Toledo Frage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Toledo Frage

Beitrag von duckrider »

Meine finanzielle Lage befreit mich davor, einen Erwerb auch nur in Erwägung zu ziehen, aber lernwillig bin dennoch:

Bereits das Modell 100 wurde als Toledo-Ausführung T111 angeboten:
https://www.penexchange.de/sites/klassiker/toledo.html

Heute gibt es das Modell Toledo M900 (auf Basis des M800er?) und häufig angeboten wird das Modell 700 (auf Basis des M600? = Größe M400).
Der Toledo M900 hat nach meiner Beobachtung ausschliesslich Bicolorfedern, den M700er findet man mit Gold-(14kt?) und Bicolor (18kt) Federn.
Heisst "old-style" hier = einfarbig gold?

Soweit glaube ich, es überschauen zu können, korrigert mich bitte wenn ich was falsches getippt habe. ;)

Was mich nun interessiert:
Gab es den Toledo auch in den 50er/60er Jahren auf Basis des Pelikan 400? Sprich mit längsgeripptem Ebonittintenleiter?

Oder gibt es eine zuverlässige Info, wann die Toledofertigung wieder aufgenommen wurde, nachdem die Produktion des Modells T111 eingestellt wurde?

Die Forensuche "Toldeo" ergab dicke über 500 Treffer in die ich nur kurz reingeschaut habe - sehr mir also bitte nach, wenn ich nach bereits bekannnten Inhalten frage.

schönen sonnigen Sonntag
Thomas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Toledo Frage

Beitrag von SimDreams »

Moin, eins kann ich sicher beantworten - der Toledo "old style" hat groß und klein auch eine Bicolor Feder. Das "old style" beim M900 bezieht sich auf die Bildmarke, also den Pelikan auf der Kappe (heute weniger hübsch, imho), und die Einlage im Füllknopf (weggespart) - evtl. noch auf das Federdesign, das weiß ich nicht. Beim M700 war die Bildmarke gefräst und lackiert, heute hat er auch die Goldkappe im "Fernost" Schick.

Der M700 wurde 1986 aufgelegt (old style bis 1997), der M900 1991 (old style bis 2002). Das sind beides "old styles":

Bild

Wenn du etwas ganz exklusives suchst: Der T111 wurde 2003 neu aufgelegt als einer der "Pelikan Originals of their Time M101", einer Limited Edition Serie von Repliken der alten Originale.

Grüße, Uwe

PS: Immerimmerimmerempfehlenswert: https://www.pelikan-collectibles.de/
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Toledo Frage

Beitrag von agathon »

Du kannst einen alten Ebonit-Leiter aus einem 100N mit einer Hülse aus einem 400er oder M400er in den Toledo M 700 schrauben, sodass du den modernen Toledo auch mit einer historischen Feder nutzen kannst.

Grüße

agathon
miro
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2005 18:04

Re: Toledo Frage

Beitrag von miro »

duckrider hat geschrieben:
31.03.2019 10:11
...den M700er findet man mit Gold-(14kt?) und Bicolor (18kt) Federn.
Heisst "old-style" hier = einfarbig gold?
SimDreams hat geschrieben:
31.03.2019 10:55
Moin, eins kann ich sicher beantworten - der Toledo "old style" hat groß und klein auch eine Bicolor Feder.
Das ist nicht ganz richtig. Die ersten "neuen" Toledos von 1985 bis ca. 1990 hatten in der Tat keine Bicolor-Federn, sondern verfügten über eine einfarbige Goldfeder in 18 Karat. Diese Feder wurde auch im bordeaux farbenen Pelikan M600 von 1988 bis ca. 1990 verbaut.

Wie Uwe schon schrieb, liefert hier pelikan-collectibles.de einen hervorragenden Überblick.

Sonnige Grüße
miro
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Toledo Frage

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

die Toledomodelle 1985 bis ca. 1990 waren unten am Füllknopf gemarkt mit "W.-GERMANY PELIKAN".
Das Logo auf dem Kappenkopf war goldfarbig ausgelegt.
Die einfarbige Goldfeder - wie von miro schon geschrieben - in 18 Karat.

Sollte ich falsch liegen, dann korrigiert mich bitte.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Toledo Frage

Beitrag von duckrider »

Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für Eure Kennerantworten und Korrekturen.
Was ich mir schon gedacht hatte, hat. sich also bestätigt: Einen 50er/60er Jahre Toledo gab's nicht, alles moderne Stücke.
Danke @ agathon für Deinen Tipp mit dem Tintenleitertausch, aber die Messlatte liegt bei mir hier hoch: Ich wollte ein Original... ;)

Also weiter träumen von einem 111er Toledo :)

Guten Wochenstart
Thomas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“