Pelikan M100 weiß

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Sarastro
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2019 11:57

Pelikan M100 weiß

Beitrag von Sarastro »

Hallo,
habe in einem bekannten Internet - Auktionshaus neulich, aus einer Schreibwarenladen - Auflösung :cry: ein Angebot für ein unbenutztes Set Pelikan M 100 in weiß gesehen. Nach dem Auslaufen (kein Gebot, ob es evtl an den knapp 60,- Euronen gelegen hat ?), hab ich den Verkäufer mal angeschrieben.
Das weiße Set hat ja schwarze Beschläge und der Füller eine schwarze Feder.
Nun fiel mir auf, das hier die Beschläge schwarz, die Feder aber silbern war. Mein erster Gedanke war ja, da brauchte im Geschäft ein Kunde die schwarze Feder, schwups getauscht und gut is.
Er, konnte sich das nicht vorstellen, hatte aber noch ein 2. Set, aber auch mit silberner Feder.
Er wollte sich bei Pelikan kundig machen, hat die wohl auch schon kontaktiert. Anfang der Woche will der Archivar ! von Pelikan vorbei kommen und sich dem Kuriosum annehmen.
Hat jemand eine Vermutung bzgl der Abweichung ?
Eine weitere Möglichkeit wäre ja "Resteverwertung" bei Pelikan?
Bin auf die Rückmeldung gespannt

Mit freundlichen Grüßen Kai
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M100 weiß

Beitrag von Sabine »

Ich kenne dieses Modell nur mit schwarzer Feder, mein M100 in weiß hat auch eine schwarze. Einen Tausch der Feder halte ich für am wahrscheinlichsten - aber vielleicht wissen die "Pelikan-Historiker" hier im Forum mehr . . .

(Das war, wie ich gerade bemerkt habe, mein 500. Beitrag - im Thema Pelikan. Das paßt richtig gut!)
Sarastro
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2019 11:57

Re: Pelikan M100 weiß

Beitrag von Sarastro »

War ja auch mein erster Gedanke, aber der Verkäufer, der den Familienbetrieb ( seit den 1920er Jahren) auflöst, schießt das aus, zumal ja sein 2. Set genauso aussieht 🤔
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M100 weiß

Beitrag von werner »

Ich kenne den Pelikan M100 weiß auch nur mit der eloxierten, schwarzen Feder.
Es gab den Pelikan M100 auch in schwarz und der hatte eine einfarbige (weiße)
Stahlfeder. Meine Vermutung geht, bis zu einer anderen Aufklärung, auch zu einem
Federtausch. Aber wie man schon öfter erlebt hat, unmöglich ist nichts.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Pelikan M100 weiß

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

Mein weisser 100er hat auch eine schwarze Feder. Die kann man auch noch einzeln ersteigern, wenn Du den Originalzustand wiederherstellen willst.

Viele Grüsse, Volker
Sarastro
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2019 11:57

Re: Pelikan M100 weiß

Beitrag von Sarastro »

Hallo,
das ist mir auch klar. Darum geht es ja auch nicht.
Die Frage ist doch eher, warum ist der Zustand so ?
Vor allem das Pelikan da extra den Archivar schickt (bei einem ehemaligen Geschäft sind keine Aufträge mehr zu erwarten). Da lohnt die Anreise für 2 "Billig-set's" eher nicht. Normalerweise würde so was doch eher per email, evtl am Telefon geklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
Sarastro
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2019 11:57

Re: Pelikan M100 weiß

Beitrag von Sarastro »

Fazit :
Der Archivar tippt auf Austausch der Feder im Laden ... die erste Eingebung ist doch meist die richtige 😏
Antworten

Zurück zu „Pelikan“