Souverän eingeflogen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Souverän eingeflogen

Beitrag von Philipp R. » 05.10.2019 11:50

Heute ist mein erster M400 und somit mein allererster Füller mit Goldfeder bei mir eingetroffen.

Ersteigert habe ich das Set beim bekannten Online-Auktionshaus und wie ich finde einen sehr günstigen Preis dafür bezahlt.

Hier mal ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Laut Verkäufer ist der Füller unbenutzt und wenn das Datum auf dem Händlerstempel stimmt, dürfte ich einen 17 Jahre alten ungebrauchten M400 erwischt haben. Das sollte dem Stift keinen Abbruch tun aber was ist mit der Tinte? Die dürfte ja ebenfalls 17 Jahre alt sein. Ich habe das Glas mal aufgeschraubt, kann aber nichts entdecken. Also keine Klümpchen oder sonst was. Von daher dürfte doch nichts gegen die Nutzung dieser Tinte sprechen oder sollte ich vorsichtshalber doch lieber die Tinte aus aktueller Produktion verwenden?

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von Linceo » 05.10.2019 11:55

Hallo Philipp,

herzlichen Glückwunsch zum schönen Vogel! Die Tinte solltest Du bedenkenlos verwenden können... jede andere aber auch. ;)

Also: Tinte rein und los geht's! Viel Freude mit Deinem Pelikan!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

40DUS
Beiträge: 105
Registriert: 08.05.2019 20:17

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von 40DUS » 05.10.2019 13:08

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Neuerwerb! Sowas steht auch noch auf meiner Haben wollen Liste.

Wenn ich die Frage mit der Tinte aufgreifen darf. Weiss jemand wie lange ein geöffnetes Tintenfass haltbar ist?

Lg, Markus

Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von Philipp R. » 05.10.2019 16:16

Kleiner Zwischenbericht:

Ich habe den Füller zuerst mit der mitgelieferten Tinte betankt und eine kleine Schreibprobe gemacht. Die Tinte funktioniert zwar, wirkt aber recht blass.

Ein Vergleich mit der königsblauen 4001 aus aktueller Produktion zeigte schon einen sichtbaren Unterschied. Die neue Tinte wirkt kräftiger und gesättigter. Ich weiß jetzt nicht ob das am Alter liegt oder ob Pelikan mal was in der Rezeptur verändert hat, aber ich werde die mit dem Füller mitgelieferte Tinte wohl nicht benutzen.

Im Vergleich zur Stahlfeder im M205 fiel mir vor allem auf, dass die Goldfeder leiser schreibt und etwas breiter, was allerdings nicht allgemeingültig sein muss.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von Linceo » 05.10.2019 17:01

Philipp R. hat geschrieben:
05.10.2019 16:16
Im Vergleich zur Stahlfeder im M205 fiel mir vor allem auf, dass die Goldfeder leiser schreibt und etwas breiter, was allerdings nicht allgemeingültig sein muss.
Stimmt, das hab ich auch schon umgekehrt erlebt. ;)

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von Tenryu » 05.10.2019 17:24

Pelikan hat tatsächlich irgendwann nach der Jahrhundertwende die Rezeptur geändert. Aber meiner Anscicht nach ist der Unterschied gering.
Es kann durchaus am Alter liegen. Allerdings ist die königsblaue Tinte bekannt dafür, "ewig" zu halten. Also, wenn dich die Farbe nicht stört, spricht nichts dagegen sie weiter zu verwenden.
Das 50 ml-Tintenglas würde ich auf jeden Fall behalten, denn das werden seit einiger Zeit nicht mehr produziert.

Pelikan Goldfedern schreiben nach meiner Efahrung alle breiter als die entsprechenden Stahlfedern. (Mit Ausnahme der ganz alten.)

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von Linceo » 05.10.2019 20:33

Tenryu hat geschrieben:
05.10.2019 17:24
Pelikan Goldfedern schreiben nach meiner Efahrung alle breiter als die entsprechenden Stahlfedern. (Mit Ausnahme der ganz alten.)
Kann ich bzgl. meiner drei jüngsten M205er B-Federn nicht bestätigen. Ich finde die Streuung in der Breite bei Pelikan ganz beachtlich... Eine B kann schreiben wie eine BB oder wie eine M... aber das Thema hatten wir ja schon öfter.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von Tenryu » 05.10.2019 21:18

Mit B-Federn habe ich keine Erfahrung. Aber bei meinen M und F waren die Goldfedern immer etwas breiter als die stählernen. Nicht immer eine ganze Größe, aber schon merklich. Die EF meines M1000 hingegen entspricht ziemlich genau einer EF.

Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von Bluescreen » 06.10.2019 9:41

Philipp R. hat geschrieben:
05.10.2019 11:50
Heute ist mein erster M400 und somit mein allererster Füller mit Goldfeder bei mir eingetroffen.
Glückwunsch. Schick sieht er aus.

Mein etwas jüngerer, den ich kürzlich hier im Forum erworben habe, hat nur noch ein Küken ;)
kl20190927-peli-204.jpg
kl20190927-peli-204.jpg (212.08 KiB) 4528 mal betrachtet

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von HeKe2 » 06.10.2019 10:51

Wie bei den Menschen in der westlichen Welt geht auch bei den Pelikanen der Trend zu weniger Küken. 😉
Es waren ja mal vier, dafür kann man es jetzt wieder als Küken erkennen. Als ich mich noch nicht so mit Füllern beschäftigte, habe ich mich immer gefragt, was die zwei Haken da sollen.

Glückwunsch zu dem Füller. Wenn du mit dem schreiben willst, würde ich die Tinte übrigens verwenden und das Glas ggf. wieder auffüllen.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von duckrider » 07.10.2019 6:32

40DUS hat geschrieben:
05.10.2019 13:08
... Weiss jemand wie lange ein geöffnetes Tintenfass haltbar ist?
Lg, Markus
Hallo Markus,
ich habe ca. 60 Jahre alte Königblauflaschen, die ich ohne Bedenken in meinen Füllern nutzen würde.
Einzig sichtbar eingedickte oder gar eingetrocknete Tinten (rot & schwarz sind nach meiner Beobachtung erheblich anfälliger als Königsblau) nutze ich nicht mehr, obwohl sie sich mit dest. Wasser bestens verdünnen lasssen.

Ein Schimmel auf der Tintenoberfläche ist ein Grund zur Entsorgung, hatte ich persönlich aber noch nie.

Wie schon geschrieben: Das Glas nicht wegwerfen, die werden nicht mehr gefertigt.
DAs gehört auf den Schreibtisch mit aufgelegtem Füllhalter, zumindest solange bis Du einen Porzellanpelikan hast. ;)
viel Spaß
Thomas

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von VolkerB » 07.10.2019 18:04

Anders als bei den Herbin-Gläsern kann man da ja auch einrn Füller drauf ablegen.

Volker

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von hoppenstedt » 08.10.2019 0:14

Tolles komplettes Package, zu dem ich sehr herzlich gratuliere. :D

Besonders das Tintenfass hat es auch mir angetan...
;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von Philipp R. » 08.10.2019 9:32

Das Tintenglas gefällt mir auch gut. Mir kommt die "betagte" Tinte nur etwas schwach auf der Brust vor.

Der M400 kommt mir vom Durchmesser ein klein wenig größer vor als der M200. Also jetzt nicht vorne am Griffstück sondern am Schaft.

Aber die Teile sind gefährlich für Bankkonten und Kreditkarten.

Shortgrow
Beiträge: 83
Registriert: 03.08.2018 0:06

Re: Souverän eingeflogen

Beitrag von Shortgrow » 08.10.2019 23:58

Gratulation zu nem tollen Füller ! Viel Spass damit und daß du dir nicht den Virus eingefangen hast und auf die glorreiche Idee kommst, noch nen weiteren Füller zu erstehen.......
Irgendwann gibts dann kein Halten mehr......
Gruss von der Saar

Antworten

Zurück zu „Pelikan“