Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Fiamma »

SpurAufPapier hat geschrieben:
23.08.2019 22:31

Federn
Mal richtig dünne Federn. EF oder EEF, die diesen Namen verdienen.
:!: :!:
Der Aufpreis für die EF-Feder gefällt mir auch nicht...

Und... alle Jahre wieder: bitte etwas in der 300-Größe
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Wrighter »

Wie schön erwähnt, richtig feine Federn und vor allem Federn wie die des Montblanc 149Flex! Und bitte nicht nur für den M1000. Warum soll es nicht möglich sein, eine bezahlbare Flexfeder auch in einen gewöhnlichen Alltagsfüller nachzurüsten? Und hey, nach dem, was Montblanc mit dem 149Flex vorgelegt hat, muss Pelikan irgendwas tun, das Argument "flex" geht heutzutage nicht mehr ist definitiv vom Tisch und nicht mehr haltbar!
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von agathon »

Dem kann ich mich nur anschließen: Seitdem MB gezeigt hat, dass es geht, erwarte ich von Pelikan ehrlich gesagt nicht mehr allzuviel. Was waren das für Federn, die die früher produzierten. Einfach nur die Farben zu tauschen - das ist für einen Schreiber wie mich einfach zu wenig. Ordentliche Federn für einen 800er - das wäre mal was! (Bis zur 600er-Reihe kann man sich ja mit alten Federn behelfen, aber schon nicht mehr beim großen Toledo: Der mit einer flexiblen Feder, das wär‘s doch!).

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Wrighter »

agathon hat geschrieben:
06.12.2019 21:00
Ordentliche Federn für einen 800er - das wäre mal was! (Bis zur 600er-Reihe kann man sich ja mit alten Federn behelfen, aber schon nicht mehr beim großen Toledo: Der mit einer flexiblen Feder, das wär‘s doch!).
Und was spricht dagegen, so eine Feder auch für nen M200 anzubieten? Die Produktionskosten dürften nur unwesentlich höher sein und sie könnten für diese Feder ja auch nen deutlich höheren Preis nehmen. Flexfedern nur für Luxusfüller, die man sich dann gar nicht traut im Alltag einzusetzen, anzubieten finde ich schade. Gerade daurch kommen dann auch keine Stückzahlen zustande, die Preise bleiben exorbitant und letztendloch heißt es dann, es gibt keinen Markt für solche Federn.

Ein schönes Wochenende allen Füllerbegeisterten

Ralf
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von agathon »

Aus meiner Sicht spricht da überhaupt nichts dagegen. Ganz im Gegenteil! Es ist halt nur nicht unbedingt erforderlich, weil man sich ja mit den historischen Federn behelfen kann.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Rokebyrose »

Also, dass Pelikan keine ordentlichen Federn für Schreiber (mehr) macht, das kann man nun auch wieder nicht sagen, bloß weil sie keine flexiblen Federn machen. Ich schreibe zB sehr gerne mit unflexiblen Federn. Besonders auf der Arbeit finde ich die praktischer. Und gerade Pelikane sind extrem alltagstauglich, jedenfalls in meinem Alltag.

Aber dass Pelikan mal wieder mehr Kreativität wagen darf, unterschreibe ich sofort (habe ich auch schon, ein paar Seiten vorher).

Übrigens sind die wieder aufgelegten IB-Federn nach wie vor hervorragend, nur aufgrund ihrer Überbreite nicht anwenderfreundlich genug. Wären die nur eine Spur schmaler, könnte auch MB sie kaum noch toppen.

Zu mir kam heute der 800er Braun-Schwarz mit IB, das war schon lange geplant. In den Arbeitseinsatz gelangt er mit einer OM-Feder. Schön, dass der Federtausch bei Pelikan so einfach ist. Möge das so bleiben.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
somebody
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2019 15:50

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von somebody »

Bitte, darf ich mir als Wiedereinsteiger in das Schreiben mit Füllhalter auch Einführung eines neuen Produkts von Pelikan wünschen?

Ich hätte gerne einen M415 oder M615, also einen M400 oder M600 in der Bauart des M815 mit Kolbenmechanismus und Schaft aus Messing, im Gewicht etwa des M800.

Bedienen der Menschen, denen M400, M600 zu leicht und M800, M805, M815 zu groß bzw dick sind, mit einer Alternative zum M215 müsste doch für Pelikan wirtschaftlich interessant sein.

Udo
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von NicolausPiscator »

Gegen vernünftige Federn bei Pelikan für einen M200 fallen mir einige Gründe ein und gegen echte Pelikan Felexfedern auch. Der wesentliche Grund sind die vielen Personen, die sich solche Füller kaufen und nicht damit umgehen können. Deshalb wird es das Pelikan nicht geben. Für alle, die mit einem M300 oder M1000 umgehen können, ist dort schon viel Flex vorhanden.

Ich wünsche mir für Pelikan, dass sie vor dem Hintergrund ihrer Tradition und ihrer Expertise etwas wirklich Neues im Souverän-Segment oder darüber entwickeln und das Ganze gefertigt in Deutschland.
Horsa

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Horsa »

M1000 und die wenigen M300 sind mir eindeutig nicht genug. Ein O fehlt mir dann auch noch.
Wird Pelikan im Bereich der Federn nicht kreativer, werde ich nur wenig neue Vögel brauchen.
Die älteren Füllhalter sind aber tatsächlich eine interessante Alternative, der ich mich so mehr zuwenden möchte.
Unklar will mir auch immer noch bleiben, warum jemand mit den etwas weicheren Federn nicht zurecht kommen sollte.
Mag er sie nicht, ist das OK und plausibel.
Warum regide Nagelfedern nun aber im Alltag tauglicher sein sollten, verstehe ich auch nicht.
Im Übrigen kann man auch aus Stahl ganz hervorragende Federn fertigen. Man schaue sich beispielhaft die alten GEHA Schulfüller Federn an, die setzen in meinen Augen unabhängig vom Material Maßstäbe.
Und mit denen kam jedes Kind zurecht ...

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Big-G´s Tintenkiste
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2019 14:06
Wohnort: Nähe Alzey

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Big-G´s Tintenkiste »

Also ich fände ja eine M1000 Version in Blau total toll, oder in Rot, oder beides ;-)
Warum Pelikan dieses Modell nur in Schwarz und in Grün anbietet, ist mir ein Rätsel.
The quick brown fox jumps over the lazy dog!
https://www.youtube.com/channel/UClT96t ... g-PZ3mrwPg
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von lobstergirl »

somebody hat geschrieben:
24.12.2019 15:20
Ich hätte gerne einen M415 oder M615, also einen M400 oder M600 in der Bauart des M815 mit Kolbenmechanismus und Schaft aus Messing, im Gewicht etwa des M800.
Ich schließe mich Udos Wunsch an. Ein M615 wäre für mich traumhaft!!!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Füchschen »

Big-G´s Tintenkiste hat geschrieben:
26.12.2019 9:57
Also ich fände ja eine M1000 Version in Blau total toll, oder in Rot, oder beides ;-)
Warum Pelikan dieses Modell nur in Schwarz und in Grün anbietet, ist mir ein Rätsel.
Oh ja in rot würde ich ihn mir denke ich sofort kaufen, denn die Feder ist ein Traum.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von Pruppi »

Füchschen hat geschrieben:
26.12.2019 12:45
Oh ja in rot würde ich ihn mir denke ich sofort kaufen, denn die Feder ist ein Traum.
Ich auch!
Liebe Grüße
Nicole
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von DanielH »

Big-G´s Tintenkiste hat geschrieben:
26.12.2019 9:57
Also ich fände ja eine M1000 Version in Blau total toll, oder in Rot, oder beides ;-)
Warum Pelikan dieses Modell nur in Schwarz und in Grün anbietet, ist mir ein Rätsel.
Ich nehme an, das liegt daran, dass der M1000 eigentlich kein Standardmodell ist. Das ist für viele glaube ich ein reiner Unterschriftenfüller, der was her macht (nicht so viel wie ein Montblanc, aber immerhin). Das kann man gut daran erkennen, dass der M1000 in vielen Geschäften gar nicht vorrätig ist. Ich bin mal durch halb Wien getrabt, als ich einen kaufen wollte. Und ich habe nirgends einen bekommen. M800 waren vorrätig, M100 nicht. Ich denke fast, dass der Absatz dieser Füller ziemlich gering ist. Ich persönlich finde das schade - ich mag den M1000 sehr, er ist einer meiner Lieblingsfüller.
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Meine Wünsche an Pelikan für das Jahr 2020 und darüber hinaus

Beitrag von red »

somebody hat geschrieben:
24.12.2019 15:20
...
Bedienen der Menschen, denen M400, M600 zu leicht und M800, M805, M815 zu groß bzw dick sind, mit einer Alternative zum M215 müsste doch für Pelikan wirtschaftlich interessant sein.

Udo
Ich würde mich ja schon freuen, wenn sie die M215 Reihe wieder aufleben lassen würden. Soweit ich weiß gibt es nur noch die Variante "Ringe" neu zu kaufen. "Rechteck" und "Raute" habe ich schon lange in keinem Geschäft mehr gesehen.

Das sind nämlich wirklich tolle Schreiberlinge. Vor allem für den Preis damals. Meiner hat vor 5-6 Jahren unter 60€ gekostet und ist seitdem ein treuer Begleiter, der nie Probleme macht. ( Und das trotz EG Tinte, dokumentenechter Tinte, in den Semesterferien mal 2 Monate in der Schublade vergessen... Alles egal der M215 schreibt trotzdem)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“