Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von SpurAufPapier »

drjokl hat geschrieben:
24.08.2019 18:53
Mattschwarzer M605 fände ich gut!
Inklusive Feder und Beschläge. Dann wüsste ich endlich, welchen von den Pelikanen ich mir wünsche.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Frischling »

Ich hätte gerne einen hellgrau-mamorierten M205 (gab's zwar glaube ich schon, aber man könnte ihn ja ins Standardsortiment aufnehmen), einen dunkelgrau (fast schwarz)-marmorierten M205 und einen rot-marmomriereten M200 :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von stefan-w- »

servus,

einen m605er stresemann!

einen m605er schwarz/schwarz gestreift (als pendant zum weißen)

den m205er demonstrator in weiß-transparent
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Schaumburger »

Moin,

eine Edelstein-Tinte in sehr dunkelgrün, nicht kaltgrün, sondern fast schwarz (etwa so wie Pilot Hoteison...).

Bei Grün ist ohnehin etwas Handlungsbedarf. Edelstein Olivin ist gut, aber sonst...
Schwarz-Grün zu cyanfarben, Aventurin auch.

Es grüßt
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von HeKe2 »

DanielH hat geschrieben:
24.08.2019 20:19
Ich glaube kaum, dass z.B. Oblique-Federn in Kleinserie wesentlich billiger wären. Oder irre ich mich da?
Ich glaube kaum, dass diese Frage hier jemand wirklich beantworten kann. Was ich weiß ist, dass Obliquefedern früher häufiger ge- oder besser verkauft wurden. Wenn ich sehe, wieviele der in der Bucht angebotenen Füller eine solche Feder haben, kann man sich nur erstaunt die Augen reiben. Viele Verkäufer dort erwähnen das schon gar nicht mehr, wohl weil heute kaum noch einer eine solche Feder haben will. Meinem Vater hatte man damals (ca. 1963) auch einen Lamy 27 30n mit OB-Feder als für ihn richtig verkauft. Das Ergebnis war, dass der Füller immer liegen blieb und er stattdessen den Pelikan M30 Rolled Gold meiner Mutter mit B-Feder verwendete.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich den Verdacht habe, dass damals eher künstlich ein Markt für diese Federn geschaffen wurde, der de facto gar nicht vorhanden war. Einen Markt für stubbigere Federn sehe ich aber noch heute. Und z.B. bei Schimpf gibt es sowas ja auch.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Pelle13 »

Mein Dauerwunsch an Pelikan wäre, dass die M215er Serie wieder erweitert wird - von diesen relativ kleinen aber schweren Füllern gab es mal 4 Muster (Ringe, Streifen, Rauten, Rechtecke), heute gibt es nur noch den M215 Ringe. Ich würde mich sehr über neue Muster/Farben in dieser Serie freuen, denn mir liegen die M215 Füller optimal in der Hand und ich mag ihr höheres Gewicht sehr.
stefan-w- hat geschrieben:
24.08.2019 20:42
servus,
...
einen m605er schwarz/schwarz gestreift (als pendant zum weißen)
...
Ja, Stefan, einen M605 oder M405 in Schwarz/Schwarz gestreift wünsche ich mir auch!

Bei den Tinten könnte ich mir gut eine nicht zu helle Graue, oder aber eine Schwarzrote vorstellen.

Und mehr Auswahl bei den Federbreiten wäre natürlich auch ganz toll!!! (Italic, Oblique, Architect, ...)

Vielleicht liest ein Vertreter von Pelikan ja mit und lässt sich unsere Wünsche durch den Kopf gehen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Tenryu »

Für mehr marmorierte Füller möchte ich auch plädieren. Statt jedes Jahr einen neuen transparenten M200/205 könnte man doch auch jährlich einen farbig marmorierten oder (quer) gestreiften bringen. Oder mal etwas ganz anders wie ein Karomuster, oder eine strukturierte Oberfläche.

Und nicht zu vergessen: Ich will meine geliebte cyanblaue Tinte aus den 90ern wieder zurück!
John
Beiträge: 66
Registriert: 24.07.2018 10:54
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von John »

SpurAufPapier hat geschrieben:
24.08.2019 20:21
drjokl hat geschrieben:
24.08.2019 18:53
Mattschwarzer M605 fände ich gut!
Inklusive Feder und Beschläge. Dann wüsste ich endlich, welchen von den Pelikanen ich mir wünsche.
Zeigt den Pelikan-Leuten doch mal den studio all Black des Marktbegleiters aus Heidelberg ... Sowas als M60x

Gruss,
John
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

schwarz scheint ja sehr beliebt zu sein. Geht mir auch so. Anscheinend auch anderen, der Pilot Capless/Vanishing Point verkauft sich in Mattschwarz wohl am Besten.

Schwarze Federn und Beschläge sollten kein unüberwindbares Problem sein, das hat Pelikan in den 90ern ja z. B. beim M100 verwendet. Vielleicht in Kombination mit einer dunkelgrauen Tinte mit deutlichem Shading (z. B. 'Slate', ist zwar kein Edelstein, kann aber hier egal sein). Dazu ein anthrazitfarbener Demonstrator mit Feder und Beschlägen in Schwarz. Nichts davon sollte unmöglich oder auch nur besonders schwierig sein.

Schwarze Feder und Beschläge ließen sich auch in jeder beliebigen Kombination mit anderen Farben verwenden. Schwarzer Korpus, jetzt ganz schwarz? Oder weißer Korpus, als 'Stormtrooper'?

Ich würde mich auch über einen schwarz/schwarz gestreiften Souverän freuen, mit abwechselnd durchsichtigen und undurchsichtigen Streifen. So etwas gab es in den 50ern schon, warum nicht auch heute? Damals hatten dich durchsichtigen streifen wohl einen grünen Einschlag, ich weiß nicht, ob ich das wollen würde. Andererseits wäre das ein weitere schwarzer Füller zu dem rein schwarzen M800 und 805, dem Stresemann und dem 815 Metal Striped, da drängeln sich dann viele recht ähnliche Füller auf dem gleichen engen Gebiet. Die Produktion von neuem Celluloseacetat würde wohl auch etwas Zeit brauchen.

Ich würde mich auch über andere Farben für den M600 freuen als bloß die Einhornfarben der letzten Jahre. Ein 600 Schildpatt-braun oder eine Weiderauflage des 605 blau-schwarz oder rein schwarz würde mir gefalllen.

Oder vielleicht den M1005 in blau-schwarz oder M1000 in Schildpatt-braun?

Viele Kombinationsmöglichkeiten für viele schöne Füller....

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von lobstergirl »

John hat geschrieben:
25.08.2019 9:26
SpurAufPapier hat geschrieben:
24.08.2019 20:21
drjokl hat geschrieben:
24.08.2019 18:53
Mattschwarzer M605 fände ich gut!
Inklusive Feder und Beschläge. Dann wüsste ich endlich, welchen von den Pelikanen ich mir wünsche.
Zeigt den Pelikan-Leuten doch mal den studio all Black des Marktbegleiters aus Heidelberg ... Sowas als M60x
Ja, der würde mir auch sehr gefallen.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Strangebird »

Auch ich würde eine neue Auflage von dem M805 Schildpatt/braun sehr begrüßen. Aber auch an einem M805 grün oder rot wäre ich sicherlich interessiert. Ein M910 Toledo steht ebenso noch auf meiner Wunschliste.

Mit den M60X/M80X-Modellen bin ich ansonsten sehr zufrieden: Feder, Drehknopf, Kappe, Schaft und Beschläge gefallen mir sehr gut. Da gibt es für mich keinen Änderungsbedarf.
VolkerB hat geschrieben:
25.08.2019 23:25
Ich würde mich auch über andere Farben für den M600 freuen als bloß die Einhornfarben der letzten Jahre.
"Einhornfarben"... :D
Besser kann man es nicht umschreiben! Ich bin der gleichen Meinung.

Gruß Marc
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von doubleyoukay »

Sehr schöner Thread - hoffentlich bewirkt er auch was! Aber eigentlich sollte doch jeder Hersteller soviel Kunden-Input zu schätzen und zu nutzen wissen.

Dann will ich mal meinen Senf dazu geben 8-) :

Füller:
Bei den Füllern schließe ich mich den Wünschen nach einem M605 Stresemann und/oder einem mattschwarzen "All Black" in 600er Grösse an. Ich habe nämlich von den "Einhornfarben" (Chapeau für die Wortschöpfung! :evil: ) der 600er auch so richtig die Nase voll, wobei das hauptsächlich an der Kombination mit Korpus/Kappe in weiß lag (="Bonbonfüller/Candypen"). Einen türkisen mit schwarzem Korpus & Kappe hätte ich mir vermutlich sofort geschnappt. Der 600er hat für mich die optimale Grösse, mein "Kaufhof" Exemplar liebe ich heiß und innig. Die Serie dürfte auch gerne weiteren regulären Zuwachs mit silberfarbenen Beschlägen kriegen. Allerdings finde ich die Preise der 600er Sondermodelle teilweise echt unverschämt, da könnte sich gerne etwas nach unten bewegen. :roll:

Auch eine Auffrischung der M215 Serie mit anderen Mustern, vielleicht auch anderen Farben würde ich hocherfreut annehmen, vor allem wegen des für mich sehr angenehmen Gewichts. Dann bekäme mein 215er Set ganz schnell noch ein paar Geschwister. ;)

Einem neuen "Stormtrooper" könnte ich wohl auch kaum widerstehen, aber bitte grösser als der M100!

Ansonsten reizt mich das aktuelle Pelikan-Programm (zumindest das zu meinem Budget passende) irgendwie nicht mehr genug, um einen weiteren Pelikan (8 habe ich derzeit) anzuschaffen. Bei meinen letzten 10 Neu - oder Gebrauchtfüllern (z.B. Kaweco, Lamy, Pilot, Karas Kustoms, Rotring) war nur ein Pelikan dabei, obwohl mir die Ergonomie, die Qualität und die Federn der Wasservögel eigentlich sehr zusagen. :?

Federn:
Ich würde mir wünschen, dass es Stub- und BB-Federn für alle Modelle und/oder zum Nachrüsten gibt.

Tinten:
Ich stimme Daniels Urteil bezüglich der scheußlichen "4001 brillant-rot" voll und ganz zu - was für eine "Unfarbe"! :x Die sollte wirklich mal ersetzt werden - Karminrot fände ich ideal. Auch die "Edelstein Ruby" hat mich nicht vom Hocker gehauen - die "Diamine Ruby" hat da ein ganz anderes Format, was die Leuchtkraft angeht und kostet 30% weniger.

Die Vertreter des blauen und schwarzen Spektrums von Pelikan (z.B. "4001 Königsblau", "4001 brillant-schwarz", "Edelstein Sapphire", "Edelstein Onyx" und auch die "Edelstein Tanzanite") finde ich allesamt zu blass und fade und damit stehe ich ja offenbar nicht allein da. Die 4001 Blau-Schwarz ist ganz okay - aber nur im passenden Füller, sonst wirkt sie schnell gräulich.

Die türkisfarbenen ("4001 türkis" und vor allem "Edelstein Topaz") finde ich hingegen richtig schön, die gehören zu meinen Favoriten.

Die grünen Pelikan-Tinten haben in meinen Augen auch eine gute Farbqualität. Die "Edelstein Aventurine", "Edelstein Jade" und "Edelstein Olivine" (an acquired taste) wie auch die "4001 Dunkelgrün" stehen alle bei mir in der Tintenschublade und werden benutzt. Ein "Edelstein Aquamarine" Glas ist unterwegs, sie wird aber auch schon länger in Patronenform benutzt. Die türkisen und grünen Tinten werde ich auch alle wieder kaufen, wenn sie leer sind.

Die beiden braunen Tinten ("4001 brillant-braun" und "Edelstein Smoky Quartz") gefallen mir beide, sie sind ebenfalls im Einsatz - aber nur noch relativ selten. Seit wieder "braune Spießgesellen" im Bundestag sitzen, hat der Farbton für mich einen schäbigen Beigeschmack bekommen. :(

Im Großen und Ganzen finde ich aber das Portfolio völlig okay, Pelikan-Tinten machen fast ein Drittel meiner Tintenschublade aus. Die "Schwachstellen" (nach meinem subjektiven Empfinden) im Pelikan-Tinten-Portfolio habe ich inzwischen mit anderen Herstellern (z.B. von J.Herbin die "Eclat de Saphir" & "Perle Noire", von Diamine "Skulls & Roses", "Sargasso Sea" & "Ruby", von Rohrer & Klingner "Morinda" & "Verdigris") Tinten gefüllt, bei denen mir auch das Fließverhalten teilweise besser gefällt. Damit bin ich gut bedient.

Wenn ich mir bei den Tinten wirklich etwas wünschen dürfte, dann wäre das eine blaue (Edelstein-)Tinte mit dem Farbton (und vielleicht sogar dem Sheen) der "Organics Studio Nitrogen", aber ohne das problematische Verhalten (z.B. die Schmieranfälligkeit). Eine richtig dokumenten- und lichtechte dunkelblaue Tinte, die aber weitgehend unproblematisch bei kürzeren Liegezeiten (3-4 Wochen) wäre, würde für mich ebenfalls eine willkommene Bereicherung des Angebots darstellen.

Aber gerade bei Tinten ist das Farbempfinden eine sehr persönliche und subjektive Angelegenheit. Des einen Scheußlichkeit ist des anderen Schönheit. Gottseidank gibt es immer noch eine wunderbare Vielfalt von vielen Herstellern, da werden fast alle Wünsche erfüllt - auch ohne Pelikan. Insofern sehe ich da weniger akuten Handlungsbedarf als bei den Füllern und Federn.

Mit den Tintengläsern habe ich hingegen kein Problem, die Edelstein Gläser finde ich sehr schön und edel. Da "Erka Rapid" Einsätze von Rohrer & Klingner in alle Pelikan Gläser passen, kriege ich sie mit meinen Füllern auch fast vollständig geleert. :mrgreen:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von miel »

Ich mag die Edelstein-Tinten sehr von ihrem Schreibverhalten. Nur farblich hat mich bisher nur eine begeistert: die Amethyst.

Ein schönes, neutrales, nicht zu dunkles Grau mit gutem Shading wäre mein Wunsch an Pelikan.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von VolkerB »

doubleyoukay hat geschrieben:
27.08.2019 18:59
...
Einem neuen "Stormtrooper" könnte ich wohl auch kaum widerstehen, aber bitte grösser als der M100!
...
Hallo,

ich hatte ursprünglich eigentlich an den regulären weissen M205 gedacht, aber wenn ich darüber nachdenke, würde sich der weiss-gestreifte M605 mit schwarzen Beschlägen wahrscheinlich auch gut machen ...

Gruss,
Volker
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Tenryu »

Woraus sollen diese schwarzen Beschläge bestehen? Es gibt keine schwarzen Metalle, also müßte man sie mit einem Lack überziehen, der aber nie so stabil und dauerhaft und chemikalienbeständig wäre wie ein Metallüberzug.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“