Modellgrößen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Modellgrößen

Beitrag von pejole »

agathon hat geschrieben:
30.05.2019 18:56
Martin,

passt die M200-Feder deiner Meinung nach gut zu den Proportionen des Füllers, oder, anders gefragt, merkt man, dass die Feder kleiner ist?

Grüße

agathon

@agathon,
Also ich merke da keinen Unterschied, ich bin von Anfang an als ich die Einheit da reingeschraubt hatte sofort mit dem Füller gut zurecht gekommen, und der 600 und diese EF Feder sind für mich für Kurrent wie gemacht.

Im Foto mal ein Schriftbeispiel, die Feder macht schon extrem feine Anstriche auf diesem Büttenpapier, und keine Kratzerei oder Hakelei, ist schon ein Schmuckstück.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20190530_191745-01-1024x880.jpeg
20190530_191745-01-1024x880.jpeg (188.86 KiB) 2797 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Modellgrößen

Beitrag von agathon »

Hallo Martin,

danke für das Bild. Ich hätte auch mal einen 600rr und fand den sehr, sehr angenehm. Deswegen gehe ich schon seit Längerem mit dem Gedanken schwanger, mir einen neuen zu besorgen und ihn mit einer historischen Feder auszustatten.

Grüße

agathon
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Modellgrößen

Beitrag von pejole »

@agathon,

Ist bestimmt keine schlechte Entscheidung eine alte flexible Feder in den 600 einzuschrauben, du wirst deine Freude beim Schreiben haben.

Gruß, Martin
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Modellgrößen

Beitrag von agathon »

So schön die alten 100er ja sind, im Moment sind sie mir aber halt ein wenig zu kurz.

Grüße

agathon
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Modellgrößen

Beitrag von pejole »

@agathon

Ich schreibe bis auf den TWSBI 580 ( habe nur den einen) alle meine Füller mit aufgesteckter Kappe und somit sind mir auch die alten 100er nicht zu kurz. Hoffe mal am 3.10. in Hamburg beim Pen Port wieder gute alte 100er zu finden.

Gruß, Martin
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Modellgrößen

Beitrag von pejole »

Im Foto mal der 800 mit aufgesteckter Kappe und ohne diese, ohne Kappe fehlt mir da was, da ist der Füller fast verloren in meiner Hand obwohl diese eigentlich normal groß und schlank ist. Außerdem lässt sich mit Kappe für mich der Füller besser führen und schwingt sage ich mal besser, brauche ich für ein gutes Gefühl beim Schreiben.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20190107_155645-1280x1280.jpg
IMG_20190107_155645-1280x1280.jpg (210.7 KiB) 2713 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Modellgrößen

Beitrag von agathon »

Martin,

da gebe ich dir recht. Die Feder schwingt besser mit aufgesteckter Kappe, das geht mir mit fast allen Füllern so. Trotzdem schreibe ich im Alltag in der Regel ohne aufgesteckte Kappe, da fehlt es irgendwie an der, wie man heutzutage sagt, „Achtsamkeit“. Und noch ein Wort zum Schreiben mit aufgesetzter Kappe: Es kommt mir so vor, als seien gerade dafür die Füller optimiert. Trotzdem scheint das Schreiben mit Kappe aus der Mode gekommen zu sein.

Grüße

agathon
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Modellgrößen

Beitrag von pejole »

@agathon

Die Kappe aufstecken ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, die stecke ich sogar noch auf auch wenn ich nur zwei Wörter schreibe, passiert einfach von selber, genau wie atmen. Höchstens wenn ich mal einen fremden Füller schreibe bei einem Treffen und der hat keine Kappe aufgesteckt kann es passieren dass ich "kappenlos" schreibe, sonst nie, eben bis auf den TWSBI580 weil die da nicht richtig hält.

Gruß, Martin
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Modellgrößen

Beitrag von agathon »

Vielleicht unternehme ich ja noch einmal einen Umkonditionierungsversuch in eigener Sache ...

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Pelikan“