Pelikan Schulfüller flexible Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
myrgatroyd
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2019 16:03

Pelikan Schulfüller flexible Feder

Beitrag von myrgatroyd »

Danke für die Aufnahme!
Ich habe hier einige alte Kolbenfüller, dabei auch ein 120er Pelikan. Ich suche nach einer flexiblen Feder für den Füller. drauf war eine St, aber die war mir noch ein wenig steif. Alternativ für die Reform-Geräte. Ich will schreiben ,nicht angeben. Deswegen lass ich auch meinen Waterman Jubiläumsmodell 100 Jahre Allianz aus dem Spieß. Mit dem komm ich eh nicht richtig klar.
Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pelikan Schulfüller flexible Feder

Beitrag von Eliza Winterborn »

Hallo und willkommen Alex,

dann schau doch mal nach Ersatzfedern aus/für einen 140er, oder gleich nach dem ganzen Füller. Das war quasi derselbe Halter, aber mit Goldfeder. Der Produktionszeitraum ist ähnlich – das war die Zeit, als die Goldfedern im Vergleich zu heute außerordentlich flexibel waren. Natürlich haben verschiedene Federn auch unterschiedliche Charakter. Aber bei den Gebrauchtpreisen für einen 140er kann man nicht viel verkehrt machen. Du kannst hier auch gern den Marktplatz zur Suche verwenden.

Sofern dir nicht wichtig ist, genau diesen 120er mit weicher Feder zu verwenden, würde ich den lassen wie er ist. Gerade ältere Füller sind etwas empfindlicher, was einen Federtausch anbelangt.
Viele Grüße
Eliza
myrgatroyd
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2019 16:03

Re: Pelikan Schulfüller flexible Feder

Beitrag von myrgatroyd »

Danke schön, Eliza, für die Antwort!
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nur mit Drehbleistiften, Tuschefedern im Federhalter und eben alten Füllern eine ordentliche Handschrift habe.... der Waterman kommt mir gar nicht entgegen. Zu breit, Tintenfluss nicht stabil. Mein erster Kolbenfüller war ein Monopol 375N, der war klasse. Den hatte ich von meiner Mutter geerbt, die Feder war.... ähm.... grenzwertig. Aber fein. Lamy 2000 mit ner OB, Lamy 99, einige Pelikanse... Glaubst du, ich könnt den Waterman eintauschen? Ist die Allianz 100 Jahre Geschichte, in eckig, very eighties.
Keep on writing!
Alex
Antworten

Zurück zu „Pelikan“