Ersatzfeder für den P205 von Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Roland Quadstege
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2012 12:22

Ersatzfeder für den P205 von Pelikan

Beitrag von Roland Quadstege »

Hallo,

Ich habe eine Frage: Gibt es eine Bezugsquelle für Ersatzfedern für den Pelikan P205. Ich habe diesen tollen Füller mit einer M-Feder, würde aber gerne mal eine F-Feder probieren. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen??

Liebe Grüße vom Niederrhein

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Ersatzfeder für den P205 von Pelikan

Beitrag von Edelweissine »

Diese Frage hat sich mir auch einmal gestellt. Der Federtausch ist nicht so einfach möglich, da es sich um einen Patronenfüller handelt, der einen Dorn benötigt.
Andere Federn von Pelikan, die sehr einfach getauscht werden können, sind für Kolbenfüller konzipiert, da wird so ein Dorn, auf den die Patrone/ der Konverter gesteckt wird, nicht benötigt.
Du müsstest sehen, ein komplettes Mundstück für den P205 zu erwerben.
Ich empfehle, dass Du direkt beim Werksverkauf in Peine
https://www.google.de/search?ei=IP8_Xbb ... Co.%2520KG
oder Hannover
https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... tintenturm
nachfragst.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Ersatzfeder für den P205 von Pelikan

Beitrag von sommer »

Ich hatte meine Ersatzfeder für den P205 seinerzeit über Fritz Schimpf erworben. Ich denke aber die wird man über jeden Pelikan-Händler bestellen können.

Gewechselt wird die wie bei jedem anderen Pelikan auch, also alte Federeinheit rausdrehen und neue reindrehen. Wie aber schon geschrieben passen Federeinheiten für den M200/205 nicht in den P205 (und andersherum), man benötigt also eine spezielle für den P205.
Axel
Roland Quadstege
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2012 12:22

Re: Ersatzfeder für den P205 von Pelikan

Beitrag von Roland Quadstege »

Hallo zusammen, ich habe jetzt Fritz Schimpf angeschrieben und mein Problem geschildert.
Es dauerte nicht lange, da bekam ich schon Antwort. Ja, man kann mir tatsächlich Federteile für alle Federstärken besorgen. Kosten ca. 30 bis 40,—€, Lieferzeit ca. 10 Tage.
Ich habe jetzt gleich bestellt - und freue mich schon jetzt.

Ich möchte mich auf jeden Fall nochmal bei den netten und hilfsbereiten Leuten hier für die Tipps bedanken.

Noch einen schönen Tag.

Gruß vom Niederrhein
Roland Quadstege
Antworten

Zurück zu „Pelikan“