Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Horsa

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von Horsa »

Zelluloseazetat

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von Tenryu »

Der Korpus besteht aus zwei Teilen: dem inneren, transparenten und dem äußeren gestreiften. Das sind unterschiedliche Materialien. Celluloseacetat außen, Plaste ("Edelharz") innen.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von duckrider »

hoppenstedt hat geschrieben:
28.07.2019 13:36
Verständnisfrage: Besteht der Korpus ....
nicht nur Lesen, auch Gucken bildet, lieber Alfred:
https://www.youtube.com/watch?v=wLpsMgQMViE

es lohnt sich bei aller Originaltät des Sprechtextes!
Thomas
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von hoppenstedt »

@Thomas: Danke für den Link, der ja in diesem Forum schon diverse Male auftaucht und immer wieder für zeitlose Heiterkeit wegen der beinahe schon legendären "uniken Glanzeffekte" sorgt :P

Neben allem Humor, wie du ja andeutest, ist das Video aber auch von einer beinahe wie altmodisches Kölnisch Wasser erfrischenden, ebenfalls leicht altmodischen (und deshalb sympathischen) Lehrhaftigkeit, insbesondere was die Fertigungsmethoden angeht.
Dass "Edelharz" von Pelikan aber aus Zellulose (vulgo Baumwolle oder auch Holz) fabriziert wird, war (und ist) mir neu.

Montblanc fabriziert meines bescheidenen Wissens nach sein "Edelharz" - welch Euphemismus, immer noch :lol: - aus Plexiglas(R) (=PMMA), das simpel schwarz eingefärbt wird.
Bei den Mongblangs kann man das sehen, wenn man z. B. einen Meisterstück-Füllfederhalter gegen eine stärkere Lichtquelle hält: dann wird der Stift halb durchsichtig und sehr dunkelbraun-rötlich, und man sieht den Kolbenmechanismus und das Tintenreservoir.

Dito bei den neueren Pelikanen, so meinem (wohlgemerkt schwarzem!) M1000 und (schwarz-silbernem) M805, wo dasselbe, optisch völlig identische Phänomen zu sehen ist.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von duckrider »

hoppenstedt hat geschrieben:
29.07.2019 10:10
...wenn man z. B. einen Meisterstück-Füllfederhalter gegen eine stärkere Lichtquelle hält: dann wird der Stift halb durchsichtig und sehr dunkelbraun-rötlich, und man sieht den Kolbenmechanismus und das Tintenreservoir.

Dito bei den neueren Pelikanen, so meinem (wohlgemerkt schwarzem!) M1000 und (schwarz-silbernem) M805, wo dasselbe, optisch völlig identische Phänomen zu sehen ist.
Jo, jetzt hab' ICH wieder was dazu gelernt, vielen Dank!
Ich besitze überwiegend Streifenhörnchen-Pelikane, werde aber heute Abend umgehend meinen scharzen 140er mal "röntgen".
Das rote Durchschimmern habe ich bislang nur bei einem Watermans Oldie bemerkt, ein zugegeben netter Effekt, der hin und wieder zu leicht verenkter Haltung bei mir führt. :)

;) Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von Will »

Hey Thomas,

schau Dir mal die Streifen der ersten 400er bis 400NN aus den 50ern an, was die an Lebendigkeit und irisierendem Farbenspiel zu bieten haben, lässt neuere Produktionen teilweise fast statisch und gleichförmig aussehen.

Es lebe die Varianz und der scheinbare Makel, macht er doch uns und unsere Welt in ihrer Einzigartigkeit erfahrbar und wunderschön.

Cari saluti

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von tinte&feder »

hoppenstedt hat geschrieben:
29.07.2019 10:10
Dass "Edelharz" von Pelikan aber aus Zellulose (vulgo Baumwolle oder auch Holz) fabriziert wird, war (und ist) mir neu.
Das Edelharz meint die Binde, der Korpus ist aus "hochwertigstem Kunstharz" - was man wohl auch Kunststoff nennen könnte, also besteht nur die Binde aus Zellulose.

Viele Grüße
Kristof
Antworten

Zurück zu „Pelikan“