RM Feder - wofür?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

RM Feder - wofür?

Beitrag von duckrider »

Jetzt habe ich mal wieder eine Kenntnislücke, die Ihr mir füllen sollt:

Was ist denn eine "RM" Feder?
Ich habe einen 140er mit dieser Federgravur, die Feder verläuft schräg von links oben nach rechts unten.
Ist das vielleicht eine Linkshänderfeder?

Für sachdienliche Hinweise dankbar grüßt
Thomas
Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: RM Feder - wofür?

Beitrag von Wolle_F »

Hi Thomas,
schau mal hier: https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html - da werden zwar nur R, RB und RBB genannt, aber das ist das Oblique in anderer Richtung.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: RM Feder - wofür?

Beitrag von TomSch »

Und wieder war der Wolfgang schneller. ;)

In deinem Fall ist es eine reverse-Feder der Stärke M, also für Füllerschreiber, die die Feder beim Schreiben nach hinten, statt zu sich hin neigen bzw. abkippen. Ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser Art oblique Linkshänder eher klarkommen. :)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: RM Feder - wofür?

Beitrag von duckrider »

Ich danke Euch Beiden!

Eine seltsame Feder, an die ich mich noch gewöhnen muss...
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: RM Feder - wofür?

Beitrag von SpurAufPapier »

duckrider hat geschrieben:
20.05.2019 20:13
Ich danke Euch Beiden!

Eine seltsame Feder, an die ich mich noch gewöhnen muss...
Thomas
So eine könnte ich bestimmt auch brauchen. Ich kippe meine (rechte) Hand nach rechts, also nach außen. Früher mit Kugelschreiber war es ausgeprägt, mit Füller gewöhne ich mich langsam um.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: RM Feder - wofür?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Mit ein bisschen Übung (und Mut 8-) ) kannst du eine normale M-Feder recht schnell zu einer Was-auch-immer, also auch zu einer "ROM" (reverse oblique der Stärke M) umschleifen. Oder als zweite Option zur Vermeidung grauer Haare und einer Herzattacke den Spaß als Auftrag an einen Profi vergeben. :lol:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: RM Feder - wofür?

Beitrag von SpurAufPapier »

TomSch hat geschrieben:
24.05.2019 13:14
Tach zusammen.

Mit ein bisschen Übung (und Mut 8-) ) kannst du eine normale M-Feder recht schnell zu einer Was-auch-immer, also auch zu einer "ROM" (reverse oblique der Stärke M) umschleifen. Oder als zweite Option zur Vermeidung grauer Haare und einer Herzattacke den Spaß als Auftrag an einen Profi vergeben. :lol:

Tüsskess, Thomas
Bei Federn, die sowieso schon Aufmerksamkeit benötigen, weil sie kratzig oder verbogen sind, mache ich das. Die anderen lasse ich, wie sie sind, und drehe den ganzen Füller (bei rundem Griffstück) oder passe die Handhaltung an (bei Griffmulden).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Pelikan“