Wie den Kolben ausbauen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Wie den Kolben ausbauen

Beitrag von Kormoranfeder » 04.06.2019 17:07

Moin,
Ich habe hier vermutlich einen Pelikan 100 Füller bekommen. Lag wohl lange rum und zieht keine Tinte mehr. Interessanterweise hat er eine Feder von Bock, wohl nicht original oder?
Ich würde den Kolben gern reparieren, bekomme aber die Einheit nicht raus. Die Schraube lässt sich zwar mit Wärmebehandlung nach rechts weiterdrehen, aber es passiert sonst nichts. Gewalt anwenden will ich natürlich auch nicht.
Bild
Dateianhänge
DSC00902_1.JPG
DSC00902_1.JPG (154.26 KiB) 3170 mal betrachtet
DSC00901_1.JPG
DSC00901_1.JPG (158.57 KiB) 3170 mal betrachtet
Carsten

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wie den Kolben ausbauen

Beitrag von Pelle13 » 04.06.2019 17:34

Moin,

ich kenne mich ja mit alten Pelikanen nicht so gut aus, aber für mich sieht Dein Fund nicht nach einem Pelikan aus. Pelikane haben meines Wissens die Clips immer mit einem Ring an der Kappe befestigt und auch den Füllknopf habe ich bei einem Pelikan noch nie so schmal gesehen. zudem will die Gesamtform des Füllers (relativ platt an den beiden Enden) und die Farbe des Tintensichtfensters für mich nicht hundertprozentig passen. Zusammen mit der Tatsache, dass der Schöne eine Bockfeder trägt, tippe ich mal darauf, dass es kein Füller der Marke Pelikan ist.

Bin gespannt, was die Experten sagen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Wie den Kolben ausbauen

Beitrag von Kormoranfeder » 04.06.2019 17:49

Das ist auf jeden Fall ein Overlay, ich glaube nicht das der so aus dem Werk gekommen ist.
Carsten

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Wie den Kolben ausbauen

Beitrag von Pelle13 » 04.06.2019 18:09

Overlay ist sicherlich möglich bzw. wahrscheinlich. Pelikane mit Overlay kenne ich dann aber leider nur von Fotos auf Pelikan Collectibles ("Pelikan 100N Overlay") und da zumindest sieht der Clip deutlich anders aus (Schnabelclip) und die Guillochierung ist durchgängig am gesamten Füller einheitlich.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Wie den Kolben ausbauen

Beitrag von TomSch » 04.06.2019 18:34

Tachchen.

Der Clip spricht eher gegen Pelikan, stimmt Dagmar. Fend z.B. hatte einen wie den fotografierten.

@Kormoran:
Kannst du an der Kolbenschraube vorbei noch ein wenig ins Innere des Korpus schauen, bevor die Schraube kommt?
Hat diese Schraube zwei kleine Einbuchtungen? Ein Makro-Foto wäre gut. Wenn das so sein sollte, spricht dies für einen Artus. Du könntest dann mit einer Pinzette an der Kolbenschraube vorbei in diese Nuten greifen und die besagte Kontermutter links herum vorsichtig herausdrehen. Diese Mutter fixiert nämlich den Kolbenmechanismus. 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Wie den Kolben ausbauen

Beitrag von Kormoranfeder » 04.06.2019 18:47

Könnte sein mit den Einbuchtungen...
Dateianhänge
20190604_184406_1.jpg
20190604_184406_1.jpg (60.67 KiB) 3087 mal betrachtet
Carsten

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Wie den Kolben ausbauen

Beitrag von TomSch » 04.06.2019 19:05

Hi nochmals.

Dann frisch ans Werk! viewtopic.php?f=9&t=22550&hilit=artus :mrgreen:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Wie den Kolben ausbauen

Beitrag von Kormoranfeder » 04.06.2019 19:10

Tatsache,dat isser :-D
Carsten

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Wie den Kolben ausbauen

Beitrag von hoppenstedt » 05.06.2019 4:23

Ohne etwas zum Thema beitragen zu können:
Herzlich Willkommen hier, Kormoranfeder ohne Namen und Wohnort :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wie den Kolben ausbauen

Beitrag von stift » 05.06.2019 6:16

Wenn du pech hast geht da gar nichts.
Soweit ich sehe ist das Overlay über der Mechanik, oder sie ist eingepresst und dann wenn möglich geht das nur von vorne.
Ist kein Pelikan ,allein die Mechanik sagt alles aus.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Pelikan“