Pelikan M205 in Rot, Federteil läßt sich nicht abschrauben?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Roland Quadstege
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2012 12:22

Pelikan M205 in Rot, Federteil läßt sich nicht abschrauben?

Beitrag von Roland Quadstege »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich von dem einen oder anderen Pelikan-Füller trennen. Darunter ist auch ein M205. Nun wollte ich das Gerät reinigen, damit ich es ordentlich verkaufen kann. Irgendwie gelingt es mir nicht, das Federteil abzuschrauben. Ich bin mir nun gar nicht sicher: Kann ich das Federteil überhaupt lösen wenn ich z. B. eine andere Feder benutzen möchte???

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Roland
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan M205 in Rot, Federteil läßt sich nicht abschrauben?

Beitrag von Tenryu »

Die Federeinheit ist eingeschraubt. Vermutlich ist sie durch eingetrocknete Tinte verklebt. Am Besten gründlich spülen und danach über Nacht in einem Glas Wasser mit etwas Spülmittel einweichen lassen.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan M205 in Rot, Federteil läßt sich nicht abschrauben?

Beitrag von duckrider »

Wenn Du von vorne auf die Feder guckst, dann siehst Du zwei winzige Kerben. Diese dienen dazu, das Federaggregat gefahrlos mit einem Werkzeug herauszuschrauben:
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... uessel.jpg

Wenn die zu sehen sind, dann kann man auch die Feder herausschrauben.
Aber wie Tenryu schon schrieb: Spülen, das kann ggf. Tage dauern, bis die Tinte aufweicht, Geduld haben!

viel Erfolg
Thomas
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Pelikan M205 in Rot, Federteil läßt sich nicht abschrauben?

Beitrag von Matthias MUC »

Wenn das der relativ junge M205 ist - siehe https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... ng_toc_j_3 - dann hat der schon die ganz normalen aktuellen Federaggregate mit metallumfasstem Klemmring, keine Nuten = kein Werkzeug passend, aber auch nicht nötig. Einfach beliebig lange in Wasser einweichen, bis es mit Fingerkraft ohne Werkzeug und ohne Gewalt ausgeschraubt werden kann, Wenn Du das Gefühl hast, die Feder zwischen den Fingern zu zerquetschen, ohne daß sich was bewegt, dann weiter wässern. Stinknormales Rechtsgewinde = gegen die Uhr raus wie Flaschenverschlüsse oder Normalschrauben.

lG Matthias
Antworten

Zurück zu „Pelikan“