M400 mit 18c/750 Goldfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
elvan
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2019 22:14

M400 mit 18c/750 Goldfeder

Beitrag von elvan »

Hallo zusammen!

Ich habe alte Schubladen aufgeräumt und dabei ist mir mein allererster Pelikan Kolbenfüller für schönes Schreiben in die Hände gefallen.
Allerdings ist irgendwann die Feder verbogen und heraus gebrochen, das Gewinde ist steckengeblieben und dann ist der Füller irgendwie in Vergessenheit geraten.

Heute habe ich eine neue Feder bestellt, inzwischen gibt es die nur noch in bicolor und nur noch 14 Karat.
Wie alt kann der Füller sein, wenn er den Vermerk 18c/750 auf der Goldfeder hat? Ich habe ihn im Set, zusammen mit einem Kugelschreiber, (der heute auch eine neue Mine bekommen hat) früher mal geschenkt bekommen. Und: Warum gibt es keine 18k-Goldfeder mehr?

Ich freue mich auf eine Antwort, liebe Grüße aus Bonn
Elvan
Horsa

Re: M400 mit 18c/750 Goldfeder

Beitrag von Horsa »

Ich glaube, die alten 600er hatten eine 18K Feder. Im Gegensatz zu den alten 400er Füllhaltern hatte der dann am "Drehknopf" einen goldenen Zierring. Die Baugröße unterschied sich im Vergleich nicht.
Könntest Du einen solchen 600er haben?

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: M400 mit 18c/750 Goldfeder

Beitrag von duckrider »

willkommen im Forum Elvan,

wenn Du auf der Seite
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... g_toc_j_14
etwas runterscrollst zu "Federn mit E|N und PF Stempel bzw. Punzen" dann findest Du dort einige Erklärungen für 18kt Federn. Such mal nach einer eventuell vorhandenen Punze, aber schau genau, die sind kaum zu erkennen....

Heuer gibt es 18kt Federn im M800 & M1000 (bei den 600er Serien weiß ich es nicht), aber auch früher waren 18kt eher die Ausnahme denn die Regel.

Zeig mal ein paar Fotos Deines Füllhalters und der verbogenen Feder.
Gruß
Thomas

p.s.: wer als junger Mensch einen "Pelikan Kolbenfüller für schönes Schreiben" geschenkt bekam, ist zu beneiden! ;)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M400 mit 18c/750 Goldfeder

Beitrag von Tenryu »

18 Kt. Goldfedern in 400er Größe gab es nur für Sondermodelle wie den M450 oder M420/425. Vielleicht kann man sie auch als erseatzeil noch bekommen. Aber ob sich der Aufpreis gegenüber einer Standardfeder in 14 kt. lohnt, ist eine andere Frage.

Der erste M600 hatte damals die gleiche Feder wie der M400 aber in 18. Kt. Aber das war meines Wissens nur kurze Zeit Ende der 80er Jahre der Fall.
Horsa

Re: M400 mit 18c/750 Goldfeder

Beitrag von Horsa »

ja, zur Einordnung könte ein Bild helfen.
Liebe Grüße
Horsa
Antworten

Zurück zu „Pelikan“