Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Freihand

Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von Freihand » 25.05.2019 20:24

Liebe Foristen,

mir ist heute mein allererster Pelikan überhaupt ins Haus geflattert. Ein grüngestreifter Souverän (neu). Noch ist er nicht befüllt weil mich eines wundert:
Manche grüne Streifen schimmern etwas unregelmäßig - so, als ob das jeweilige grüne Segment auf der Länge verschiedene Deckkraft hat - leider zum Griffstück hin stärker verblassend und genau in Schreibhaltung am stärksten. Ist das normal oder ein Qualitäts-/Optikmangel? Ich will nicht übermäßig pingelig sein, aber das sprang mir sofort ins Auge.

Gruß Lars

(Per Foto kann ich den Effekt nicht richtig "einfangen".)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von TomSch » 25.05.2019 20:51

Hallo Lars,

ohne Fotos geht's aber nicht, da du auf eine visuelle Auffälligkeit anspielst. Leg mal eine Taschenlampe hinter den Korpus oder leg den Füller für die Fotografie so, dass die Sonne beim Fotografieren von hinten darauf/hindurch scheint. :idea:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von Tenryu » 25.05.2019 21:20

Ohne Bild ist das schwer zu beurteilen. Aber es ist normal, daß es eine gewisse Varianz bei den Streifen gibt.

Freihand

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von Freihand » 25.05.2019 21:59

Morgen im Hellen werde ich es nochmal mit Fotografieren versuchen.
Mich interessierte nur, ob das Jemand von Euch auch schon bei einem Souverän-Exemplar hatte.
Am Ende wird der komische "Effekt" wahrscheinlich eh abgemildert, wenn sich Tinte im Tank befindet.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von Pelle13 » 25.05.2019 23:53

Moin Lars,

bei meinem M400 Grüngestreift sind die Streifen auch nicht alle gleich(mäßig) in Farbe und Musterung, aber insgesamt ergibt sich doch ein harmonisches Ganzes. Gerade diese Unregelmäßigkeit bringt für mich "Leben" in den Füller.
Allerdings kann ich bei meinem M400 nicht sagen, dass bestimmte Abschnitte blasser oder dunkler gefärbt sind als andere ... außer man blickt im Licht durch den Füllerschaft hindurch auf die Mechanik (Kolben, Kolbenstange, ...).

Zeig uns mal Deinen "Stresi", dann können wir vielleicht mehr dazu sagen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von duckrider » 26.05.2019 11:18

Schau Dir mal die Herstellung des "Edel"harzkorpus (1':10") mit seinen "uniquen Glanzeffekten" (1':22") an:
https://www.youtube.com/watch?v=wLpsMgQMViE

das wird Dich beruhigen
;)
Thomas

p.s.: Ich liebe meine Pelikane, aber bei dem Video liege ich immer in der Ecke vor Lachen!

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von agathon » 26.05.2019 11:22

Stimmt! Der Text ist zum Piepen!

Grüße

agathon

Freihand

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von Freihand » 26.05.2019 20:44

Danke für die Hinweise. Das Video kannte ich, aber es war gut, diese Stelle nochmal anzusehen. Dann nehme ich die Unregelmäßigkeiten zukünftig als das blumige unique glänzende Edle wahr. :D
Per Foto kann ich nicht einfangen, was ich beschrieb. Ist außerdem je nach Beleuchtung (und wahrscheinlich persönlichem Befinden) mal auffällig, mal nicht.
Dateianhänge
20190526_101627 kompr.jpg
20190526_101627 kompr.jpg (281.23 KiB) 4723 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von TomSch » 26.05.2019 22:18

Tach zusammen!

Jo, da habt ihr wohl Recht.
Dat Füllerken sieht so aus, wie ich mir den traditionellen Grüngestreiften vorstelle, dass er ausssehen soll. :mrgreen:
Sozusagen allet im jrünen Bereich. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von duckrider » 27.05.2019 8:40

Freihand hat geschrieben:
26.05.2019 20:44
... je nach Beleuchtung (und wahrscheinlich persönlichem Befinden) mal auffällig, mal nicht....
Nennt man irisierend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Irisieren

;)
Thomas

Horsa

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von Horsa » 27.07.2019 20:08

Bei meinem alten 400er ist die Naht mit ihrem unregelmäßigen Spaltmaß auch deutlich erkennbar.
Compressed_0095.jpg
Gestört hat es mich in den letzten 35 Jahren noch nicht.
Dürfte ich nur einen Füllhalter behalten, er wäre meine Wahl.
Mit der grün gestreiften Binde gehört der M400 in meinen Augen zu den schönsten Füllhaltern von Pelikan.
Naja, und überhaupt.
Nicht ohne Grund wird er zu den meist verkauften goldbefederten Kolbenfüllhaltern dieser Erde zählen.
Begleitet hat er mich rund um diese Erde, über die sieben Weltmeere, um jedes Kap und nach Hong Kong, Shanghai und Taipeh.
Und viel weiter.
Er schreibt für mich auch so sanft und einfach, wie kein anderer. Klar liebe ich neben ihm einige andere Füller.
Er bleibt in seiner schlichten perfekten Art aber eben der Eine.
Ach ja, man liest immer wieder, er sei grün / schwarz gestreift. Nein, grüner Glitzerstreifen in Flaschengrün!

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von Tenryu » 28.07.2019 0:03

Kann es sein, daß die aktuellen Souveräne aus einen etwas anderen Material bestehen? Ich finde, daß die Streifen heute irgendwie anders ausschauen, als bei den älteren Modellen aus den 90ern etwa.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von bella » 28.07.2019 1:19

duckrider hat geschrieben:
26.05.2019 11:18
Schau Dir mal die Herstellung des "Edel"harzkorpus (1':10") mit seinen "uniquen Glanzeffekten" (1':22") an:
https://www.youtube.com/watch?v=wLpsMgQMViE

das wird Dich beruhigen
;)
Thomas

p.s.: Ich liebe meine Pelikane, aber bei dem Video liege ich immer in der Ecke vor Lachen!
„Unverwechselbar und dennoch einmalig“ ist sprachlich mein Highlight in dem Video 😜

Horsa

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von Horsa » 28.07.2019 11:38

Tenryu hat geschrieben:
28.07.2019 0:03
Kann es sein, daß die aktuellen Souveräne aus einen etwas anderen Material bestehen? Ich finde, daß die Streifen heute irgendwie anders ausschauen, als bei den älteren Modellen aus den 90ern etwa.
Im Großen und Ganzen scheinen sie geblieben, wie sie auch in den 90ern waren. Einige Streifen scheinen bewegter im Glitzer. Das sieht man heute seltener. Bei meinem alten 140er ist es noch augeprägter. Mir fällt nur auf, dass die verschiedenen Zeiten sich im Grünton unterscheiden. Das kann aber auch durch das Licht der Sonne über die Zeit verursacht worden sein.
Compressed_0100.jpg
Compressed_0101.jpg
Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan M400 - unregelmäßige Zeichnung der gestreiften Binde

Beitrag von hoppenstedt » 28.07.2019 13:36

Verständnisfrage: Besteht der Korpus der gestreiften neuen Souveräne auch aus "Edelharz", vulgo Plastik bzw. geschwärztem Plexiglas, oder ist es, wie ich denke, Zelluloseazetat?

(Wohlgemerkt, ich schreibe von den gestreiften; dass die modernen schwarzen Souveräne aus Edelharz bestehen, weiß ich aus eigener (Besitzer-) Erfahrung.)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Pelikan“