Pelikan Eyedropper

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von SimDreams »

SimDreams hat geschrieben:
16.03.2019 13:40
Thomas: Wenn es jemandem weniger um die Konversion Roller zu Füller, sondern um die Eyedroppergeschichte an sich geht, ist die einfachste und zerstörungsfreie Lösung wohl, bei einem M800 die Mechanik auszutauschen gegen ein schraubbares R800 Endstück gibt es bei Fritz Schimpf als Ersatzteil). Dann hat man einen Eyedropper mit Sichtfenster und es braucht nichts verklebt zu werden und es kann einfach zurück gerüstet werden. Füller, die wahlweise kolben oder eyedroppern, gibt es nicht so furchtbar viele am Markt.
Kommando zurück, und ich behaupte das Gegenteil. Es war ein charmanter Gedanke, scheitert aber an der Tatsache, dass die Mechanik ein Links- und der Füllknopf ein Rechtgewinde hat. Zerstörungsfrei und rückbaufähig ist also gestorben.

Zurück zum R400. :)

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von Seraphin »

Nachdem mein Roller nun bei Uwe ist, leider die Ernüchterung: Anscheinend passen die Gewinde doch nicht überein. Woran genau es hakt und welche Versuche unternommen wurden kann Uwe sicher besser erörtern.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von stift »

Vielleicht gibt es doch eine Lösung ;)
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von Seraphin »

Vielleicht, aber die Möglichkeit herumzuprobieren und zu testen hab ich mangels etwaiger Pelikanfüller leider nicht :(
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von SimDreams »

Hi, wir wollten ja eine saubere und rückbaufähige Lösung, da sind wir bisher gescheitert. Der Durchmesser des Körpers passt nicht zu dem des Federaggregats, und zwar ist er deutlich größer. Mit Teflonband oder Parafilm habe ich gar nicht experimentiert, das wäre ja alles Pfusch. Bock Aggregate passen auch nicht, weil die unabhängig von den Durchmessern das Gewinde nicht am Kragen, sondern weiter innen haben. Jowos habe ich leider nicht zur Auswahl (bzw. falls Franklin Christoph Jowo Federn benutzen sollte, passt zumindest die Nummer 6 auch nicht).

Also erstmal gibt es leider keinen Eye Dropper zum Rollerpreis. :cry:

Wer einen an der Mechanik defekten Pelikan 100 erwerben kann oder zu Hause hat, kann es nochmal versuchen. Da die Mechanik herausschraubbar ist, entstünde kein Schaden.

Grüße, Uwe

PS: Der Roller ist schon auf dem Rückweg
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von bebna »

Bei dem alten 100er? Ich hab noch einen irgendwo in einer Ersatzteilkiste und vll bekomme ich noch eine Federeinheit für ihn gebastelt,weiß aber noch nicht wo die Kiste ist seit dem Umzug...
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von desas »

Ist der Unterschied der Gewinde groß genug fpr eine Reduzierhülse?

Sehe da gerade vor meinem geistigen Auge Wurmbunt und Mahlekolben etwas Passendes drehen ;)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von SimDreams »

8,2 zu 7,2 mm hatten wir glaube ich gemessen - also wird es wahrscheinlich knapp.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan Eyedropper

Beitrag von desas »

Dann dürfte eine neue Federhülse die realistische Alternative sein.

Wenn man eine finden oder herstellen kann.

Schade.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Pelikan“