"M 481" clear demonstrator

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
teddybaer-antik
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2019 1:40

"M 481" clear demonstrator

Beitrag von teddybaer-antik »

Hallo zusammen und nochmal vielen Dank an Alle für die nette Aufnahme.
Hier nun die erste Frage, es geht um den sogenannten M481 clear demonstrator.
Joshua hat ja vor einiger Zeit das Thema behandelt

https://thepelikansperch.com/2015/11/22 ... revisited/

und ich tendiere zu seiner Meinung, dass es sich eher um einen 481er denn um einen 200er handelt, alleine schon wegen der logofreien „Blindkappe“. Die „offizielle“ Beschreibung in seiner Abhandlung auf Basis des japanischen Katalogauszugs (wohl 1987) zeigt jedoch direkt neben der Aufführung des Stiftes weder die eine noch die andere Ziffer, im Gegensatz zu weiteren auf der Seite gezeigten Exemplare, die eindeutig zugeordnet sind (481/150/100). Gibt es hier nicht irgendjemanden, der eine Bekannte hat, die eine Freundin hat, die uns die Bezeichnung wörtlich übersetzen kann? Das wäre doch mal hilfreich.
Bild
Mit hoffenden Grüßen,
Daniel
batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: "M 481" clear demonstrator

Beitrag von batteur »

Ich kann dir zwar in der Sache nicht weiterhelfen, aber solange das Bild nicht angezeigt wird kann das auch niemand mit Fachwissen.
teddybaer-antik
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2019 1:40

Re: "M 481" clear demonstrator

Beitrag von teddybaer-antik »

Das Bild mit dem "481" wird bei mir angezeigt, der Katalogauszug ist unter der Verlinkung zu finden. Sollte eigentlich laufen... .
LG, Daniel
batteur hat geschrieben:
03.04.2019 18:26
Ich kann dir zwar in der Sache nicht weiterhelfen, aber solange das Bild nicht angezeigt wird kann das auch niemand mit Fachwissen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: "M 481" clear demonstrator

Beitrag von Pelle13 »

Moin Daniel,

bei mir ist das Bild ganz normal zu sehen.

Ich bin zwar keine wirkliche Expertin, aber was sollte Deiner Meinung nach gegen den M481 sprechen?
Die Blindkappe (ohne Pelikanlogo) statt eines "Krönchens", der fehlende Goldring am Füllknopf und die "helle Kolbendichtung" sprechen meiner Meinung nach deutlich für den M481 und gegen einen M200/M250. Gegen einen M250 Old Style spricht die vergoldete Edelstahlfeder (statt Goldfeder), die helle Kolbendichtung und der fehlende Doppelring an der Kappe.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
teddybaer-antik
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2019 1:40

Re: "M 481" clear demonstrator

Beitrag von teddybaer-antik »

Hi Dagmar,
man kann sicher rein Modelltechnisch von einem 481er ausgehen. Die Frage bleibt: warum ist er dann im Katalog ganz rechts neben den kleineren Füllern und nicht links im Anschluss an die "echten" 481er aufgeführt? Zum zweiten fehlt ja in der Katalogabbildung bei seiner Beschreibung auch diese numerische Bezeichnung. Bin ich da vielleicht zu pingelig....das würde sich durch meine Arbeit mit den Steiff-Sachen ergeben. Eine Bezeichnung 200 oder 250 würde ich auch aus den von Dir aufgeführten Gründen ausschließen. Es fehlt mir einfach eine einfache Übersetzung der vier Schriftzeichen neben dem clear. Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass man in allen BInternet-Beschreibungen den 481 als bis 1985 produziert findet, aber in diesem Katalog, der aufgrund des gezeigten weißen M100 ja eigentlich von mindestens 1987 sein müsste, dennoch auftauchet.
Da ist ja doch ein Widerspruch drin... .
Herzliche Sammlergrüße,
Daniel
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: "M 481" clear demonstrator

Beitrag von Pelle13 »

Daniel, kennst Du eigentlich die tollen Seiten von Dominic Rothemel? - www.pelikan-collectibles.de
Vielleicht helfen die Dir ja irgendwie weiter.

Viel Spaß beim Stöbern,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
teddybaer-antik
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2019 1:40

Re: "M 481" clear demonstrator

Beitrag von teddybaer-antik »

Hi Dagmar,
ja, die kenne ich natürlich. Auf deren Basis konnte ich damals die Sachen zuordnen und mir einen ersten Überblick verschaffen.
Sehr hilfreich und ausführlich! Hier ist der "clear" ja auch aufgeführt, jedoch ohne Jahresangabe. Auch der Katalogauszug ist zu sehen, allerdings auch ohne Übersetzung.

Herzliche Sammlergrüße,
Daniel
Pelle13 hat geschrieben:
04.04.2019 1:12
Daniel, kennst Du eigentlich die tollen Seiten von Dominic Rothemel? - www.pelikan-collectibles.de
Vielleicht helfen die Dir ja irgendwie weiter.

Viel Spaß beim Stöbern,
Dagmar
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: "M 481" clear demonstrator

Beitrag von duckrider »

Mein Japanisch ist zwar etwas eingerostet,
aber ich darf Joshua hier mal zitieren:
"demonstrators carried a bit of a stigma amongst the Japanese as they were thought to be rather cheap looking. That might explain why the labeled M481s are priced at 10,000 yen (~$62.50 in 1987 dollars) while the clear demonstrator commands only half of that price at 5000 yen (~$31.25 in 1987 dollars). "

Ich gehe mal davon aus, dass im Japanischen Katalog hier auf die "Halbwertigkeit" des Demonstrators kulturseitig Rücksicht genommen wurde: Den transparenten 481er direkt neben den "hochwertigen 481ern" zu zeigen, wäre evtl. missverstanden worden.
Neben dem 100er hat man den Demonstrator hinnehmen können.

Der von Dir gezeigte ist m.E. in Übereinstimmung mit Dagmars sehr guter Argumentation ein 481er (helle Kolbendichtung).

Ittekimasu :)
Thomas
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: "M 481" clear demonstrator

Beitrag von tt-trommler »

Mein 481 hat eine Steckfeder - wie sieht es denn hier aus ?
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: "M 481" clear demonstrator

Beitrag von Pelle13 »

Es gab beide Varianten - die frühen M481 hatten Steckfedern, die späteren dagegen Schraubfederaggregate, um mal wieder Dominic zu zitieren: ("... ebenso wie diese späteren Modelle keine Steckfeder, sondern ein Schraubfederaggregat haben.")

Dass die Demonstratoren in Japan so viel billiger gehandelt wurden, wusste ich bisher nicht - spannend! Danke für diese Info.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
teddybaer-antik
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2019 1:40

Re: "M 481" clear demonstrator

Beitrag von teddybaer-antik »

Das sind alles sehr kluge und horizonterweiternde Anmerkungen. Vielen Dank dafür. Meiner hat eine Schraubfeder "F" mit noch entsprechendem Aufkleber. Ich mag ja diese "Erbsenzählerei" und werde damit sicher noch öfter nerven. Bleibt die Frage nach der Produktionszeit; die Farbigen mit Logo unter der Blinkappe könnten ja theoretisch Restbestände sein, der "clear" taucht jedoch hier erstmalig auf. Das würde wiederum bedeuten, dass die Produktionszeit bis 1987 geht und nicht bis 1985, wie bisher angenommen... .
Antworten

Zurück zu „Pelikan“