Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von Shortgrow » 30.06.2019 17:44

Hallo, Gemeinde.....
Habe seit etwas mehr als einem Jahr durch den "Füller - Virus" diverse Füller "in der Bucht" erstanden...neben Montblanc unter anderem auch "Pelikane".... Bei den meisten versteht ein Dirmel wie ich die Fülltechnik, lediglich bei zwei Füllern ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, wie man die Tinte reinbekommt ..... da ich zwischenzeitlich "gelernt habe", wie man die Feder rausdreht, habe ich einen der beiden mit dieser Methode befüllt, quasi einen "Eyedropper" erfunden ..... dennoch, liebe Gleichgesinnte... wie gehts wirklich.....?Bild
IMG-20190630-WA0002.jpg
IMG-20190630-WA0002.jpg (230.44 KiB) 4628 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG-20190630-WA0004.jpg
IMG-20190630-WA0004.jpg (114.15 KiB) 4628 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von TomSch » 30.06.2019 18:09

Hi.

Normalerweise lassen sich bei den beiden die hinteren Drehschrauben des Kolbenmechanismus nicht entfernen. Eigentlich wird der Kolbenmachanismus nämlich darüber bedient. Es sieht so aus, als ob die Spindel des Kolbenmachanismus, die mit dieser Schraube eigentlich verklebt ist, sich gelöst hätte. Ich würde eine Anfrage an den Pelikan-Kundenservice (Frau Przybylok) stellen, ob du die reparieren lassen kannst.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von pipejoe » 30.06.2019 18:25

Oder, wenn Du ihn reparieren lassen willst und in NRW wohnst und Duisburg nicht so weit weg von Dir ist, empfehle ich Herrn Schwidder und seinen Kollegen. Da werden die Füllhalter erstklassig in Stand gesetzt. Man kann ihm auch Füller zusenden.
Hier ist der Link: http://fuellhalter-werkstatt.de/Startseite.html
Ich hatte bisher schon drei aus meiner Sammlung zur Behandlung dort. Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

Schönen Abend noch.
Christoph
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von Zollinger » 30.06.2019 18:28

Nein, normalerweise sind die Spindeln nicht in den Drehknopf geklebt sondern lediglich eingepresst.
Diese hier wurden überdreht und in diesem Fall muss die ganze Mechnik raus und neu zusammengesetzt werden - beim 100N herausschrauben (Linksgewinde) und beim 140 austreiben.
Z.

Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von Shortgrow » 30.06.2019 18:32

zunächst mal :
BESTEN DANK !!!
Alleine der Hinweis, dass sich der Drehmechanismus gelöst hätte vom Drehknopf war Gold wert !
Habe die Federn rausgeschraubt, mit einem Schaschlikspiess die Dichtung zurückgedrückt, dadurch kam "die Spindel - oder wie da Dink auch immer heisst" heraus und ich habe sie wieder fest in den Drehknopf gepresst....
Dann Federn wieder drauf, gedreht und …. Siehe da : BEIDE Füller verrichten Ihren Dienst wieder !
DANKE SEHR !!!!!

Benutzeravatar
pipejoe
Beiträge: 75
Registriert: 03.10.2018 13:03
Wohnort: Langenfeld

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von pipejoe » 30.06.2019 18:44

Das ist doch super :-), dass das so geklappt hat.
Schönen Abend noch.
Christoph
Die Kunst des geschriebenen Wortes entfaltet sich erst durch den richtigen Füllfederhalter. Die Kunst ist nicht einen zu finden, sondern einen, mit dem du schreiben willst.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von TomSch » 30.06.2019 18:52

Tachchen.

Super, so ist es natürlich noch besser!
Viel Spaß mit den beiden.
Ach ja, die Federn würden mich noch interessieren. Würdest du sie zum Abschluss noch fotografieren? Dann könnte ich zumindest grob nachvollziehen, welche Art von Spaß dir beim Schreiben nun ins Haus stehen wird. 8-)

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von Shortgrow » 30.06.2019 19:58

Mach ich noch ! Sind aber gerade noch am grillen....

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von Will » 30.06.2019 20:14

Shortgrow hat geschrieben:
30.06.2019 18:32
zunächst mal :
BESTEN DANK !!!
Alleine der Hinweis, dass sich der Drehmechanismus gelöst hätte vom Drehknopf war Gold wert !
Habe die Federn rausgeschraubt, mit einem Schaschlikspiess die Dichtung zurückgedrückt, dadurch kam "die Spindel - oder wie da Dink auch immer heisst" heraus und ich habe sie wieder fest in den Drehknopf gepresst....
Dann Federn wieder drauf, gedreht und …. Siehe da : BEIDE Füller verrichten Ihren Dienst wieder !
DANKE SEHR !!!!!
Tach auch,

falls Du neben Deinem Nick noch einen anderen Namen hast, spreche ich Dich sehr gerne auch persönlich an.

Nun zu Deiner "einfachen" Lösung, das funktioniert so eigentlich nicht. Ich habe die Befürchtung, dass die Mechanik relativ bald wieder auseinander ist. Wie Christof beschrieben hat, muss die Mechanik raus und neu zusammengesetzt werden, da sich der Drehknopf sonst wieder lösen wird. Wenn das der Fall ist, vielleicht doch besser die Reparaturadresse in Anspruch nehmen.

Noch ein Hinweis:
Ein Schaschlikspieß ist relativ dünn, wenn man diesen nur sehr behutsam und vorsichtig hineindrückt, wird wohl nichts passieren. Bei größerem Kraftaufwand ist das Risiko hoch, dass die Dichtung des Kolbens durchstoßen wird. Dann ist der Füllhalter nicht mehr funktional und die Dichtung muss auch noch gewechselt werden. Also bitte Vorsicht.

Schöne Grüße in den hier brüllend heißen Abend

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von Shortgrow » 30.06.2019 21:07

IMG-20190630-WA0005.jpg
IMG-20190630-WA0005.jpg (122.9 KiB) 4458 mal betrachtet
[attachment=1]IMG-20190630-WA0005.jpg[/attachment
Zunächst die gewünschten Bilder....
Bei Zusammenfügen hats einiges an Kraft gebraucht, mal sehen, wie lange es hält...
Ich halte Euch auf dem Laufenden !
Gruss aus dem schönen Saarland, Fred
Dateianhänge
IMG-20190630-WA0007.jpg
IMG-20190630-WA0007.jpg (155.17 KiB) 4458 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von TomSch » 30.06.2019 21:37

Hallo, Fred.

Gleich zwei KF-Federn, also frühe Kugelfedern in Fein. Super, mit denen wirst du bestimmt viel Spaß haben, denn sie gehören mit zu den flexibleren von Pelikan.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von Zollinger » 30.06.2019 22:51

Das K bezieht sich auf die Ausbildung der Federspitze, nicht auf die Geometrie des Korpus und hat somit keinen Einfluss auf die Flexibilität.
Z.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von Will » 30.06.2019 23:00

Hallo Fred,

ich wünsche Dir viel Freude mit den beiden alten Füllhaltern. Sollte die Mechanik nicht halten, lass sie machen, dann wirst Du noch viele Jahrzehnte Spaß an dem 100N und dem 140er haben.

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von TomSch » 30.06.2019 23:51

Lieber Zollinger.
Zollinger hat geschrieben:
30.06.2019 22:51
Das K bezieht sich auf die Ausbildung der Federspitze ...
Habe ich irgendetwas anderes behauptet? Ist "K" gleich Kugel falsch? Ich besitze mehrere Pelikan-Füllhalter mit einer "Kx"-Feder und habe bei allen die Erfahrung gemacht, dass dieserlei Federn eine stärkere Strichvarianz- und Biege-Möglichkeit aufweisen als zeitlich spätere Federn von Pelikan. Natürlich können wir auch in diesem Fall gern über den Begriff "Flexibilität" diskutieren. Die von dir angesprochene Geometrie des Federkorpus mag durchaus damit zu tun haben, stellte allerdings nicht meinen Bezugspunkt dar. ;)

Meine Aussage, dass "sie [...] mit zu den flexibleren von Pelikan [gehören].", entspricht meiner Erfahrung.

Ich wünsche allerseits eine entspannte Nacht,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan ..... wie bekomme ich da Tinte rein ?

Beitrag von Zollinger » 01.07.2019 5:49

Du hast geschrieben:
TomSch hat geschrieben:
30.06.2019 21:37
Gleich zwei KF-Federn, also frühe Kugelfedern in Fein....
....denn sie gehören mit zu den flexibleren von Pelikan.
...dann habe ich das wohl falsch verstanden und dachte Du würdest das K mit der Flexibilität in Zusammenhang setzen.
Z.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“