alles zusammen?
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Problem mit M805 gelöst

Beitrag von Matthias MUC »

Du könntest ja testen, indem Du beim nächsten Tankstop der ursprünglichen Pelikan-Feld-Wald-Wiesen-Tinte 4001 Königsblau noch eine Chance gibst.
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Problem mit M805 gelöst

Beitrag von Strangebird »

Ja, das ist eine gute Idee. Dann könnte ich testen ob es tatsächlich die Tinte war, die das Problem gelöst hat.
Andererseits gefällt mir die Tsuyu-kusa wirklich sehr gut und möchte ich eigentlich nur noch damit schreiben. Auch auf Rhodia- und Clairefontaine Papier schreibt diese Tinte wunderbar, wogegen meine M605 (F) mit 4001 Tinte dieses Papier nicht so mag.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit M805 gelöst

Beitrag von stingray »

hmmm. dann hilft wohl nur noch einen weiteren M805 zu kaufen und diesen mit Tsuyu-kusa zu betanken, damit du den ersten ausgiebig mit der 4001 königsblau testen kannst 8-)
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Problem mit M805 gelöst

Beitrag von Strangebird »

Auch kein schlechter Vorschlag! :lol:
Antworten

Zurück zu „Pelikan“